Kupplung rutscht
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Kupplung rutscht
Hallo zusammen,
folgende Situation: Sobald der Motor warm ist (grob mind. 40 km), rutscht die Kupplung oberhalb von 5,5k rpm durch. Ich hab zwar erst knapp über 9000 km mit der CRF runter (ich selbst bin erst einige hundert km mit der CRF unterwegs gewesen), irgendwie scheint mir das etwas früh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel extrem gering ist. Sobald man an den Hebel kommt, bewegt sich der Ausrücker unten an der Kupplung. Die CRF hat zwar einen TRW-Lenker verbaut, aber der ist erstens nicht so viel breiter, als das sowas zum Problem werden sollte. Hab zwar schon alles maximal eingedreht, aber es hat nicht geholfen.
Bevor ich die Kupplung jetzt aufmache und mir mal anschaue: hat jemand ein WHB und kann mir mal die Werte nennen, die die Reibscheiben noch haben sollten?
VG
Thomas
folgende Situation: Sobald der Motor warm ist (grob mind. 40 km), rutscht die Kupplung oberhalb von 5,5k rpm durch. Ich hab zwar erst knapp über 9000 km mit der CRF runter (ich selbst bin erst einige hundert km mit der CRF unterwegs gewesen), irgendwie scheint mir das etwas früh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel extrem gering ist. Sobald man an den Hebel kommt, bewegt sich der Ausrücker unten an der Kupplung. Die CRF hat zwar einen TRW-Lenker verbaut, aber der ist erstens nicht so viel breiter, als das sowas zum Problem werden sollte. Hab zwar schon alles maximal eingedreht, aber es hat nicht geholfen.
Bevor ich die Kupplung jetzt aufmache und mir mal anschaue: hat jemand ein WHB und kann mir mal die Werte nennen, die die Reibscheiben noch haben sollten?
VG
Thomas
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Re: Kupplung rutscht
Die Kupplung verschleisst nicht durch Kilometer sondern durch Beanspruchung. Stell erst mal das Kupplunsspiel richtig ein. Vielleicht ist noch nicht alles verloren.
- Ferganez
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Re: Kupplung rutscht
Hallo Thomas,bratwurst hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 20:33Hallo zusammen,
folgende Situation: Sobald der Motor warm ist (grob mind. 40 km), rutscht die Kupplung oberhalb von 5,5k rpm durch. Ich hab zwar erst knapp über 9000 km mit der CRF runter (ich selbst bin erst einige hundert km mit der CRF unterwegs gewesen), irgendwie scheint mir das etwas früh. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kupplungsspiel extrem gering ist. Sobald man an den Hebel kommt, bewegt sich der Ausrücker unten an der Kupplung. Die CRF hat zwar einen TRW-Lenker verbaut, aber der ist erstens nicht so viel breiter, als das sowas zum Problem werden sollte. Hab zwar schon alles maximal eingedreht, aber es hat nicht geholfen.
Bevor ich die Kupplung jetzt aufmache und mir mal anschaue: hat jemand ein WHB und kann mir mal die Werte nennen, die die Reibscheiben noch haben sollten?
VG
Thomas
Hast Du crf300? Wenn ja, ich kann Dir WHB als. pdf schicken.
Grüß Dimi
- LagerfeuerTom
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Re: Kupplung rutscht
Hi Thomas?
Der Kupplungshebel sollte sich, gemessen am Hebelende, 10-20mm bewegen lassen ohne das die Kupplung betätigt wird. Das ist quasi das Spiel das der Kupplungshebel haben sollte.
So wie du es beschreibt, würde ich keinen Meter fahren. Das ruiniert dir die Kupplung.
Also erstmal das Spiel vom Kupplungshebel einstellen!
Der Kupplungshebel sollte sich, gemessen am Hebelende, 10-20mm bewegen lassen ohne das die Kupplung betätigt wird. Das ist quasi das Spiel das der Kupplungshebel haben sollte.
So wie du es beschreibt, würde ich keinen Meter fahren. Das ruiniert dir die Kupplung.
Also erstmal das Spiel vom Kupplungshebel einstellen!
Gruß
Tom
Tom
- LagerfeuerTom
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Re: Kupplung rutscht
Hi Thomas!
Dazu findest du Bilder im Fahrerhandbuch. Da wird auch die Fein- und Grobeinstellschraube gezeigt.
Dazu findest du Bilder im Fahrerhandbuch. Da wird auch die Fein- und Grobeinstellschraube gezeigt.
Gruß
Tom
Tom
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Re: Kupplung rutscht
Es kann auch sein, dass durch den anderen Lenker der Zug zu kurz geworden ist und einfach unter Spannung steht. Sollte bei nur einem Lenker eigentlich nicht passieren, aber kann.
Ansonsten wenn du diese "Smoking gun" abgearbeitet hast: könnte auch falsches Öl sein. Bei dem km Stand glaube ich das nicht, aber ein falsches Öl (speziell: ein Öl für Autos) funktioniert in Motorrädern nicht und kann zu genau dem Problem führen, dass die Kupplungen immer durchrutschen
Ansonsten wenn du diese "Smoking gun" abgearbeitet hast: könnte auch falsches Öl sein. Bei dem km Stand glaube ich das nicht, aber ein falsches Öl (speziell: ein Öl für Autos) funktioniert in Motorrädern nicht und kann zu genau dem Problem führen, dass die Kupplungen immer durchrutschen
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Re: Kupplung rutscht
Bevor du anfängst ernsthaft zu schrauben, überprüfe die einfachen Sachen:
- Kupplungsspiel richtig einstellen.
- Ist das richtige Öl drin?
- Ist der Kupplungszug in Ordnung?
- Ist er ordentlich verlegt und steht auch nicht unter Spannung?
- ....
- Kupplungsspiel richtig einstellen.
- Ist das richtige Öl drin?
- Ist der Kupplungszug in Ordnung?
- Ist er ordentlich verlegt und steht auch nicht unter Spannung?
- ....
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
Der schlechte Weg ist das Ziel
Re: Kupplung rutscht
Moin,
wenn sich der Ausrückhebel bereits bewegt, wenn man den Kupplungshebel nur berührt, dann ist das definitiv zu wenig Spiel.
Bevor lange in die Glaskugel geblickt wird, würde ich persönlich den "Urzustand", sprich mit Originallenker, herstellen und testen.
Die Frage ist ja sowieso, ob das Problem erst mit dem neuen Lenker aufgetreten ist, darüber lässt uns der TE ja im Unklaren
wenn sich der Ausrückhebel bereits bewegt, wenn man den Kupplungshebel nur berührt, dann ist das definitiv zu wenig Spiel.
Bevor lange in die Glaskugel geblickt wird, würde ich persönlich den "Urzustand", sprich mit Originallenker, herstellen und testen.
Die Frage ist ja sowieso, ob das Problem erst mit dem neuen Lenker aufgetreten ist, darüber lässt uns der TE ja im Unklaren
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Re: Kupplung rutscht
Moin zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Hinweise!
Ob das Problem auch schon mit dem anderen Lenker bestand, kann ich nicht sagen - habe die Maschine bereits mit dem anderen Lenker käuflich erworben. Ohne es direkt ausprobiert zu haben, meine ich, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte.
Es handelt sich um eine CRF250 Rally, BJ2020, also eine MD44.
Der Kupplungszug selbst liegt frei, ist also nicht geklemmt/durchgestreckt/am Anschlag. Habe an der Grob- und Feineinstellung bereits alles rausgeholt, aber das hat das Problem nicht maßgeblich gelöst. Werde mir am Freitag mal den ganzen Zug freilegen und mir das Spektakel mal im Detail anschauen.
Bezüglich des Motoröls: hier ist das Öl von der Einfahrinspektion drin, das hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen - ich weiß, naiv, aber ich unterstelle einer Honda-Fachwerkstatt mal, dass sie einen Ölwechsel hinkriegen.
Gruß,
Thomas
erstmal danke für die zahlreichen Hinweise!
Ob das Problem auch schon mit dem anderen Lenker bestand, kann ich nicht sagen - habe die Maschine bereits mit dem anderen Lenker käuflich erworben. Ohne es direkt ausprobiert zu haben, meine ich, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte.
Es handelt sich um eine CRF250 Rally, BJ2020, also eine MD44.
Der Kupplungszug selbst liegt frei, ist also nicht geklemmt/durchgestreckt/am Anschlag. Habe an der Grob- und Feineinstellung bereits alles rausgeholt, aber das hat das Problem nicht maßgeblich gelöst. Werde mir am Freitag mal den ganzen Zug freilegen und mir das Spektakel mal im Detail anschauen.
Bezüglich des Motoröls: hier ist das Öl von der Einfahrinspektion drin, das hat der Vorbesitzer in der Werkstatt machen lassen - ich weiß, naiv, aber ich unterstelle einer Honda-Fachwerkstatt mal, dass sie einen Ölwechsel hinkriegen.
Gruß,
Thomas
- rallyMichl
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Re: Kupplung rutscht
Meine letzte Honda Werkstatt hat mal versehentlich 15W-50 High Performance Supadupa Ester Öl eingefüllt. Wahrscheinlich in der Liste bei der falschen CRF250 geschaut. Da neigte die Kupplung auch verstärkt zum Rutschen.
Meiner Meinung nach bewegt sich der Ausrückhebel immer sofort mit, die Feder am Ausrückhebel selbst (im Motordeckel verbaut) zieht den zurück, hält den Zug immer etwas auf Spannung. Das Spiel stellt sich zwischen Ausrückhebel und Kupplung/Betätiger ein. Spürt man aber am Lenkerhebel wann das wirklich greift.
Hatte sie selbst aber noch nicht offen, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Meiner Meinung nach bewegt sich der Ausrückhebel immer sofort mit, die Feder am Ausrückhebel selbst (im Motordeckel verbaut) zieht den zurück, hält den Zug immer etwas auf Spannung. Das Spiel stellt sich zwischen Ausrückhebel und Kupplung/Betätiger ein. Spürt man aber am Lenkerhebel wann das wirklich greift.
Hatte sie selbst aber noch nicht offen, lasse mich gerne eines Besseren belehren.