Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von Badel » Mittwoch 13. September 2023, 21:51

Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️

könnt ihr mal bitte bei Gelegenheit an eurer CRF300L die Ablaufbohrung „bleed hole“ checken, inwieweit die Kleine dort teilweise etwas Kühlflüssigkeit und Öl verliert? Habe es lange nicht gemerkt durch den Acerbis Motorschutz..

Meine aus 2021 mit knapp 2000 km verliert dort nach ca einer 30 km Tour einen Tropfen / ein Tröpfchen... Mal mehr mal weniger (mal auch gar nichts).

Mein Händler würde es aufgrund meiner reinen Schilderung einfach auf Garantie erledigen, teilweise habe ich aber auch gelesen das es mehr oder weniger normal ist. Und wenn es am Ende des Tages nichts bringt muss man ja nicht unnötig am Mopped schrauben lassen…

Wie dicht sind eure CRF‘s an der Stelle und was meint ihr - ist das normal oder was defekt? Habt ihr dort auch Bremsflüssigkeit und Öl?

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von Oliver_HH » Mittwoch 13. September 2023, 22:46

Das fiel bei meiner 300er auch recht früh auf. Ab und zu mal ein Tropfen. Für die Werkstatt war das kein Problem, "ist typisch und ein Stück weit normal bei dem Dichtungstyp". Nun fahre ich seit 5000km damit durch die Gegend, ohne das etwas schlimmer wird oder gar sichtbar Kühlwasser fehlt. Hin und wieder sind es ein paar mehr Tropfen, machmal ist die Stelle komplett trocken. Habe ein kurzes Stück Schlauch angeklemmt, um trotz Unterfahrschutz die Menge grob im Blick zu haben. Öl ist mir allerdings dort noch nicht aufgefallen.
CRF 300 L (2021)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von rso » Mittwoch 13. September 2023, 22:48

Ich habs machen lassen.
Hat auch nicht weh getan ;)
cu
Rainer

Badel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 14. März 2022, 12:46
Mein Motorrad:: Yamaha MT-10

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von Badel » Donnerstag 14. September 2023, 07:27

Hallo Rainer,

und seitdem ist die Stelle absolut trocken? Bei wieviel km hast du es machen lassen?

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von bwm » Donnerstag 14. September 2023, 07:47

Oliver_HH hat geschrieben:
Mittwoch 13. September 2023, 22:46
Nun fahre ich seit 5000km damit durch die Gegend, ohne das etwas schlimmer wird oder gar sichtbar Kühlwasser fehlt.
Nur, weil ich im anderen Forum festgestellt hab, dass locker 80 oder mehr % der Motorradfahrer das falsch machen die Frage: du schaust nach dem Kühlmittelstand auch im Kühler, nicht nur im Kühlmittelbehälter, ja? Das Kuhlsystem zwischen Motorrad und Auto ist eklatant unterschiedlich und beim Motorrad kann man eine "richtige" Kühlmittelstandskontrolle (unabhängig davon, was die Bedienungsanleitung behauptet) nur direkt im Kühler machen.

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von Oliver_HH » Donnerstag 14. September 2023, 08:32

Danke dir für den Hinweis. Tatsächlich habe ich es bisher am Ausgleichsbehälter kontrolliert. Aber man wird ja nicht blöder hier, ab jetzt kann ich gründlicher sein. ;)

Ob es bei anderen am bleed hole komplett trocken ist, würde mich aber auch interessieren. Wäre toll, wenn noch ein paar von euch Erfahrungen schreiben.
CRF 300 L (2021)

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von Woschert » Donnerstag 14. September 2023, 09:11

Servus,
bei meiner 250er wurde es bei 1000km gemacht. Seitdem (jetzt um die 13000km) ist es nur noch "geschwitzt" an dieser stelle.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von rso » Donnerstag 14. September 2023, 10:19

Badel hat geschrieben:
Donnerstag 14. September 2023, 07:27
Hallo Rainer,
und seitdem ist die Stelle absolut trocken? Bei wieviel km hast du es machen lassen?
bei ca. 1700km ... habe es seitdem nicht mehr tropfen sehen.
cu
Rainer

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 14. September 2023, 10:29

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 14. September 2023, 07:47
Oliver_HH hat geschrieben:
Mittwoch 13. September 2023, 22:46
Nun fahre ich seit 5000km damit durch die Gegend, ohne das etwas schlimmer wird oder gar sichtbar Kühlwasser fehlt.
Nur, weil ich im anderen Forum festgestellt hab, dass locker 80 oder mehr % der Motorradfahrer das falsch machen die Frage: du schaust nach dem Kühlmittelstand auch im Kühler, nicht nur im Kühlmittelbehälter, ja? Das Kuhlsystem zwischen Motorrad und Auto ist eklatant unterschiedlich und beim Motorrad kann man eine "richtige" Kühlmittelstandskontrolle (unabhängig davon, was die Bedienungsanleitung behauptet) nur direkt im Kühler machen.
D.h. du zückst regelmäßig den Schraubendreher, löst die Arretierung des Kühlerdeckels und überprüfst dort?
Wo ist denn der eklatante Unterschied?

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“

Beitrag von bwm » Donnerstag 14. September 2023, 17:49

Im PKW ist der Kühlmittelbehälter üblicherweise Teil des Drucksystems. Da ist der Behälter normalerweise rund und hat einen geschraubten Deckel mit einer Dichtung dran. Der wird im Betrieb die ganze Zeit von Kühlmittel durchströmt.
Im Motorrad fungiert der Behälter üblicherweise nur als "Überlauf". Also bei einem bestimmten Druck (der entsteht durch die Erwärmung des Systems) öffnet ein Ventil im Kühlerdeckel und lässt Kühlmittel über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter entweichen. Bei sinkendem Druck (wenn der Motor abkühlt) wird wieder etwas zurückgezogen.

Wenn du eine Leckage hast, bei der keine Luft ins Drucksystem kommt, funktioniert der Rücklauf wie gewohnt. Beim abkühlen wird fehlendes Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Wenn du aber eine Leckage hast, bei der Luft ins Drucksystem kommt, wird diese Luft bei steigendem Druck in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter gedrückt (da sich Luft ja immer oben sammelt, also am Kühlerdeckel). Wenn das System dann wieder abkühlt, wird nur diese Luft zurück ins System gezogen. Der stand im Kühlmittelbehälter bleibt, wie er ist.

Wenn du am Motorrad bei laufendem Motor die Ablassschraube aufschraubst, läuft das Kühlsystem leer. Der Behälter bleibt dabei aber voll

Ich kontrolliere beim normalen Check Up auch nur den Ausgleichsbehälter. Wenn ich aber Anlass zur Sorge habe, dass mit dem Kühlsystem etwas nicht stimmt (eine bekannte oder vermutete Leckage oder, wenn der Lüfter in ungewöhnlichen Situationen an geht) schau ich im Kühler nach.

Antworten