CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Mittwoch 7. Juni 2023, 22:23

Hallo,

wie bereits angekündigt, ein extra Thread für die 250er, um den Stage 1 Thread für die 300er nicht zu vermüllen.

Ich habe herausgefunden, dass die Teilenummer der "europäischen" ECU 38770-KZZ-J81 sein dürfte.

Für andere ABS Modelle, z.B. für Japan, oder die USA, lauten die Teilenummern 38770-KZZ-J21 bzw. 38770-KZZ-J11. Ich als Theoretiker meine, dass es eine dieser "ABS-ECU" auch günstig in Thailand gibt.

Soviel zur Hardware...

Als Anbieter für das Flashen der ECU sind mir persönlich folgende bekannt:

- Piasini Engineering: 350,- € plus Versand (50,- € ???) -> gibt positive Berichte hier (300er) und im Netz (250er)

- 550Performance: 143,- € plus Versand und ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll oder 285,- € plus Nebenkosten für eine komplette, geflashte ECU (fraglich ob EU kompatibel?) -> Berichte gehen vom "komplett neues Moped" bis "total nutzlos und Geld zum Fenster rausgeworfen"

- Flawless Industries: 169,- € plus Versand (deutscher Anbieter) -> keine Erfahrungsberichte, die Annonce spricht aber von "Pops and Bangs" beim Burnout... nennt allerdings auch realistische Werte der möglichen Leistungssteigerung

- div. Anbieter z.B. bei Facebook z.T. aus dem osteuropäischen Raum, auf die ich aber nicht näher eingehen will.

Mir ist klar, dass sich der erzielbare "Leistungs"-Zuwachs in einem überschaubaren Rahmen von vielleicht realistisch erzielbaren 2-3 PS Mehrleistung und vielleicht 3-5 NM mehr Drehmoment bewegt. Allerdings schreiben viele, gerade bei einem Flash von Piasini, von einem quasi ganz neuen Motorrad.

Vielleicht kann ja einer der Experten Licht ins Dunkel der Teilenummern und möglicher Kompatibilität bringen? Eine zweite, günstige ECU würde meine Bereitschaft zu Experimenten deutlich erhöhen 😉

Eventuell kann ja einer der Fachleute einem Theoretiker wie mir das einmal erläutern und eine Meinung zu den genannten Anbietern abgeben 🤭

Ein Preisunterschied von ca. 200,- € sollte ja schon begründet sein.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Tobi » Donnerstag 8. Juni 2023, 00:40

Die Leistungssteigerung ist eigentlich irrelevant, aber die beknackte ruckelige Gasannahme ist ziemlich nervig und wäre schön loszuwerden. Bei der 250 war das lange nicht so schlimm.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Donnerstag 8. Juni 2023, 09:53

Also bei der 250er kann ich keine "ruckelige" Gasannahme feststellen, das kenne ich von meiner Husqvarna Terra (übrigens vor dem Werks ECU Update ☝🏻) ganz anders. Hier geht's ja auch um die 250er, für die 300er gibt's ja den anderen Fred.

Was ich noch vergessen habe, eine EU ECU kostet regulär wohl 455,- €. Im www gehen die Preise bei ca. 350,- € für ein Neuteil vom Händler, 250,- € für ein Neuteil von Privat und ab ca. 120,- € für eine gebrauchte ECU los. Ab und an werden bei Kleinanzeigen ECUs angeboten, die angeblich schon geflasht sind, allerdings konnten mir die Anbieter auf Nachfrage nicht mitteilen, wer das gemacht hat (wurde angeblich von Privat schon so gekauft, kann also sein, dass immer wieder das gleiche Teil im Umlauf ist).

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von C21 » Donnerstag 8. Juni 2023, 23:41

Eine ruckelige Gasannahme kann ich auch nicht nachvollziehen, was aber nicht heist das diese bei dem ein oder anderen vorkommen kann (nur ist es nicht die Regel bei allen MD44).

Zu den Anbietern:
550 Performance fällt bei der EU MD44 raus, da er keine EU-ECU´s flashen kann (zumindest Stand meiner Nachfrage aus 2022). Zusätzlich ist das Stage 1 Tuning von der Oktanzahl angelehnt an 95er EU Oktan (also Serien Stand der EU Modelle), was er mit der Zündung bei Stage 1 macht weis ich nicht....wollte er mir nicht sagen :D

Flawless Industries würde ich auch nicht an meine ECU lassen.
Wenn ein Softwareentwickler (bei einer Enduro wohlgemerkt) mit "Hardcut-Drehzahlbegrenzer: Drehzahlbegrenzer wie aus dem Rennsport! Mit dem Hardcut klingt dein Begrenzer noch Sportlicher, wenn du beispielsweise Burnouts machst." wirbt, hat er von ECU Programmierung bei einer Enduro keine Ahnung.
Ob man da überhaupt von Softwareentwicklung sprechen kann...naja....mehr sage ich dazu nicht (eventuell flasht er die ECU mit einer Map die er irgendowher bekommen hat.)
Für mich erweckt dieser Anbieter nicht mal den Hauch eines Vertrauens....was soll bitte bei 169 Euro schon rumkommen?
Es geht dabei auch nicht um PS und NM (denn bei 10% Leistunsgssteigerung reden wir bei der 250er von 2,4PS und 2,7NM?!), sondern um Optimierunge im Bereich der Gasannahme , Fahrbarkeit, Ansprechverhalten, Lambdawerten usw...
Davon lese ich aber auf der HP nix.....

Piasini ist teurer aber auch deutlich vertrauenserweckender....ich habe noch keine negativen Berichte bezüglich CRF finden können.

Meine MD44 Rally hat die ECU Nummer 38770-KZZ-J81, insofern kann ich bestätigen das dies die EU-ECU ist.

Alternative 1:
Power Vision 3
https://www.micronsystems.de/flashen/dy ... 2020-14761
JA, ist teurer und es wird wie bei Piasini die OEM ECU geflasht, kein Einbau eines Zusatz-Modules notwendig.
Entweder man kauft sich das PV3 oder alternativ bietet Micron auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand an (459€) ohne Erwerb des PV3.
https://www.micronsystems.de/dynojet-dy ... nter-12038
Dadurch erhälst du eine Abstimmung die 100% auf dein Motorrad und den verbauten Teilen zugeschnitten ist und nicht irgendeine MAP , die allgemein entworfen wurde (siehe Flawless).
Nein ich arbeite weder für Dynojet/Micron, noch habe ich sonstige Beziehungen zu den beiden.
Ich finde den PV3 nicht schlecht, hätte ihn selber , wenn nicht andere private Dinge vorgehen würden..... ;)

Alternative 2:
EU-ECU der CBR300R.(Gibt es ab und zu mal gebraucht)
Agressiveres Zündmapping als die OEM 250er CRF MD44 ECU.
...das Ansprechverhalten wird etwas "agressiver" und im mittlerern Bereich (4-7k) ist sie etwas stärker.
Wieviel In PS/NM? Keine Ahnung.....
Nachteil: Drehzahl (bei der Rally) funktioniert nicht mehr, kann man aber umpinnen...

Von einem neuen Motorrad würde ich nicht sprechen, aber die MD44 läuft in gewissen Bereichen ziemlich mager und ist über die Zündung zusätzlich eingedrosselt, um sie "Einsteigerfreundlicher" zu machen und keine Konkurrenz zur CBR250R darzustellen (auf Motorseitiger Basis).
Daher lässt sich über das Zündmapping auch mehr zaubern ,als über das reine Verändern des Einspritzkennfelds.

Eine vernünftige Einzelabstimmung ist in meinen Augen sinnvoller und auch mit höherem Erfolg gekrönt , als eine 08/15 Map die jeder kaufen kann.
Das ist halt meine persönliche Meinung dazu.
Entweder Piasini (da er sehr gute Kritiken hat) oder PV3 bei Micron in Fürth (oder einem anderen Einbaupartner).

Was mir bis jetzt immer gefehlt hat ist eine Beleg vorher/nachher auf dem Prüftstand.
Ideal natürlich am gleichen Tag und Ort.
1. Roll-on mit Lambdamessung und OEM ECU
1a. Umbau der ECU
2. Roll-on mit Lambdamessung und Piasini / PV3 /??? (XYZ) ECU
2a. Umbau der ECU
3. Roll-on Kontrollmessung mit OEM ECU , um Messfehler auszuschließen

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von bwm » Freitag 9. Juni 2023, 07:28

Sorry, aber muss ich dir ein paar Zähne ziehen.
Es gibt selbst im Auto-Bereich nur sehr wenige Leute, die tatsächlich über das Wissen und die Erfahrung verfügen, allgemeingültige Maps bzw die Grundmaps zu erstellen, mit denen dann individuell abgestimmt wird. Das sind eine handvoll Leute Deutschlandweit. Für ein Motorrad und dann noch so ein Nischenmodell wie die CRF gibt es wahrscheinlich eine handvoll Leute Weltweit.
Die individuelle Abstimmung können mehr Leute, weil man das mit einem funktionierenden Prüfstand notfalls auch einfach nach dem Trial and Error Prinzip schafft, aber eine allgemeine Map zu schreiben, mit der jedes Motorrad auch mit kleineren Modifikationen unter egal welchen klimatischen Bedingungen erstmal läuft, das ist Spezialistenarbeit.

Daraus resultiert: Die Maps, die man so kaufen kann, sind vermutlich weltweit alle so ziemlich die gleichen.
Eine echte "individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand" bekommst du nicht für 460€
Das ist wie so oft bei Tunern Bauernfängerei. Wenn du dir die Seite mal genau durchliest, bekommst du genau 2 Messungen: eine eingangs- und eine Ausgangsmessung. Dazwischen findet (ohne Prüfstandsläufe) die "individuelle Abstimmung" statt. Das einzige, was daran individuell ist sind die 3 unterschiedlichen Maps, die er hat. Wie alle anderen übrigens auch. Eine für Serienzustand, eine für Krümmer und LuFi, eine für Krümmer, LuFi und Nockenwelle. Vielleicht noch 1-2 weitere aber definitiv keine für dein Motorrad individuelle.

Der Vergleich hinkt ein wenig, weil 6 Zylinder und für Einsatz auf der Rennstrecke gedacht (der soll allerdings auch auf der Straße genutzt werden) aber damit du eine Idee bekommst, wie aufwändig eine tatsächliche individuelle Abstimmung ist:
Die MotorMafia hat kürzlich mal unter enormem Zeitdruck einen BMW 330i 6 Zylinder Sauger für einen Track day in Spa fertig gemacht. Die brauchten mit dem korrekten Öl dann noch 38 Prüfstandsläufe, um den Wagen erstmal zufriedenstellend hingestellt zu bekommen. Der ist damit noch nicht fertig, aber lief erstmal.
https://youtu.be/s60nvv2Y6Ck

Das einzige, was du da bei Micron tatsächlich individuell bekommst ist die vorher / nachher Leistungsmessung deines Motorrades.

Unsereiner kann nicht unterscheiden, ob ein Anbieter "eine 0815 Map, die jeder Kaufen kann" oder tatsächlich eine eigene verwendet. Wobei eine eigene nicht zwingend besser ist. Die 0815 Dinger sind wie gehabt von absoluten Fachleuten erstellt, für eine individuelle Map kann man auch einen Affen ne Weile mit den Knöpfen spielen lassen, dann ist die Map auch individuell. Ob sie dann besser ist als 0815, würde ich zumindest erstmal bezweifeln.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Freitag 9. Juni 2023, 10:17

Danke für eure Meinungen, so hatte ich mir das vorgestellt.

Bei einen Anbieter die Qualität in Relation zum Preis zu setzen kann klappen, muss aber nicht immer ein Indiz sein. Flawless (wobei ich deren Beschreibung auch fragwürdig finde) verlangt ungefähr den gleichen Betrag, wie 550Performance. Ganz nebenbei, sind die Rezensionen (wenn man denen vertraut) vom Flawless Flash für HVA 701 Enduro durchaus positiv (ok, schwer mit der kleinen CRF zu vergleichen).

Ich könnte mir durchaus vorstellen, so wie bwm es beschreibt, dass eine Art "Grundmapping" im Umlauf ist, dass von verschiedenen Anbietern dann verwandt wird. Ich als reiner Theoretiker vermute einmal, dass ein pfiffiger Software Spezi sowas aus einer geflashten ECU auslesen, speichern und weiter verwenden kann.

Ich bin, bis auf gelegentliches Ruckeln im Teillastbereich, eigentlich zufrieden mit der Abstimmung der MD44. Gerade das sie sich durch schwierige Passagen so stoisch durch "treckert", wo andere, leistungsstärkere Mopeds sich schon eingegraben haben, begeistert mich.

Trotzdem finde ich die Möglichkeiten der Optimierung durchaus interessant. Ein Beispiel:

Die Husqvarna Terra war mit dem Auslieferungsmapping abseits des Asphalts schwer fahrbar, da sie regelmäßig unerwartet ausploppte. Dafür war sie auf der Straße echt kräftig. Auffallend war das serienmäßige (!) Geballer aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen (Magerpatschen?). Weiterhin nervte der Motor mit sägendem Leerlauf und gelegentlich ruckeliger Gasannahme.

Husqvarna musste dann weltweit eine Rückrufaktion starten, bei der von Magneti Marelli ein neues Mapping aufgespielt wurde.

Nach dieser Aktion fuhr sich die Terra wirklich fast wie ein neues Moped, kein Ausploppen mehr, kein Sägen im Leerlauf, kein Ruckeln, kein Geballer...
aber gefühlt auch mit etwas weniger Leistung und fast schon langweiliger Charakteristik.

Auf Grund dieser Erfahrung glaube ich schon, dass ein vernünftig gemachtes Mapping viel bewirken kann.

Bemerkenswert ist hierbei, dass Magneti Marelli fast ein halbes Jahr bis zur Serienreife des EU Mappings gebraucht hat. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit zwei, drei Prüfstandsläufen getan ist. Sicherlich kommt man dann einer individuellen Abstimmung etwas näher, aber perfekt wird es vermutlich dann immer noch nicht sein.

Nur die rein theoretischen Gedanken eines Nichtfachmanns zu diesem Thema 🤭

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von rallyMichl » Freitag 9. Juni 2023, 23:18

Wenn es dir nur ums Ruckeln geht, kannst du als günstige Variante auch ein Rapidbike Easy verbauen. Ist ein Lambda Manipulator und fettet den Closed Loop Bereich an.

Funktioniert bei mir gut, weniger Ruckeln bei konstantem Tempo in bestimmten Drehzahl/Last Bereichen, weniger Ruckeln beim Gasanlegen aus Teillast heraus.

Was 550 Performance in englischsprachigen Foren so an Details der Abstimmungsarbeit herausgegeben hat war schon sehr offenherzig und interessant.
Soweit ich das verstanden habe, musst du aber mit seiner 95 Oktan Abstimmung auch immer guten Sprit fahren (wenn du die volle Leistung abrufen willst). Unsere CRF hat halt keinen Klopfsensor, der den Motor rettet, falls der Sprit zu früh zündet.
Für die Afrikadurchquerung ist das nix.

Ich denke auch nicht, das die EU Abstimmung schon in Sachen Zündung den guten Sprit hier ausreizt. Dafür gibt es zu viele Berichte, dass die kleinen CRF auch noch mit sehr schlechtem Zeug gut laufen.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Samstag 10. Juni 2023, 18:54

Also das wirklich sehr leichte Konstantfahrruckeln (ich hatte eine R 1100 S und weiß wie es richtig ruckelt 😳), stört mich gar nicht.

Ich habe noch nie einen Einzylinder gefahren, der so gutmütig auch untertouriges Fahren verträgt und dann ohne verschlucken "beschleunigt" (also im Rahmen der gebotenen Leistung).

Mir geht es eher um eine Diskussion der machbaren Möglichkeiten und wenn dabei ein guter Tipp für ein wenig mehr Nm abfällt, der in der Kosten-Nutzen Relation vernünftig ist, dann wäre ich nicht abgeneigt.

In einem anderen, älteren Fred schrieb mal einer der Experten hier, das sich schon eine geringe Drehmomentsteigerung um einen vielfacher Faktor am Hinterrad auswirkt. Kann ich natürlich nicht beurteilen 🤷🏻‍♂️

Aber wie sage ich als Theoretiker immer, aus einem Dackel macht man keinen Windhund (oder war es der Bernhardiner?). Jedenfalls bin ich mir vollkommen bewusst, dass eine mögliche Leistungssteigerung sich in homöopathischer Dosierung bewegt. Ist trotzdem ein spannendes, interessantes Thema 😉

Und die Experten hier können sicherlich fundierte und belegbare Angaben dazu machen 🤭

Ach ja... in absehbarer Zeit steht bei mir keine Afrikadurchquerung auf dem Zettel ☝🏻

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Montag 12. Juni 2023, 08:38

"Our MY17-20 CRF250L Tune / ECUs will work natively with your EU CRF 250L. Currently it is only the CRF 300L that has the odd ball ECU."

⬆️ Antwort von 550Performance

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Montag 12. Juni 2023, 19:09

Von "Flawless" seit Mitte letzter Woche noch keine Antwort 🤷🏻‍♂️

Aber vielleicht war die Frage, ob man mit der geflashten ECU die AUK besteht auch zu schwierig..
oder zu indiskret 🤭

Antworten