Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Hallo zusammen
könnt ihr mal bitte bei Gelegenheit an eurer CRF300L die Ablaufbohrung „bleed hole“ checken, inwieweit die Kleine dort teilweise etwas Kühlflüssigkeit und Öl verliert? Habe es lange nicht gemerkt durch den Acerbis Motorschutz..
Meine aus 2021 mit knapp 2000 km verliert dort nach ca einer 30 km Tour einen Tropfen / ein Tröpfchen... Mal mehr mal weniger (mal auch gar nichts).
Mein Händler würde es aufgrund meiner reinen Schilderung einfach auf Garantie erledigen, teilweise habe ich aber auch gelesen das es mehr oder weniger normal ist. Und wenn es am Ende des Tages nichts bringt muss man ja nicht unnötig am Mopped schrauben lassen…
Wie dicht sind eure CRF‘s an der Stelle und was meint ihr - ist das normal oder was defekt? Habt ihr dort auch Bremsflüssigkeit und Öl?
könnt ihr mal bitte bei Gelegenheit an eurer CRF300L die Ablaufbohrung „bleed hole“ checken, inwieweit die Kleine dort teilweise etwas Kühlflüssigkeit und Öl verliert? Habe es lange nicht gemerkt durch den Acerbis Motorschutz..
Meine aus 2021 mit knapp 2000 km verliert dort nach ca einer 30 km Tour einen Tropfen / ein Tröpfchen... Mal mehr mal weniger (mal auch gar nichts).
Mein Händler würde es aufgrund meiner reinen Schilderung einfach auf Garantie erledigen, teilweise habe ich aber auch gelesen das es mehr oder weniger normal ist. Und wenn es am Ende des Tages nichts bringt muss man ja nicht unnötig am Mopped schrauben lassen…
Wie dicht sind eure CRF‘s an der Stelle und was meint ihr - ist das normal oder was defekt? Habt ihr dort auch Bremsflüssigkeit und Öl?
Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Das fiel bei meiner 300er auch recht früh auf. Ab und zu mal ein Tropfen. Für die Werkstatt war das kein Problem, "ist typisch und ein Stück weit normal bei dem Dichtungstyp". Nun fahre ich seit 5000km damit durch die Gegend, ohne das etwas schlimmer wird oder gar sichtbar Kühlwasser fehlt. Hin und wieder sind es ein paar mehr Tropfen, machmal ist die Stelle komplett trocken. Habe ein kurzes Stück Schlauch angeklemmt, um trotz Unterfahrschutz die Menge grob im Blick zu haben. Öl ist mir allerdings dort noch nicht aufgefallen.
CRF 300 L (2021)
Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Ich habs machen lassen.
Hat auch nicht weh getan
Hat auch nicht weh getan
cu
Rainer
Rainer
Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Hallo Rainer,
und seitdem ist die Stelle absolut trocken? Bei wieviel km hast du es machen lassen?
und seitdem ist die Stelle absolut trocken? Bei wieviel km hast du es machen lassen?
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Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Nur, weil ich im anderen Forum festgestellt hab, dass locker 80 oder mehr % der Motorradfahrer das falsch machen die Frage: du schaust nach dem Kühlmittelstand auch im Kühler, nicht nur im Kühlmittelbehälter, ja? Das Kuhlsystem zwischen Motorrad und Auto ist eklatant unterschiedlich und beim Motorrad kann man eine "richtige" Kühlmittelstandskontrolle (unabhängig davon, was die Bedienungsanleitung behauptet) nur direkt im Kühler machen.
Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Danke dir für den Hinweis. Tatsächlich habe ich es bisher am Ausgleichsbehälter kontrolliert. Aber man wird ja nicht blöder hier, ab jetzt kann ich gründlicher sein.
Ob es bei anderen am bleed hole komplett trocken ist, würde mich aber auch interessieren. Wäre toll, wenn noch ein paar von euch Erfahrungen schreiben.
Ob es bei anderen am bleed hole komplett trocken ist, würde mich aber auch interessieren. Wäre toll, wenn noch ein paar von euch Erfahrungen schreiben.
CRF 300 L (2021)
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Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Servus,
bei meiner 250er wurde es bei 1000km gemacht. Seitdem (jetzt um die 13000km) ist es nur noch "geschwitzt" an dieser stelle.
bei meiner 250er wurde es bei 1000km gemacht. Seitdem (jetzt um die 13000km) ist es nur noch "geschwitzt" an dieser stelle.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!
Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
bei ca. 1700km ... habe es seitdem nicht mehr tropfen sehen.
cu
Rainer
Rainer
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Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
D.h. du zückst regelmäßig den Schraubendreher, löst die Arretierung des Kühlerdeckels und überprüfst dort?bwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 07:47Nur, weil ich im anderen Forum festgestellt hab, dass locker 80 oder mehr % der Motorradfahrer das falsch machen die Frage: du schaust nach dem Kühlmittelstand auch im Kühler, nicht nur im Kühlmittelbehälter, ja? Das Kuhlsystem zwischen Motorrad und Auto ist eklatant unterschiedlich und beim Motorrad kann man eine "richtige" Kühlmittelstandskontrolle (unabhängig davon, was die Bedienungsanleitung behauptet) nur direkt im Kühler machen.
Wo ist denn der eklatante Unterschied?
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Re: Undichtigkeit Ablaufbohrung „bleed hole“
Im PKW ist der Kühlmittelbehälter üblicherweise Teil des Drucksystems. Da ist der Behälter normalerweise rund und hat einen geschraubten Deckel mit einer Dichtung dran. Der wird im Betrieb die ganze Zeit von Kühlmittel durchströmt.
Im Motorrad fungiert der Behälter üblicherweise nur als "Überlauf". Also bei einem bestimmten Druck (der entsteht durch die Erwärmung des Systems) öffnet ein Ventil im Kühlerdeckel und lässt Kühlmittel über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter entweichen. Bei sinkendem Druck (wenn der Motor abkühlt) wird wieder etwas zurückgezogen.
Wenn du eine Leckage hast, bei der keine Luft ins Drucksystem kommt, funktioniert der Rücklauf wie gewohnt. Beim abkühlen wird fehlendes Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Wenn du aber eine Leckage hast, bei der Luft ins Drucksystem kommt, wird diese Luft bei steigendem Druck in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter gedrückt (da sich Luft ja immer oben sammelt, also am Kühlerdeckel). Wenn das System dann wieder abkühlt, wird nur diese Luft zurück ins System gezogen. Der stand im Kühlmittelbehälter bleibt, wie er ist.
Wenn du am Motorrad bei laufendem Motor die Ablassschraube aufschraubst, läuft das Kühlsystem leer. Der Behälter bleibt dabei aber voll
Ich kontrolliere beim normalen Check Up auch nur den Ausgleichsbehälter. Wenn ich aber Anlass zur Sorge habe, dass mit dem Kühlsystem etwas nicht stimmt (eine bekannte oder vermutete Leckage oder, wenn der Lüfter in ungewöhnlichen Situationen an geht) schau ich im Kühler nach.
Im Motorrad fungiert der Behälter üblicherweise nur als "Überlauf". Also bei einem bestimmten Druck (der entsteht durch die Erwärmung des Systems) öffnet ein Ventil im Kühlerdeckel und lässt Kühlmittel über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter entweichen. Bei sinkendem Druck (wenn der Motor abkühlt) wird wieder etwas zurückgezogen.
Wenn du eine Leckage hast, bei der keine Luft ins Drucksystem kommt, funktioniert der Rücklauf wie gewohnt. Beim abkühlen wird fehlendes Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Wenn du aber eine Leckage hast, bei der Luft ins Drucksystem kommt, wird diese Luft bei steigendem Druck in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter gedrückt (da sich Luft ja immer oben sammelt, also am Kühlerdeckel). Wenn das System dann wieder abkühlt, wird nur diese Luft zurück ins System gezogen. Der stand im Kühlmittelbehälter bleibt, wie er ist.
Wenn du am Motorrad bei laufendem Motor die Ablassschraube aufschraubst, läuft das Kühlsystem leer. Der Behälter bleibt dabei aber voll
Ich kontrolliere beim normalen Check Up auch nur den Ausgleichsbehälter. Wenn ich aber Anlass zur Sorge habe, dass mit dem Kühlsystem etwas nicht stimmt (eine bekannte oder vermutete Leckage oder, wenn der Lüfter in ungewöhnlichen Situationen an geht) schau ich im Kühler nach.