CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 12. Juli 2023, 19:54

Da fällt mir ein, ich glaube beim Stossdämpfer Tuning in der Schweiz lief das bei mir auch so.
War aber fürs Fahrrad.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Donnerstag 13. Juli 2023, 07:06

Danke Tobi 👍🏻

Da ich ggf. an einer kompletten ECU interessiert bin, ist das allerdings für mich irrelevant.

Laber81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 23:24
Mein Motorrad:: Rally 250

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Laber81 » Sonntag 30. Juli 2023, 15:19

Na hat jemand schon neue ECU erhalten und wie sind die Ergebnisse?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Kutter » Sonntag 30. Juli 2023, 23:56

Allahu Akbar Together,

des mit dem Zoll ist ja klar, hab ich auch schon ein paar mal gemacht (pV)... (musste des sogar mal lernen zu meiner total unnützen Lehre zum Sped.-Kaufm., verlorene Zeit... :cry: ). Hatte die wahl zwichen Elektroniker und Sped.-Kaufm. und ich Depp hab mich beeinflussen lassen, des stinkt mir heute noch!

Zur ECU der 300er??? Leider keine Ahnung, aber was wirklich stimmt, das Moped "verschluckt" sich tatsächlich, habs ja fahren dürfen. Bei meinem geschätzen doppelten Gewicht (im Vergleich zum Tobi), fällt das wohl ja noch massiv schlimmer aus :roll: .

Gwaaf bei Seite, muss ja ned wirklich unbedingt an der ECU liegen... Könnte auch, so wie bei der 450er, die Gasgriff-Übersetzung sein. Um des rauszufinden braucht man ja nur a weng Zeit. Zerleg den Gasgriff und schau Dir genau den Weg des Zugs an, wenn Du am Gasgriff drehst...

Bei der 450er war da ein "Sprung" gleich am Anfang (was für ein Scheiß/Doofheit von Honda). Durch das "nieder feilen" des Plastiks, wo der der Gaszug läuft, ist der "Ruck" (erweiterter Weg im Verhältnis zur Gasgriffdrehung) "überwunden", quasi die "Steigung" genommen, der Weg weiter und der "Ruck" weg. (Was kann die Dosselklappe für den Gasgriff? -> nix, die arme Sau :lol: .

Hat jemand versatanden was ich mein?

Nochmal einfach: Der Zug läuft über ne Kante und wird dadurch überproportional länger im Verhältnis zur Drehung des Gasgriffs. Alles klar?

Also, bei der 450er ist des so und ich hab des wirklich lösen können, indem ich die Kante einfach schön flach gefeilt habe. Ob des jetzt bei der 300er genauso ist? Zumindest das Symptom ist sehr ähnlich. Bei der 450er hat es sich aber deutlich krasser bemerkbar gemacht, das Moped ist einfach in den unteren Drehzahlen ausgeploppt.

Klar kann ich nicht sagen, ob es jetzt bei der 300er an der ECU liegt, oder einfach nur der Gasgriff! Nur Versuch macht kluch ;) (mein Gott, was hab ich schon gemacht und es hat ned funktioniert, also nur Mut zum Fehler, sonst findet man den richtigen Weg nie :P ) und stirbt einsam und verlassen, grieskrämig im Keller vor dem Moped :shock: .

Zur ECU kann ich bei dem Moped (300er) leider, wie geschrieben, nicht viel sagen, nur soviel, ich versteh einfach ned, warum es da keine Vortex, Lila, oder grüne ECUs gibt. Für einen absoluten Exoten, wie die CRF450L gibt es alle drei und es auch noch mit zusammen ein dutzend Software-Versionen. Ich persönlich hab ne Vortex verbaut, die ich ohne PC, einfach per Schraubendreher in drei Drehzahlbereichen in 2,5 % -Schritten magerer und fetter machen kann. Ja, der Scheiß funktioniert wirklich extrem gut, man mag es nicht glauben, was für ein geiler Scheiß 8-) .

Bleibt die Frage, warum baut keiner ne ECU für ein Moped, dass die über 1000-fache Auflage von ner 450er L hat?

Nochmal auf den Punkt gebracht, so wie am Lagerfeuer bei 3 %o, Ich würde erst den Gasgriff bearbeiten und dann über ne ECU, bzw. das Flashen nachdenken. Bei mir war beides notwendig und noch viel viel mehr, aber evtl. liegt es wirlich "fast" nur am Gasgriff. "Nicht quatschen, machen" ;) .

Tobi, Du bist meine Mühle gefahren und bei Dir muss sich des ja angefühlt haben, wie wenn ich auf ner 450er R am Griff dreh (proportional zur Masse) :roll: ;) :P :oops: . Ich hatte nur das Gefühl, Du hast zu wenig gedreht :lol: .
Die CRF450L in OEM ist total fürn Arsch, aber nach 18k und viel Schrauberei und Invest muss ich ehrlich sagen, das geilste Moped in meiner Garage 8-) .

Gas geben, schneller leben :D .

PS: Mut zum Misserfolg, was die Regel ist, aber nach dem "siebten Versuch" machst Du sieben Flußdurchfahrte n an einem Tag und bist der hellste Schein 8-) .

(nix Maffay, Karat ;) )
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Montag 31. Juli 2023, 05:44

Laber81 hat geschrieben:
Sonntag 30. Juli 2023, 15:19
Na hat jemand schon neue ECU erhalten und wie sind die Ergebnisse?
Nein, habe gerade andere Sachen aufm Zettel und, warum auch immer, "rennt" meine 250er plötzlich... keine Ahnung, woran es liegt (Wetter, ca. 5.000 km nach der Motorrevision eingefahren, Zufall, Einbildung... ???).

Ansonsten geht's hier rein um die 250er, also mit vielen Worten nix zu Thema gesagt 🤷🏻‍♂️

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von C21 » Montag 31. Juli 2023, 15:16

Kutter hat geschrieben:
Sonntag 30. Juli 2023, 23:56
Zur ECU kann ich bei dem Moped (300er) leider, wie geschrieben, nicht viel sagen, nur soviel, ich versteh einfach ned, warum es da keine Vortex, Lila, oder grüne ECUs gibt. Für einen absoluten Exoten, wie die CRF450L gibt es alle drei und es auch noch mit zusammen ein dutzend Software-Versionen. Ich persönlich hab ne Vortex verbaut, die ich ohne PC, einfach per Schraubendreher in drei Drehzahlbereichen in 2,5 % -Schritten magerer und fetter machen kann. Ja, der Scheiß funktioniert wirklich extrem gut, man mag es nicht glauben, was für ein geiler Scheiß 8-) .

Bleibt die Frage, warum baut keiner ne ECU für ein Moped, dass die über 1000-fache Auflage von ner 450er L hat?
Viel Text der aber leider am Thema vorbei geht......
Die 250er und 300er werden doch in wesentlicher größerer Masse serienmäßig eingesetzt.....und für die paar die was ändern wollen gibt es ja auch mehrere Ansprechpartner (Piasini - EU / Full Stand NExt - Asia / 550 Performance - USA / Zusätzlich noch Dynojet und Bazzaz mit ihren Eigenkreationen).
Ich sehe da keinen so großen Unterschied...
Die CRF450L ist nur in Deutschland/EU ein Exot.....dank der 25PS Begrenzung....

Laber81
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 23:24
Mein Motorrad:: Rally 250

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Laber81 » Dienstag 1. August 2023, 22:02

LaLü hat geschrieben:
Montag 31. Juli 2023, 05:44
Laber81 hat geschrieben:
Sonntag 30. Juli 2023, 15:19
Na hat jemand schon neue ECU erhalten und wie sind die Ergebnisse?
Nein, habe gerade andere Sachen aufm Zettel und, warum auch immer, "rennt" meine 250er plötzlich... keine Ahnung, woran es liegt (Wetter, ca. 5.000 km nach der Motorrevision eingefahren, Zufall, Einbildung... ???).

Ansonsten geht's hier rein um die 250er, also mit vielen Worten nix zu Thema gesagt 🤷🏻‍♂️
Ja ein paar Baustellen hab ich auch noch, gescheite bremsflüssigkeit Beläge und Übersetzung bzw Kettensatz. ☺️

Benutzeravatar
braunbärbiker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 17. März 2023, 09:19
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von braunbärbiker » Donnerstag 11. Januar 2024, 08:13

https://www.youtube.com/watch?v=nIgaTKYZHJQ

nur zur info...ein neues Video.

gibt wohl auf der Homepage von 550 seid 2024 ein update.


mir gehts wie einigen ..ich hätte wenn dann gerne eine extra ECU
aber das ist es mir dann doch nicht wert.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von LaLü » Donnerstag 11. Januar 2024, 09:34

Der redet 20 Minuten über etwas, was jeder auf der 550Performance HP nachlesen kann? Spannend...

Ansonsten auch hier, Thema des Freds beachten, es geht um die 250er ;)

Daher Thema verfehlt.... und ich selbst habe ja nun auch keine 250er mehr :lol:

Hier geht's um die 300er: viewtopic.php?f=10&t=1007&hilit=Ecu+flash
Zuletzt geändert von LaLü am Donnerstag 11. Januar 2024, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 11. Januar 2024, 10:02

Habe gestern Video angeschaut, nix neues erfahren. Und selbst Autor hat noch nicht am Motorrad geändert und kann nix nachweisen. Alles nur quatschen und Theorie.
Ich würde vlht mir eine Piasini Lösung nehmen.

Antworten