Schaltwelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Schaltwelle

Beitrag von Karklausi » Dienstag 29. August 2023, 08:05

Hallo CRF Fachwelt!
Habe in Italien ein Ausrutscher mit schwerem Gepäck im Kreisverkehr gehabt. Rechtes Knie geprellt.Wunden verheilen, Prellungen werden behandelt aber die Frage:
Das Getriebe arbeitet nicht. 1. Gang, das wars. Kein Hochschalten möglich. Warte seit 2 Tagen auf Abholung durch den italienischen ACI, die transportieren die CRF300l in eine Hondawerkstatt in Torin.
Schon mal jnd sowas gehabt? Der Schalthebel scheint in Ordnung zu sein, ebenfalls die Zähne, wo der Hebel draufsteckt.
Der Tip vom Hondahändler in Solingen, das Möp mit eingelegtem 1. Gang mal hin und her zu schieben ( ruckeln ) brachte keinen Erfolg.
Lg karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Schaltwelle

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. August 2023, 11:08

Hallo Claudia,
gute Besserung - du machst ja vielleicht Sachen!
Bei deinem Moped Problem, hört sich das nach verbogenen Nasen an der Schaltwelle an. Ich habe dir ein Foto angehängt. Die Nasen bzw. eine der Nasen verbiegt gerne bei zu großer Krafteinwirkung. Dumm ist, dass man dazu das Motorgehäuse aufmachen muss und es Sauerei gibt.
Ich hoffe du bekommst das Problem schnell gelöst.
Dateianhänge
schaltwelle.jpg
Die rot markierten Teile

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Schaltwelle

Beitrag von bwm » Dienstag 29. August 2023, 11:58

Rechtes Knie geprellt heißt doch, dass du nach rechts gefallen bist, oder? Da würde es mich etwas wundern, wenn die Schaltwelle links auch etwas abbekommen hat.

Allgemeine Frage noch: du kannst runter in den ersten schalten und auch zurück hoch in neutral, aber nicht hoch in den 2., ja? Gilt das bei stehendem Motor? Bei laufendem Motor im Stand? In der Fahrt? Falls es da Unterschiede gibt, wäre das auffällig. Wenn du nur im Stand nicht in den 2. schalten kannst, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Wenn es in der Fahrt nicht geht, ist das - klar - ein Problem.
Dazu noch ne Frage: Wie fühlt sich denn der nicht erfolgreiche Schaltvorgang an? Ist da in der Bewegung auf einmal ein großer Widerstand, sodass du gar nicht bis zum Ende schalten kannst? Oder kannst du bis zum Ende schalten, es passiert nur nichts? Hast du beim Schaltversuch irgendwelche unnatürlichen Geräusche im Getriebe? Dafür am besten das Hinterrad mal in die Luft und dann beim schalten das Hinterrad drehen und genau hinlauschen.

Je nachdem, wo genau das Problem liegt kann es schlimmstenfalls sein, dass der Motor geöffnet werden muss. Die Schaltwalze und auch die Schaltgabeln liegen zwischen den beiden Motorhälften. Die Schaltwelle liegt soweit ich das sehen konnte hinter dem linken Motordeckel, da kommt man noch vergleichsweise einfach ran. Bei einem Sturz nach rechts kann ich mir die allerdings nur schwer als Schuldigen vorstellen

Ganz blöde Frage noch: Der Schalthebel lässt sich über den gesamten Schaltweg bewegen, ja? Der stößt nicht einfach am linken Motordeckel an?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Schaltwelle

Beitrag von Tobi » Dienstag 29. August 2023, 13:29

bwm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 11:58
Rechtes Knie geprellt heißt doch, dass du nach rechts gefallen bist, oder? Da würde es mich etwas wundern, wenn die Schaltwelle links auch etwas abbekommen hat.
Gutes Argument - hatte ich gar nicht berücksichtigt. Allerdings fällt man beim Ausrutschen im Rechtsverkehr-Kreisverkehr eher wiederum nach innen, also nach links.

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Schaltwelle

Beitrag von ken » Dienstag 29. August 2023, 14:24

hello
hab schon 5 Schaltwellen getauscht . die sind leider schnell verbogen.
Bei meiner mit über 80.000 km zum glück noch nicht.
Kupplungsseite, Deckel abmontieren und der kupplungskorb
muss auch ab.
da erich

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Schaltwelle

Beitrag von ken » Dienstag 29. August 2023, 14:26

ein Schlagschrauber ist da sehr hilfreich (kupplungskorb)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schaltwelle

Beitrag von Karklausi » Dienstag 29. August 2023, 16:06

bwm hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 11:58
Rechtes Knie geprellt heißt doch, dass du nach rechts gefallen bist, oder? Da würde es mich etwas wundern, wenn die Schaltwelle links auch etwas abbekommen hat.

Allgemeine Frage noch: du kannst runter in den ersten schalten und auch zurück hoch in neutral, aber nicht hoch in den 2., ja? Gilt das bei stehendem Motor? Bei laufendem Motor im Stand? In der Fahrt? Falls es da Unterschiede gibt, wäre das auffällig. Wenn du nur im Stand nicht in den 2. schalten kannst, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen. Wenn es in der Fahrt nicht geht, ist das - klar - ein Problem.
Dazu noch ne Frage: Wie fühlt sich denn der nicht erfolgreiche Schaltvorgang an? Ist da in der Bewegung auf einmal ein großer Widerstand, sodass du gar nicht bis zum Ende schalten kannst? Oder kannst du bis zum Ende schalten, es passiert nur nichts? Hast du beim Schaltversuch irgendwelche unnatürlichen Geräusche im Getriebe? Dafür am besten das Hinterrad mal in die Luft und dann beim schalten das Hinterrad drehen und genau hinlauschen.

Je nachdem, wo genau das Problem liegt kann es schlimmstenfalls sein, dass der Motor geöffnet werden muss. Die Schaltwalze und auch die Schaltgabeln liegen zwischen den beiden Motorhälften. Die Schaltwelle liegt soweit ich das sehen konnte hinter dem linken Motordeckel, da kommt man noch vergleichsweise einfach ran. Bei einem Sturz nach rechts kann ich mir die allerdings nur schwer als Schuldigen vorstellen

Ganz blöde Frage noch: Der Schalthebel lässt sich über den gesamten Schaltweg bewegen, ja? Der stößt nicht einfach am linken Motordeckel an?

Natürlich linkes Knie, habe mich vertan.
(Rechts-Links-Schwäche da beidseitig begabt)

Werkstatt sagt Freitag fertig unter Vorbehalt voraus. Drückt mal die Daumen. Es wurde von Schaltwelle gesprochen aber versteh einer mal Italienisch.
Und nein, der Hebel ist es nicht, das sieht man ja, der klemmt nirgends.
Nein, es geht kein Leerlauf rein, es bleibt im 1. Hängen- egal ob beim Fahren, im Stehen oder sonstwie.
Auch nicht feste, auch nicht mit Hin und Her Schieben im 1. Gang oder sonstwie. Bin jetzt nur froh, sass der ACI es nach 70 Stunden geschafft hat meine Honda abzuschleppen. :lol:
Bin erstmal froh, dass der Verdacht auf Kniescheibenbruch entkräftet wurde durch eine Röntgenaufnahme.

Cloodi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Schaltwelle

Beitrag von Herb » Dienstag 29. August 2023, 17:50

Oha! Erstmal gute Besserung! Kannst du das Knie noch bewegen/belasten ? Das Moped kriegen die schom hin. Das wird nur der Hebel sein. Schaltwelle glaub ich nicht. Die ist relativ kurz da müsste schon viel Kraft drauf wirken.

Komm erstmal gesundheitlich klar, Material kann ersetzt werden.

Und immer dran denken: viel Gepäck hinten führt zu weniger Druck vorne. Und das ist scheixxe! Deshalb: weniger ist mehr!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Schaltwelle

Beitrag von Karklausi » Dienstag 29. August 2023, 18:29

Denke drüber nach Gepäck im Hotel zu lassen und erst auf dem Rückweg einzusammeln oder sogar ein Paket nach Hause zu schicken.
Hab nämlich Schiss dass es nochmal passieren könnte. Das geht echt nicht. Das Knie bessert sich nämlich nur seeehr langsam.
Karklausi
Schaltwelle sagte ich, nicht Schalthebel!!!
Karklausi

Aaber: ich kann nicht sagen, ob ich vorn oder hinten zuerst gerutscht bin. Überladen war das Möp wohl definitiv.
Meint ihr in dem Fall rutscht man idR immer vorne??
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Schaltwelle

Beitrag von Lupus » Dienstag 29. August 2023, 19:53

Oh, aua, das tut mir leid!
ich wünsche Dir schnelle Besserung und dann sichere Weiterfahrt!
je eher Du wieder auf Dein Töff kommst, umso besser ist das für‘s Ego und Selbstvertrauen!
Ich drücke Dir die Daumen…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Antworten