Moin zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Hinweise!
Ob das Problem auch schon mit dem anderen Lenker bestand, kann ich nicht sagen - habe die Maschine bereits mit dem anderen Lenker käuflich erworben. Ohne es direkt ausprobiert zu haben, meine ich, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte.
Es handelt sich um eine CRF250 Rally, BJ2020, also eine MD44.
Der Kupplungszug selbst liegt frei, ist also nicht geklemmt/durchgestreckt/am Anschlag. Habe an der Grob- und Feineinstellung bereits alles rausgeholt, aber das hat das Problem nicht maßgeblich gelöst. Werde mir am Freitag mal den ganzen Zug freilegen und mir das Spektakel mal im Detail anschauen.
Bezüglich des Motoröls: hier ist das Öl von der Einfahrinspektion drin, das hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen - ich weiß, naiv, aber ich unterstelle einer Honda-Fachwerkstatt mal, dass sie einen Ölwechsel hinkriegen.
Gruß,
Thomas