Nockenwellenrad und Steuerkette durchgerutscht
Verfasst: Dienstag 25. April 2023, 23:09
Hallo zusammen,
ich wollte hier ja mal noch einen Technik Thread aufmachen zu unserem Defekt, der uns in Griechenland ereilt hat, siehe anderer Thread (viewtopic.php?f=8&t=1646)
Vorgeschichte zum Mopped:
Die Maschine ist frisch beim Service gewesen, inklusive Ventilspielkontrolle (und Einstellung, es war tatsächlich knapp außerhalb der Toleranz). Laufleistung war 12k, wäre also noch keine Kontrolle nötig gewesen, aber wir dachten bevor mans dann bei 24k machen sollte und sonstwo auf der Welt rumhängt...
Dem Mech vertrauen wir zu 100% und wir waren bei der Inspektion anwesend und wissen, dass da kein Unfug getrieben wurde.
Was erwähnenswert ist: Der Vorbesitzer der Maschine hat dieses CRF250L'12-20 - CRF's Only Heavy Duty Clutch Kit verbaut. (https://www.crfsonly.com/catalog/produc ... ts_id/5894)
Was passiert ist: Wir waren in Griechenland offroad mit Gepäck unterwegs auf dem TET. Starke Steigung, ausgewaschener Trail, erst lag das eine Mopped, dann das andere. Soweit kein Problem. Beim zweiten Versuch klappte der Abschnitt mit der ersten Maschine, aber die zweite Maschine wollte sich den Berg einfach nicht hoch bewegen, die hatte plötzlich super viel Leerweg am Kupplungshebel. Irgendwie weiter versucht, dran gezogen, dann war der Leerweg wieder normal, aber die Kupplung fasste noch immer nicht so recht, mit viel Gewalt und anschliessend völlig verbrannter Kupplung war sie dann oben. Der Abschnitt war nur ein kurzer Aufstieg, vllt 20m, dann etwas schieben, danach wurde es flacher und es gab zum Glück einen Abzweig zur Straße runter, den konnte man einfach ohne Motor herunterrollen.
Unten angekommen den Kupplungszug eingestellt, sodass die verbrannte Kupplung wieder griff. Bei einer Werkstatt angerufen, wir können vorbei kommen, ca. 30km entfernt. Davon haben wir dann ca 5km geschafft, dann Motor aus, während der Fahrt.
Die Werkstattjungs haben uns dann mit nem Van geholt. Die Kommunikation war schwierig, da wir kein Griechisch und sie kein Englisch sprachen, aber mit Hilfe der Schwester des Hauses konnte einigermaßen übersetzt werden. Die Kupplung interessierte die erstmal gar nicht, sondern die Frage warum der Motor nicht läuft. Sprit da, Funke da, Kompression Fehlanzeige. Nichts. Ich hab den Motor schon im Himmel vermutet.
Jetzt kommt dazu die Diagnose:
Teil 1: Steuerkette übergesprungen, siehe Bild 1.
Teil 2, und jetzt wirds verrückt: Nockenwellenrad auf der Nockenwelle verdreht! Bild 2. Das ist eigentlich ne feste Verbindung, auch unser Honda-Mech zu Hause kann sich nicht erklären wie das passiert ist.
Weiterhin sieht man, dass im Lager der Welle wohl irgendein Metallteil zu Spänen verarbeitet wurde, denn da sind Riefen im Lager und an der Welle.
Unser Mech hatte aber keine Nockenwelle da (sowas geht ja auch nicht kaputt), also hat er die Teile auseinandergekloppt, ausgerichtet und sauber verschweißt. Bild 3. Und siehe da, der Motor hat wieder Kompression und schnurrt wie eine Katze.
Unsere Vermutung: Ein Teil der Kupplung hat sich gelöst, sich erst zwischen die Kupplungsscheiben gesetzt (grosser Leerweg) und hat dann die Nockenwelle im Lager blockiert. Unser Tipp: Kupplungsfeder.
Wissen tun wir es noch nicht, aktuell läuft die Maschine zwar, aber wir wollen erst eine komplett neue Kupplung (diesmal ohne "Upgrade") verbauen und die Teile brauchen eine Ewigkeit nach Griechenland.
Falls wir aufklären können welches Teil sich an der Nockenwelle zu schaffen gemacht hat gebe ich hier ein Update.
ich wollte hier ja mal noch einen Technik Thread aufmachen zu unserem Defekt, der uns in Griechenland ereilt hat, siehe anderer Thread (viewtopic.php?f=8&t=1646)
Vorgeschichte zum Mopped:
Die Maschine ist frisch beim Service gewesen, inklusive Ventilspielkontrolle (und Einstellung, es war tatsächlich knapp außerhalb der Toleranz). Laufleistung war 12k, wäre also noch keine Kontrolle nötig gewesen, aber wir dachten bevor mans dann bei 24k machen sollte und sonstwo auf der Welt rumhängt...
Dem Mech vertrauen wir zu 100% und wir waren bei der Inspektion anwesend und wissen, dass da kein Unfug getrieben wurde.
Was erwähnenswert ist: Der Vorbesitzer der Maschine hat dieses CRF250L'12-20 - CRF's Only Heavy Duty Clutch Kit verbaut. (https://www.crfsonly.com/catalog/produc ... ts_id/5894)
Was passiert ist: Wir waren in Griechenland offroad mit Gepäck unterwegs auf dem TET. Starke Steigung, ausgewaschener Trail, erst lag das eine Mopped, dann das andere. Soweit kein Problem. Beim zweiten Versuch klappte der Abschnitt mit der ersten Maschine, aber die zweite Maschine wollte sich den Berg einfach nicht hoch bewegen, die hatte plötzlich super viel Leerweg am Kupplungshebel. Irgendwie weiter versucht, dran gezogen, dann war der Leerweg wieder normal, aber die Kupplung fasste noch immer nicht so recht, mit viel Gewalt und anschliessend völlig verbrannter Kupplung war sie dann oben. Der Abschnitt war nur ein kurzer Aufstieg, vllt 20m, dann etwas schieben, danach wurde es flacher und es gab zum Glück einen Abzweig zur Straße runter, den konnte man einfach ohne Motor herunterrollen.
Unten angekommen den Kupplungszug eingestellt, sodass die verbrannte Kupplung wieder griff. Bei einer Werkstatt angerufen, wir können vorbei kommen, ca. 30km entfernt. Davon haben wir dann ca 5km geschafft, dann Motor aus, während der Fahrt.
Die Werkstattjungs haben uns dann mit nem Van geholt. Die Kommunikation war schwierig, da wir kein Griechisch und sie kein Englisch sprachen, aber mit Hilfe der Schwester des Hauses konnte einigermaßen übersetzt werden. Die Kupplung interessierte die erstmal gar nicht, sondern die Frage warum der Motor nicht läuft. Sprit da, Funke da, Kompression Fehlanzeige. Nichts. Ich hab den Motor schon im Himmel vermutet.
Jetzt kommt dazu die Diagnose:
Teil 1: Steuerkette übergesprungen, siehe Bild 1.
Teil 2, und jetzt wirds verrückt: Nockenwellenrad auf der Nockenwelle verdreht! Bild 2. Das ist eigentlich ne feste Verbindung, auch unser Honda-Mech zu Hause kann sich nicht erklären wie das passiert ist.
Weiterhin sieht man, dass im Lager der Welle wohl irgendein Metallteil zu Spänen verarbeitet wurde, denn da sind Riefen im Lager und an der Welle.
Unser Mech hatte aber keine Nockenwelle da (sowas geht ja auch nicht kaputt), also hat er die Teile auseinandergekloppt, ausgerichtet und sauber verschweißt. Bild 3. Und siehe da, der Motor hat wieder Kompression und schnurrt wie eine Katze.
Unsere Vermutung: Ein Teil der Kupplung hat sich gelöst, sich erst zwischen die Kupplungsscheiben gesetzt (grosser Leerweg) und hat dann die Nockenwelle im Lager blockiert. Unser Tipp: Kupplungsfeder.
Wissen tun wir es noch nicht, aktuell läuft die Maschine zwar, aber wir wollen erst eine komplett neue Kupplung (diesmal ohne "Upgrade") verbauen und die Teile brauchen eine Ewigkeit nach Griechenland.
Falls wir aufklären können welches Teil sich an der Nockenwelle zu schaffen gemacht hat gebe ich hier ein Update.