Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
quickshifter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:04
Mein Motorrad::

Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von quickshifter » Montag 1. Mai 2023, 22:34

Da mutmaßlich Honda nicht „zufällig“ Einzylinder mit 278ccm fertigt und diese dann überwiegend mit „um 27 PS/ Nm“ in die Messschale wirft, frag ich mich, ob das nicht überwiegend, wenn nichtalles Gleichteile sind.
Da drängt sich doch die Frage auf, was ist an der CBR300R/ CB300 anders, dass die 4-5PS mehr drückt. Drehmoment weiß ich jetzt nicht.

Kann ne CRF nicht easy upgraded werden?

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Mai 2023, 06:41

Der Unterschied dürfte m.E. eher in der Software des Steuergerätes zu finden sein. Ob das Steuergerät der CB dann plug & play passt, weiß ich nicht. Bei der 250er gab es wohl Probleme z.B. mit der Ansteuerung des Drehzahlmessers bei der MD44 (gibt irgendwo einen Post in einem US Forum dazu).

Zudem sind die Kabelbäume (Stecker) von EU Modellen nicht kompatibel mit Modellen außerhalb der EU.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Charakteristik dann noch zu einer Enduro passt, Leistung alleine (und von "drücken" möchte ich da nicht sprechen) ist es ja nicht, es kommt ja auch drauf an, wie diese Leistung zur Verfügung gestellt wird.

Der SH 300 hat einen ganz eigenständigen Motor, der sich komplett von CRF/CB unterscheidet und weniger Leistung aufweist

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Mai 2023, 11:45

Ich habe was gelesen, dass die Nockenwelle auch anders ist. Ich glaube aber auch nicht, dass man das will. Die Leistungscharakteristik der CBR ist für 100% Straße ausgelegt. Pässe und Autobahn. Da fährt man mit dem kleinen Motor wahrscheinlich viel Vollgas. Daher andere Nockenwelle und geändertes Mapping für höhere Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich. Für Enduro will man aber eher ein traktorartiges Fahrverhalten im niedrigen Drehzahlbereich. Da ist die Spitzenleistung egal.

Benutzeravatar
quickshifter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:04
Mein Motorrad::

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von quickshifter » Dienstag 2. Mai 2023, 13:38

Mir ging es primär um den Motor und ich sehe gerade, dass die Hubräume auch gar nicht identisch sind -sorry.
sH300 hat 279.
CRF und CB haben den gleichen (286)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Mai 2023, 17:17

Der Motor des SH 300 ist schon vom Grundaufbau her komplett anders, verstehe nicht, wie man den mit den Einzylindern der CRF/CBR vergleichen sollte 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von Tobi » Mittwoch 3. Mai 2023, 14:34

Soweit ich weiß verwendet 550Perfomance die CBR Nockenwelle für deren Tuning Gedöns.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Unterschied Motor CRF 300 vs. CB 300 vs. sH300

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 4. Mai 2023, 20:00

Andere Nockenwelle, anderes Tuning der ECU, größerer Lufteinlass.

Und bei der CBR wird im Vergleich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zugunsten von mehr PS oben raus geopfert.

Sowas will man bei einer Enduro natürlich nicht sehen.

Antworten