CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von RidingViking » Montag 12. Juni 2023, 20:38

Kurzes Update zum Stand bei 550 Performance:

https://www.550performance.com/products ... cu-reflash

Sieht so aus als ob die mittlerweile auch die EU Version flashen können. Aufgrund des günstigen Preises und des vielfach positiven Feedbacks wäre das dann meine erste Wahl.

Vorausgesetzt, man schafft damit noch die AU....

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Montag 12. Juni 2023, 20:48

RidingViking hat geschrieben:
Montag 12. Juni 2023, 20:38
Kurzes Update zum Stand bei 550 Performance:

https://www.550performance.com/products ... cu-reflash

Sieht so aus als ob die mittlerweile auch die EU Version flashen können. Aufgrund des günstigen Preises und des vielfach positiven Feedbacks wäre das dann meine erste Wahl.

Vorausgesetzt, man schafft damit noch die AU....
Aber das ist doch für die 300er und im 300er Stage 1 Thread auch schon bekannt gegeben worden 🤔

Hier geht es doch rein um die 250er MD44, genau um diese Themen nicht zu vermischen ☝🏻

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von RidingViking » Montag 12. Juni 2023, 23:05

Oh, da war ich wohl nicht mehr so ganz aufmerksam. Sorry!

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von C21 » Montag 12. Juni 2023, 23:59

LaLü hat geschrieben:
Montag 12. Juni 2023, 08:38
"Our MY17-20 CRF250L Tune / ECUs will work natively with your EU CRF 250L. Currently it is only the CRF 300L that has the odd ball ECU."

⬆️ Antwort von 550Performance
Tja dann hat sich das wohl geändert... :o
Trotzdem würde ich eher Piasini bevorzugen , anstatt 550Performance, da ich auch Berichte kenne die nicht wirklich zufrieden waren oder keinen Unterschied bemerkten.
Italien liegt nunmal etwas näher als US of A...

Wie das immer so ist gehen die Meinungen nunmal auseinander.
Ich kenne einige Fahrer (nein , keine CRF250, dafür T700 und AfricaTwin1100) die ihre Kräder mittels PV3 abgestimmt und überaus positves Feedback gegeben haben.
Und man kann die OEM Map wieder zurückflashen......was bei 550Performance oder Piasini entweder eine weitere ECU erfordert (die man serienmäßig belässt) oder man muss die ECU wieder einschicken.

Die Standardmaps von Dynojet sind eher mau......ich habe die mal mit der OEM verglichen und die Unterschiede in der Zündkurve waren bspw. durch die Bank rudimentär, aber vorhanden (im Bezug auf CRF250L/Rally).
Daher rate ich zu einer individual-Abstimmung auf dem Prüfstand.
Und diese besteht nicht nur aus einer Eingangs und Ausgangsmessung , sondern aus viel Anpassungarbeit zwischen eben diesen beiden.
Dies ist aber bitte nicht gleichzusetzen mit einem kompletten Umschreiben der OEM-Software!
Was Piasini macht? Der scheibt die OEM Software um...also einer der wenigen die das können.
Zumindest scheint er der einzige zu sein der die Keihin ECU der CRF250R,CRF450R,.... auslesen und ändern kann.....
Da er Serial Suite zum Programmieren nutzt (damit kann er die großen 4 Japaner auslesen), gehe ich davon aus das er weis was er da tut ;-)
Außerdem hat er den Autoblipper und Quickshifter SOFTWAREseitig an Motorräder integriert die serienmäßig keinen haben...das spricht ebenso für das technische Verständnis....

Da Piasini günstiger als der PV3 ist , würde ich Piasini den Vorzu geben :D
Frag doch mal Piasini ob mit der geänderten Software ein AU zu bestehen ist.
Ich vermute das das für ihn kein Problem darstelt, weil er weiß was er nicht anfassen muss damit die AU bestanden wird.
Wenn es technisch nicht interessiert, dann ist ausbauen, einschicken , umprogrammieren lassen, einbauen , fahren wohl die einfachere und günstigere Variante.

Wer sich gerne mit der Materie auseinandersetzt und mal bei einer Abstimmung seines Motorrades dabei sein möchte, dem wiederum empfehle ich Micron in Fürth mit dem PV3. Armand Mottier hat Jahrzehnte lange Erfahrung in der Abstimmung und erklärt auch gerne einiges.....auch mit ihm kann man über die "Problematik" der AU sprechen und er wird da wahrscheinlich nur milde lächeln...und mit seinem Umfassenden technischen Wissen erklären, warum das kein Problem ist.
Seine Abstimmung ist auch nicht mit einer downloadbaren Standardmap von Dynojet vergleichbar.
Wer also in der Nähe von Fürth wohnt kann sich ja mal einen Eindruck verschaffen ;-)
Außerdem ist er als Ansprechpartner zur Seite sollte etwas mit der Abstimmung nicht wie gewünscht passen.


@BWM
Da muss ich dir ebenfalls widersprechen.
Eine Abstimmung mittels PV3 oder RapidBike oder ähnlichen Anbietern, an einem Einzylinder, kann durchaus für ca. 500€ angeboten werden. 2-3 Stunden auf der Rolle reichen dafür aus.....wenn man sich mit dem auskennt was man tut (siehe Micron)
Und das nenne ich "Individualabstimmung".
Wenn ich aber die OEM ECU entferne und bspw. eine Megasquirt ECU oder MOtec ECU einbaue, dann reichen da auch keine 5 Stunden , da ich bei 0 anfange und alles neu programmieren muss. Bis da der 1 Zylinder zufrieden im Leerlauf brummt vergehen alleine gut und gerne 3-5 Stunden....
Ein 6 Zylinder Sauger als Vergleich herzunehmen hinkt tatsächlich etwas, da jeder Zylinder einzeln abgestimmt wird.
6 Zylinder vs. 1 Zylinder ist für mich kein passender Vergleich, schon gar nicht wenn dieser auch noch VANOS incl. asymetrische Nockenprofile besitzt ;-)
BTW von Serie 231PS auf 262PS ist doch gar nicht so schlecht nach 38 Prüfstandsläufen :-)

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Dienstag 13. Juni 2023, 09:29

Was natürlich zu überlegen ist, bei 550Performance bekomme ich eine geflashte ECU und habe noch meine OEM ECU und das kostet insgesamt weniger (,auch beim Versand ☝🏻), als das flashen der OEM ECU bei Piasini. Der Preisunterschied sind zwar "nur" gut 50,- € aber in meinen Augen ist es schon ein Vorteil, wenn man ggf. Plug & Play aufs Original umbauen kann. Wenn es nicht funktioniert, dann schicke ich die gekaufte ECU einfach zurück und kann trotzdem mit meinem Serienteil weiter fahren.

Wenn man das bei Piasini haben will, dann investiert man ja mindestens nochmal ca. 150,- € für eine ECU aus Thailand, wobei wir dann bei ca. 200,- € Preisvorteil für 550Performance wären.

Ich werde nach meinem Urlaub einmal ernsthaft über diesen Mod nachdenken 🤔

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 935
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Kutter » Mittwoch 14. Juni 2023, 22:21

Servus Together,

wirklich mal ein toller Fred!
Danke für Eure Aufklärung und die viele Arbeit (Informationsbeschaffung), das Thema ist wirklich sehr spannend und schön sachlich mit vielen Details/Hintergründen.

Ich bin auch nur ein absoluter Laie auf dem Gebiet und möchte auch nur kurz einwerfen, dass es am Ende auch a weng persönliche Geschmackssache ist und jedes Moped/Fahrer anders fährt.

Ich fahr ja ne 450L und des Moped ist garantiert serienmäßig noch viel nerviger als wohl "alle" 250L und 300L zusammen :oops: . Was für eine Zicke, aber da hat ne Vortex + Ansaugstutzen + LuFi-Deckel + feilen am Gasgriff ein echtes Wunder bewirkt 8-) . Hat aber auch Nerven, Zeit und Geld gekostet, wie immer halt :P .

Der große Vorteil der Vortex ist einfach, dass man da ohne Ahnung und Computer in drei Drehzahlbereichen, fetter und magerer machen kann (Schraubendreher). Der beschissene Sportmotor läuft zwar nicht total butterweich, aber beinahe :D . Zahlen, probieren und evtl. glücklich sein :P , ich bin´s :D .

Warum gibt es denn eigentlich keine Vortex für die 250L/300L? Des versteh ich ja überhaupt ned :? . Des mit der Thai-ECU bei der EU-Version sollte nochmals genauer behandelt werden. Meine Info ist nur, des geht ned, weil der Stecker schonmal ned passt und auch sonst anders belegt sein soll... :cry: . Gibts da noch niemand, der dafür einen Adapter gestrickt hat?

VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Mittwoch 14. Juni 2023, 22:35

Nicht verwechseln ☝🏻

Thai-ECU und ECU aus Thailand.

Nr. 1 dürfte nicht kompatibel sein, Nr. 2 sollte laut Teilenr. eine US ECU und laut 550Performance mit der EU ECU identisch sein.

Alles graue Theorie und nur eine Info vom Anbieter!!! 🤭

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 15. Juni 2023, 09:44

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juni 2023, 22:21
Des mit der Thai-ECU bei der EU-Version sollte nochmals genauer behandelt werden. Meine Info ist nur, des geht ned, weil der Stecker schonmal ned passt und auch sonst anders belegt sein soll... :cry: . Gibts da noch niemand, der dafür einen Adapter gestrickt hat?

VG
Da geht's um die Euro5 ECU der 300er.
Bei der 250er kannst wild tauschen.
Die US ECU evtl. ausgenommen, da hat die MD44/250er schon einen Aktivkohlebehälter für die Tanktentlüftung(??) mit Ventil, das angesteuert/überwacht wird. Den hatte die EU Version nicht.

Anders belegt ist die CBR300 + CBR250 ECU, aber das kann man - soweit ich weiß - umpinnen.

Hatte auch kurz überlegt, die 550Performance ECU zu bestellen, dann wurde es doch ein neues Navi-Tablet.
Beim Verfahren und Wege suchen verliert man mehr Zeit, als man mit 0,5 PS mehr wieder reinholen kann. :lol:

LaLü
Beiträge: 1569
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Donnerstag 15. Juni 2023, 14:57

Moin,

laut Auskunft 550Performance passt die US ECU Plug & Play auf eine EU MD44. Vielleicht handelt es sich um ein mechanisches Ventil oder die elektronische Ansteuerung wird im EU Modell einfach nicht genutzt 🤷🏻‍♂️ weiß ich als purer Theoretiker natürlich nicht 🤭

Relativ sicher bin ich mir aber, dass die ECU der MD38 nicht den Drehzahlmesser der MD44 ansteuert (obwohl man sogar da etwas umpinnen können soll, sagen die Experten 😉).

Es wird sicherlich Unterschiede im Mapping der verschiedenen ECUs geben, aber trotzdem sollen die bei der MD44 1:1 untereinander getauscht werden können. Der erfahrene Experte sagt, dass die ECU mit Kennzeichnung TH schlechtere "Umweltwerte" hat... was auch immer das bedeuten mag 🤷🏻‍♂️

Gute Wegführung ist sicherlich viel relevanter und besser als das Quentchen möglicherweise erzielbare Mehrleistung, allerdings finde ich das Thema grundsätzlich interessant (siehe meine Erfahrungen mit dem Mapping der Husqvarna Terra ☝🏻).

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von C21 » Donnerstag 15. Juni 2023, 20:15

Das Thema ist in der Tat interessant.
Es geht ja hier auch nicht um die erziehlbare Höchstleistung, 5PS ehr werden es auch mit anderer ECU nicht werden, aber eine besseres Konstantfahrverhalten, untemrum etwas mehr NM kann jeder vertragen und ein etwas spontaneres Ansprechverhalten ist auch nicht zu verachten :D
Ein ECU Update macht aus der CRF250L/Rally keine CRF250R, das ist klar, aber ein bisschen mehr wäre schon nicht schlecht.

LaLü kann ja mal bei 550 ordern und seine Erfahrungen schildern ;)
Besonders "schön" ist der "Closed circuit use only" Aufkleber auf der ECU..... :roll:
Ich fände es natürlich interessant wenn man das mit einem Prüfstandsbesuch verbindet wo auch die Lambdawerte geloggt werden und dann beide ECU´s testet...dann kann man schön die Unterschiede erkennen :D

Ein ECU-Update ist bei meiner Rally auch geplant, lässt sich aber dieses Jahr zeitlich leider nicht realisieren :cry:
laut Auskunft 550Performance passt die US ECU Plug & Play auf eine EU MD44. Vielleicht handelt es sich um ein mechanisches Ventil oder die elektronische Ansteuerung wird im EU Modell einfach nicht genutzt 🤷🏻‍♂️ weiß ich als purer Theoretiker natürlich nich
Man müsste halt die Schaltpläne der EU und der US Version haben, dann kann man die Unterschiede sehen.

Antworten