Kupplung rutscht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von xralfx » Mittwoch 22. März 2023, 14:43

Ich denke das der Zug evtl. auf Spannung ist bzw. zu wenig Spiel hat.
Hatte das Problem auch nach dem Hebeltausch.
War etwas zu wenig Freiraum am Hebel, im Stand passte es beim Lenken nicht.
Das kann schon alleine beim Einlenken passieren bei zu wenig Spiel.

Giagl
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:06
Mein Motorrad::

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Giagl » Mittwoch 22. März 2023, 15:57

bratwurst hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 13:09

Bezüglich des Motoröls: hier ist das Öl von der Einfahrinspektion drin, das hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen - ich weiß, naiv, aber ich unterstelle einer Honda-Fachwerkstatt mal, dass sie einen Ölwechsel hinkriegen. :)

Gruß,
Thomas
Tja genau so einen Fall hatte ich mal mit einer KTM:

Der KTM-Dealer hatte in meine KTM LC4 620 ADV das falsche Öl gefüllt, danach ist die Kupplung gerutscht.
Er durfte mir das Öl dann anschließend zweimal wechseln (mit 100 km Fahrt dazwischen), damit das falsche Zeug wirklich raus ist. Und dann hat es noch einige km gedauert, bis die Kupplung nicht mehr gerutscht ist.

bratwurst
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:26
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally MD44

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bratwurst » Mittwoch 22. März 2023, 20:21

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 14:43
Ich denke das der Zug evtl. auf Spannung ist bzw. zu wenig Spiel hat.
Hatte das Problem auch nach dem Hebeltausch.
War etwas zu wenig Freiraum am Hebel, im Stand passte es beim Lenken nicht.
Das kann schon alleine beim Einlenken passieren bei zu wenig Spiel.
Das Problem tritt beim Geradeausfahren auf. Und während ich drauf sitze, die Kiste also eingefedert ist. Es deutet nichts darauf hin, dass der Zug zu kurz ist.

Gruß,
Thomas

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 22. März 2023, 21:32

bratwurst hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 20:21

Das Problem tritt beim Geradeausfahren auf. Und während ich drauf sitze, die Kiste also eingefedert ist. Es deutet nichts darauf hin, dass der Zug zu kurz ist.

Gruß,
Thomas
Doch, der Umbau auf den breiteren Lenker deutet auf einen zu kurzen Zug hin. Du schreibst ja selbst, das Null Kupplungsspiel vorhanden ist.

Ich habe eine 15 mm Lenkererhöhung verbaut und musste die Züge anpassen und die Bremsleitung lockern, damit alles noch spielfrei passt. Wenn jemand sagt, dass 30 mm ohne Anpassungen geht, dann kann ich das einfach nicht glauben.

Ich verstehe nicht, warum zuerst alle Optionen durchgedoktort und div. Glaskugeln verschlissen werden, bevor man nicht den Originalzustand hergestellt hat.

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der TE das Moped gebraucht, mit dem breiten TRW Lenker, gekauft und seitdem keinen Ölwechsel vorgenommen.

Jetzt wäre interessant, ob das Problem von Anfang an bestanden hat (wobei ich mich dann allerdings frage, warum man so ein Moped kauft), oder ob es erst später aufgetaucht ist. Dann wäre interessant, was nach dem Kauf am Moped verändert wurde.

Es gibt durchaus auch Reifen, die mit der bescheidenen Leistung der CRF überfordert sind und beim Beschleunigen durchdrehen. Hatte ich auf einer Husqvarna mit einem abgefahrenen K60 Scout, das fühlt sich dann auch nach Kupplungsrutschen an. Maxxis z.B. produziert auch so rutschige Reifen, hatte ich auf einer R 1100 S und die gingen gar nicht, Null Grip.

Ich persönlich würde erstmal alle nachträglichen Veränderungen per Rückbau ausschließen, bevor ich investiere und ggf. den Motor öffne.

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bwm » Mittwoch 22. März 2023, 22:43

Ob die Züge nach der Erhöhung noch passen, hängt stark vom Winkel des Lenkers ab. Ich hatte auf der 300er ja auch nur einen höheren Lenker (Magura) und auf der 250er habe ich eine Lenkererhöhung um 30mm von Voigt und beide haben ohne Veränderung der Züge gepasst. Ich musste den Lenker relativ steil stellen, aber da ich die kleinen CRFs überwiegend stehend fahre, war das für mich in Ordnung.

Ich stimme dir aber komplett zu, dass man erstmal bei den Umbauten anfangen sollte, nach der rutsxhenden Kupplung zu suchen, wenn der Kupplungszug stramm ist. Der darf bei keinem Motorrad in keiner Lenkerposition stramm sein

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von ken » Donnerstag 23. März 2023, 11:54

Hallo ausn Paradies
Bei neuer montage unbedingt neue Federn montieren
aber die von der 300
Bestellnummer 22401-k33-D01

bratwurst
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:26
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally MD44

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bratwurst » Freitag 24. März 2023, 13:21

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 21:32
Ich habe eine 15 mm Lenkererhöhung verbaut und musste die Züge anpassen und die Bremsleitung lockern, damit alles noch spielfrei passt. Wenn jemand sagt, dass 30 mm ohne Anpassungen geht, dann kann ich das einfach nicht glauben.

Ich verstehe nicht, warum zuerst alle Optionen durchgedoktort und div. Glaskugeln verschlissen werden, bevor man nicht den Originalzustand hergestellt hat.
Weil ich den Umbau behalten möchte. Rückrüsten auf Originalzustand ist keine Option.
LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 21:32
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der TE das Moped gebraucht, mit dem breiten TRW Lenker, gekauft und seitdem keinen Ölwechsel vorgenommen.

Jetzt wäre interessant, ob das Problem von Anfang an bestanden hat (wobei ich mich dann allerdings frage, warum man so ein Moped kauft), oder ob es erst später aufgetaucht ist. Dann wäre interessant, was nach dem Kauf am Moped verändert wurde.
Korrekt. Bei der Probefahrt ist mir das Problem offensichtlich nicht aufgefallen. Ich bin auch afair weniger als die genannten 40-50 km unterwegs gewesen. Weiter verändert habe ich auch nichts.
LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 21:32
Es gibt durchaus auch Reifen, die mit der bescheidenen Leistung der CRF überfordert sind und beim Beschleunigen durchdrehen. Hatte ich auf einer Husqvarna mit einem abgefahrenen K60 Scout, das fühlt sich dann auch nach Kupplungsrutschen an. Maxxis z.B. produziert auch so rutschige Reifen, hatte ich auf einer R 1100 S und die gingen gar nicht, Null Grip.
Vergleichst Du allen ernstes die Motorleistung einer R1100S mit der CRF250?! Dass es an den Reifen liegt, kann ich ausschließen. Ich weiß, wie sich sowohl ein durchdrehender Hinterreifen als auch eine rutschende Kupplung anfühlt.
LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 22. März 2023, 21:32
Ich persönlich würde erstmal alle nachträglichen Veränderungen per Rückbau ausschließen, bevor ich investiere und ggf. den Motor öffne.
Weil die Umbauten einen Sinn haben. Und bei "Motor öffnen" würde ich jetzt noch nicht direkt von "Invest" sprechen, ehrlich gesagt...

Ich check nochmal genau den Verlauf des Zugs, dann schaue ich rein. Melde mich dann nochmal.

@ken Danke für den Hinweis!

Gruß,
Thomas

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von LaLü » Freitag 24. März 2023, 15:08

Ich will sicherlich nicht die Leistung einer CRF mit der Leistung einer R 1100 S vergleichen, das war ein reines Beispiel!

Der Rückbau würde nur dem Ausschlussverfahren dienen, es soll ja keine dauerhafte Lösung sein.

Aber wenn ein Kupplungstausch einfacher als ein Lenkerwechsel ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Viel Spaß 🤦🏻‍♂️

bratwurst
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:26
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally MD44

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von bratwurst » Freitag 24. März 2023, 17:00

LaLü hat geschrieben:
Freitag 24. März 2023, 15:08

Aber wenn ein Kupplungstausch einfacher als ein Lenkerwechsel ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Viel Spaß 🤦🏻‍♂️
Ich will mich erst über den Zustand der Beläge schlau machen, bevor ich die Kupplung tausche.

Außerdem: wenn der Zug zu kurz wäre, dann würde die Kupplung doch in jedem Fall rutschen und nicht nur, wenn sie warm ist, oder?

Außerdem 2: der Kupplungszug ist weiterhin locker und nicht unter Spannung oder so. Dann dürfte die Länge doch konstant sein, unabhängig von der Position, oder nicht? Die Länge der äußeren Hülse ist ja konstant, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß,
Thomas

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Gero27 » Freitag 24. März 2023, 17:41

bratwurst hat geschrieben:
Freitag 24. März 2023, 17:00
......Außerdem: wenn der Zug zu kurz wäre, dann würde die Kupplung doch in jedem Fall rutschen und nicht nur, wenn sie warm ist, oder?.....
Wenn du lieber den Motor öffnest ohne dies auszuschließen, dann mach..
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Antworten