Kürzere Übersetzung 300l

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Montag 8. Mai 2023, 22:16

Hmm. Wäre ja interessant das mal zu beobachten. Das würde die Verwendung des Speedo-Healer ja komplett legal machen, falls das bei der kleinen auch so ist.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von bwm » Dienstag 9. Mai 2023, 06:39

Das stimmt so nicht. Der Straftatbestand der Tachomanipulation wäre weg. Eine per se unzulässige Änderung am Fahrzeug hättest du immernoch gemacht. Die Einzelabnahme ist ja genau dafür da, zu überprüfen, dass Änderungen am Fahrzeug die Nutzbarkeit nicht unzulässig einschränken. Jede Änderung, die einen unzulässigen Einfluss haben kann (Veränderung der angezeigten Geschwindigkeit gehört dazu), muss abgenommen werden.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 10. Mai 2023, 05:29

Natürlich. Aber das würde bedeuten der TÜVer das dann so eintragen könnte, korrekt?

Und selbst wenn nicht, besteht kein Grund mehr das Fahrzeug stillzulegen oder abzuschleppem, da keine Straftat vorliegt.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von LaLü » Mittwoch 10. Mai 2023, 06:39

RidingViking hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 05:29
Natürlich. Aber das würde bedeuten der TÜVer das dann so eintragen könnte, korrekt?

Und selbst wenn nicht, besteht kein Grund mehr das Fahrzeug stillzulegen oder abzuschleppem, da keine Straftat vorliegt.
Ein ganz eindeutiges "Jein"!

Ich bin mir relativ sicher, dass ein "Speedo Healer" von keinem SV eingetragen werden würde. Wenn überhaupt, dann in einer aufwändigen 21er Abnahme mir mehreren Probefahrten, etc.

Punkt 2 würde ich für SH unterschreiben, beim Gebahren der Ordnungshüter in südlichen Bundesländern, würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen (obwohl es rechtlich mehr als zweifelhaft ist, ein Fahrzeug sicherzustellen, wenn man den Mangel/Manipulation auch anders dokumentieren kann).

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von bwm » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:15

Ich glaube, dass der speed o healer nicht ohne weiteres eintragbar ist, weil der ja mit geringem Aufwand jederzeit wieder verändert werden kann.

Allerdings ist die Gefahr, dass das überhaupt jemals jemand entdeckt, überaus gering. Ob HU oder polizeikontrolle

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:25

Ja, da habt ihr schon recht.

Das Wichtigste ist eigentlich, dass keine Straftat vorliegt und dass man die Kiste in aller Regel deshalb nicht abschleppen wird. Bzw, dass wenn sie wegen irgendwas anderem abgeschleppt wird, nicht gleich ein Strafverfahren draus wird falls es dann beim Prüfer auffällt.

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von ken » Donnerstag 18. Mai 2023, 17:19

Mago hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 18:04
ken hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2023, 15:49
hallo
bei meinen freunden hab ich 13,, 47.. verbaut
Die bringen sonst die kupplung um.
Haben halt kein gefuehl die buben
ich fahre 13,,44 oder 14,,44 oder 15,,44
so a ritzel is ja schnell getauscht
erich
Und die Kette passt in der gleichen Länge?
Ist dann allerdings länger, als das Original, oder?
Gruß Mago
Die kette muss ich nicht ändern beim ritzel tausch (13. 14. 15.)und mit 15 zu 44 bist mit ca.einem zahn hinten kuerzer als original

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Samstag 2. September 2023, 08:11

Moin,
Nachdem ich seit längerem vorne ein 13er Ritzel fahre, möchte ich hinten auch noch mal ein größeres Kettenrad ausprobieren. Ich habe ein 43er da, habe aber beim ausmessen und anhalten festgestellt, dass es ca 1.5 cm vom Durchmesser größer ist. Das wiederum könnte Probleme mit der hinteren Kettenführung / Kettenschleifer geben. Ich denke ohne das ich es bisher ausprobiert habe, schleifen könnte. Wie habt ihr das gelöst ? Falls es schleift einfach schleifen lassen oder habt ihr das Teil vielleicht einfach abgebaut? Oder irgendwie modifiziert? Wie gesagt ich habe mir das im Detail noch nicht richtig angeschaut, vielleicht passt es ja auch.
LG Ingo

Laber81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 23:24
Mein Motorrad:: Rally 250

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Laber81 » Samstag 2. September 2023, 21:49

Brauchst einen anderen kettenradschutz zum Beispiel von zeta oder den Orginalen bearbeiten?

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Crf249 » Sonntag 3. September 2023, 07:03

Hallöchen Gemeinde
Ich habe den Schwarzen Klotz in der Kettenführung um 180Grad gedreht dadurch hab ich mehr Platz bei meiner MD38
Fahre eine Kette mit 2Glieder mehr,und Übersetzung 14z-43 oder 15z-43z
Das Hinterrad ist weit hinten in der Führung,die Kette läßt sich noch ausreichend spannen.
In Rumänien hatte ich sogar auf 13z-45z umgestellt passt auch mit der 2 Glieder mehr Kette,fahre zur Zeit den 3 Kettensatz.

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten