Ventilspiel

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Hurakihonda
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Ventilspiel

Beitrag von Hurakihonda » Donnerstag 10. August 2023, 22:37

Moin, vor längerer Zeit bei ca. 6Tkm habe ich die Ventile
nachgemessen. Einlass 0,095-0,1 Auslass 0,24-0,245
Also die Einlass weit unter Mindestwert, und Auslass gerade
richtig. Einlass soll bei 0,13-0,19, Auslass bei 0,24-0,30 sein.
Habe die Einlass dann gemessen auf 0,18 und Auslass auf
0,29 eingestellt, also am oberen Ende, weil die Ventile doch
wieder mit der Zeit enger werden. Ist das ok?????
Da jetzt der Motor wegen der defekten Ausgangswelle auseinander ist,
und das Ventilspiel sich bei gefahrenen 16Tkm nicht verändert hat, möchte
ich das eigentlich so lassen, außer von Euch kommen Argumente, das die
Mitte doch besser ist.
Gruß Reiner

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Re: Ventilspiel

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 10. August 2023, 23:11

Hallöchen Gemeinde
Die Vorgaben von Honda würde ich einhalten
Bei mir war das Spiel zu groß,also über der
Toleranz ,nach der Reinigung der Ventile und Ventilsitze (Benzin Ablagerungen entfernt)
Stimmte das Spiel wieder .
Nach 10 Jahren und ca 37tsd/km

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

bwm
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Re: Ventilspiel

Beitrag von bwm » Freitag 11. August 2023, 06:46

Grundsätzlich ist zu groß besser als zu klein. Sofern die von dir geschriebenen Toleranzen stimmen, bist du aber innerhalb des vorgegebenen Spiels, und noch nicht mal ganz am oberen Rand. Das würde ich als Idealzustand ansehen. Wie du meintest, wird das Spiel tendenziell eher kleiner (am Anfang der Laufzeit eines Motors kann es durch Setzungserscheinungen auch mal größer werden, aber langfristig sollte es kleiner werden). Daher ist das obere Ende der Toleranz grundsätzlich erstrebenswert.

Das Spiel (der Abstand zwischen Stößel und Nockenwelle) kann sich aber durch reinigen nicht verkleinern. Wenn irgendwo eine Ablagerung war, die dann entfernt wurde, kann der Spalt nur größer werden. Nicht kleiner.

Hurakihonda
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Re: Ventilspiel

Beitrag von Hurakihonda » Freitag 11. August 2023, 14:01

Hallo, danke schön für die schnellen Antworten. Dann werde ich das
erst so lassen, und nach den Zusammenbau nochmal prüfen.
Da ich nun den Motor so weit auseinander habe, habe ich mir ein Einlass-
und Auslassventil angesehen. Sieht für meine Verhältnisse nicht optimal
aus, kann die Dichtigkeit mit Luft nicht prüfen und der erste Gedanke war,
die Ventile fein einschleifen. Kollege von mir hat aber gewarnt, das vor 30 Jahren
die Ventile seiner Kawa beschichtet waren, und nicht eingeschliffen dürfen.
Sind die Ablagerungen auf den Fotos normal und darf man die Ventile
einschleifen?
Gruß Reiner
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bwm
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Re: Ventilspiel

Beitrag von bwm » Freitag 11. August 2023, 17:52

Tut mir leid, da muss ich passen. Fehlt mir die Erfahrung für

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Re: Ventilspiel

Beitrag von Crf249 » Freitag 11. August 2023, 21:37

Hallöchen Hurakihonda
Wenn Fremdkörper (benzin-verkrustung)
Zwischen Ventil und Ventilsitz sich ablagert,ist das Ventil,nach unten gewandert und das eigentliche Ventilspiel ist dann gröößßer
Nur mal zur Klärung!!!!!!
Die Ventile können mit Läppaste Nachgeschliffen werden (Diamantpaste).
Auf dem Ex Ventilsitz sieht es auf dem Foto nach
Brand 🔥 Spuren(kleine Vertiefungen)aus
Wenn beim Nachschleifen die Tragfläche nicht ganz sauber wird,die Schwarzen runden stellen sollten ganz weg sein !
Dann geht nur nach fräsen der Ventilsitze
Beim Profi- Instandsetzer aber,nur sehr wenig !
Damit auch noch die Shims zum Einstellen passen ,

Gruß vom Niederrhein Uli
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Re: Ventilspiel

Beitrag von Hurakihonda » Samstag 12. August 2023, 18:53

Moin Uli, wenn alles zusammen ist, werde ich das Ventilspiel nochmal
kontrollieren, sowie nach den ersten Ölwechsel.
Also darf ich die Ventile einschleifen, sind nicht beschichtet?
Als Schleifmittel habe ich mir Teroson von Louis geholt, ist das okay?
Der Feuersteg am Zylinder oben und am Kolben war gegenüber den Rest
doch sehr verkrustet. Ist das nach 24Tkm normal. Alles original, kein anderer
Auspuff, Langstrecke, zwischen 80-100.
Gruß Reiner
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Re: Ventilspiel

Beitrag von Crf249 » Sonntag 13. August 2023, 21:35

Hallöchen Reiner
Alles korrekt
Über dem Obersten Kolbenring sind
Verbrennungs-Rückstände,bei CRF harmlos und Normal ,bei dem Heutigen schlechten Kraftstoff
Diese Verkrustungen kannste vorsichtig ablösen
und entfernen .

Gruß vom Niederrhein Uli
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Re: Ventilspiel

Beitrag von ken » Freitag 18. August 2023, 14:38

hallo aus mae joe
ich versuche immer so knapp wie möglich is Ventilspiel einzustellen
Also laut herstelle auf Minimum .
Warum ?
Hab schon zigmal ein klackerndes Ventil gehabt und is spiel war in soll.
Klackern oder rasseln (steuerkette)bedeutet erhöhten verschleiss .

Kolbenring und Kolbennut auf Verkokung kontrollieren und event. entfernen.
Warum?
Bei meiner CRF hatte ich bei ca. 60.000km von einer Sekunde auf die nächste keine Kompression
da erich

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LagerfeuerTom
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Re: Ventilspiel

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 12. Dezember 2023, 20:55

Hi!
Die Dichtigkeit der Ventile habe ich bei einer DRZ-400 kürzlich mit Verdünnung geprüft. Etwas Verdünnung in der entsprechenden Kanal einspritzen und schauen, ob was am Ventil vorbei läuft. Zur Zeit nur eins prüfen.
Drei Ventile waren bei mir dicht. Eins muß ich noch Einschleifen, ....
Vielleicht hilft dir das ;-)
Gruß
Tom

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