Kürzere Übersetzung 300l

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Sonntag 12. März 2023, 11:52

Moin,
Ich möchte das Thema kürzere Übersetzung ( nochmal) aufgreifen. Ich bin am überlegen mir mal eine kürzere Übersetzung anzubauen. Vielleicht mal mit einem 13er Ritzel anfangen, eventuell ein 43er Kettenrad dazu. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit ? Mein Ziel ist es einfach ein wenig mehr Drehmoment, Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu bekommen, sprich ein wenig mehr Beschleunigung zu erreichen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Abgas, Spritverbrauch, Betriebserlaubnis oder ähnliches lostreten.
Mir geht es einfach um die Erfahrung die der ein oder andere vielleicht damit schon gesammelt hat.
LG Ingo

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von LaLü » Sonntag 12. März 2023, 12:25

Ich dachte die 300er ist so ein Drehmoment Beast, dass es solcher Modifikationen nicht mehr bedarf 🤭

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Sonntag 12. März 2023, 13:26

Das ist sie ja auch, aber davon kann man doch nie genug haben. Ausserdem möchte ich meine körperlichen Grenzen kennenlernen:mrgreen:
LG Ingo

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von cyboli » Sonntag 12. März 2023, 15:54

ich kann empfehlen zuerst die ECU flashen zu lassen, dann hast du bei niedrigen und mittleren Drehzahlen mehr Drehmoment und ein viel angenehmeres Fahrerlebnis.
Damit finde ich die originale Übersetzung ideal passend.
Gruß
Oliver

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Sonntag 12. März 2023, 16:15

Hi Oliver,
Ist das bei dir schon passiert?
Und passen dann noch die Abgaswerte bei der Asu ?
LG Ingo

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von treefighter » Sonntag 12. März 2023, 21:28

Ich bin dafür dass man alles probiert.
Meine Erfahrung mit original, 43er und 45er:
ich bin zu original zurück gekehrt. Das passt bei mir für alles. Ich kann mit der 1. überall anfahren, so steil kanns gar nicht sein und mit der 6. 140kmh auf der Autobahn fahren.
Dazwischen findet sich immer was passendes.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von cyboli » Sonntag 12. März 2023, 21:46

Dusty Bottoms hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 16:15
Hi Oliver,
Ist das bei dir schon passiert?
Und passen dann noch die Abgaswerte bei der Asu ?
ja, ich habe den Flash von Piasini gemacht und auch bereits hier im Forum meine Eindrücke geschildert. Abgaswerte vorher-nachher kenne ich nicht, aber da erwarte ich keine Probleme.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Xoreg@CRF
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 19:54
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally 2019
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Xoreg@CRF » Mittwoch 15. März 2023, 07:30

Ein weiteres Problem beim Ändern der Übersetzung ist, dass dann der Tacho nicht mehr stimmt.
Hab auch ein anderes Ritzel vorne verbaut, nun ist alles "viel schneller" als real - etwas nervig, in der heutigen Zeit, wo überall Einschränkungen sind.
Es ist halt leider nicht mehr so wie früher, alles mechanisch über Tachowelle, sondern das Signal wird wohl am Getriebe abgegriffen...
Zur Anpassung gibt's auch wieder elektronische Lösungen, aber geht auch wieder ins Geld..
Grüße
Gero

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von xralfx » Mittwoch 15. März 2023, 09:40

Es sind ca 70 Euro.
Früher hast du dafür gebrochene Tachowellen und Bremszüge getauscht.
Ständig war eine andere Birne kaputt und der Tacho beschlagen.
Von der schlechten Bremsen ohne ABS ganz zu schweigen.

Früher war nicht immer besser.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 15. März 2023, 09:51

Moin,
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Xoreg@CRF hat geschrieben:
Mittwoch 15. März 2023, 07:30
Ein weiteres Problem beim Ändern der Übersetzung ist, dass dann der Tacho nicht mehr stimmt.
Hab auch ein anderes Ritzel vorne verbaut, nun ist alles "viel schneller" als real - etwas nervig, in der heutigen Zeit, wo überall Einschränkungen sind.
Es ist halt leider nicht mehr so wie früher, alles mechanisch über Tachowelle, sondern das Signal wird wohl am Getriebe abgegriffen...
Zur Anpassung gibt's auch wieder elektronische Lösungen, aber geht auch wieder ins Geld..
Grüße
Gero
@ Hi Gero,
Wie macht sich das kleinere Ritzel ( ich denke 13er ), denn bemerkbar in der Beschleunigung / Durchzug ? Paßt das noch gut mit der original Kette, oder muss gekürzt werden? Sollte doch passen. Wieviel läuft der Tacho denn vor? Meiner läuft eh ca. 10% vor, denke ich.
LG Ingo

Antworten