Eine ruckelige Gasannahme kann ich auch nicht nachvollziehen, was aber nicht heist das diese bei dem ein oder anderen vorkommen kann (nur ist es nicht die Regel bei allen MD44).
Zu den Anbietern:
550 Performance fällt bei der EU MD44 raus,
da er keine EU-ECU´s flashen kann (zumindest Stand meiner Nachfrage aus 2022). Zusätzlich ist das Stage 1 Tuning von der Oktanzahl angelehnt an 95er EU Oktan (also Serien Stand der EU Modelle), was er mit der Zündung bei Stage 1 macht weis ich nicht....wollte er mir nicht sagen
Flawless Industries würde ich auch nicht an meine ECU lassen.
Wenn ein Softwareentwickler (bei einer Enduro wohlgemerkt) mit "Hardcut-Drehzahlbegrenzer: Drehzahlbegrenzer wie aus dem Rennsport! Mit dem Hardcut klingt dein Begrenzer noch Sportlicher, wenn du beispielsweise Burnouts machst." wirbt, hat er von ECU Programmierung bei einer Enduro keine Ahnung.
Ob man da überhaupt von Softwareentwicklung sprechen kann...naja....mehr sage ich dazu nicht (eventuell flasht er die ECU mit einer Map die er irgendowher bekommen hat.)
Für mich erweckt dieser Anbieter nicht mal den Hauch eines Vertrauens....was soll bitte bei 169 Euro schon rumkommen?
Es geht dabei auch nicht um PS und NM (denn bei 10% Leistunsgssteigerung reden wir bei der 250er von 2,4PS und 2,7NM?!), sondern um Optimierunge im Bereich der Gasannahme , Fahrbarkeit, Ansprechverhalten, Lambdawerten usw...
Davon lese ich aber auf der HP nix.....
Piasini ist teurer aber auch deutlich vertrauenserweckender....ich habe noch keine negativen Berichte bezüglich CRF finden können.
Meine MD44 Rally hat die ECU Nummer 38770-KZZ-J81, insofern kann ich bestätigen das dies die EU-ECU ist.
Alternative 1:
Power Vision 3
https://www.micronsystems.de/flashen/dy ... 2020-14761
JA, ist teurer und es wird wie bei Piasini die OEM ECU geflasht, kein Einbau eines Zusatz-Modules notwendig.
Entweder man kauft sich das PV3 oder alternativ bietet Micron auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand an (459€) ohne Erwerb des PV3.
https://www.micronsystems.de/dynojet-dy ... nter-12038
Dadurch erhälst du eine Abstimmung die 100% auf dein Motorrad und den verbauten Teilen zugeschnitten ist und nicht irgendeine MAP , die allgemein entworfen wurde (siehe Flawless).
Nein ich arbeite weder für Dynojet/Micron, noch habe ich sonstige Beziehungen zu den beiden.
Ich finde den PV3 nicht schlecht, hätte ihn selber , wenn nicht andere private Dinge vorgehen würden.....
Alternative 2:
EU-ECU der CBR300R.(Gibt es ab und zu mal gebraucht)
Agressiveres Zündmapping als die OEM 250er CRF MD44 ECU.
...das Ansprechverhalten wird etwas "agressiver" und im mittlerern Bereich (4-7k) ist sie etwas stärker.
Wieviel In PS/NM? Keine Ahnung.....
Nachteil: Drehzahl (bei der Rally) funktioniert nicht mehr, kann man aber umpinnen...
Von einem neuen Motorrad würde ich nicht sprechen, aber die MD44 läuft in gewissen Bereichen ziemlich mager und ist über die Zündung zusätzlich eingedrosselt, um sie "Einsteigerfreundlicher" zu machen und keine Konkurrenz zur CBR250R darzustellen (auf Motorseitiger Basis).
Daher lässt sich über das Zündmapping auch mehr zaubern ,als über das reine Verändern des Einspritzkennfelds.
Eine vernünftige Einzelabstimmung ist in meinen Augen sinnvoller und auch mit höherem Erfolg gekrönt , als eine 08/15 Map die jeder kaufen kann.
Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.
Entweder Piasini (da er sehr gute Kritiken hat) oder PV3 bei Micron in Fürth (oder einem anderen Einbaupartner).
Was mir bis jetzt immer gefehlt hat ist eine Beleg vorher/nachher auf dem Prüftstand.
Ideal natürlich am gleichen Tag und Ort.
1. Roll-on mit Lambdamessung und OEM ECU
1a. Umbau der ECU
2. Roll-on mit Lambdamessung und Piasini / PV3 /??? (XYZ) ECU
2a. Umbau der ECU
3. Roll-on Kontrollmessung mit OEM ECU , um Messfehler auszuschließen
CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau