CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Kutter » Sonntag 3. Dezember 2023, 12:48

Servus Together,

ja des mit dem Zubehörmarkt ist halt so eine Sache, wenn die Stückzahl relativ gering ist :roll: . Bei der 300er kann man jedoch von einer Besserung der Lage ausgehen. Sagt wer?

Ich will es mal so formulieren, versucht mal ne Kupplung für die 450L zu bekommen :shock: .
Obwohl da nix neu ist/war, also alle Scheiben schon in vielen, z. T. viel älteren Hondas verbaut sind, gibt es keine passendes Set im Zubehör. Wie mir kürzlich berichtet wurde, kosetet die Scheiben in Thailand noch mehr für die CRF450L.
Die Kupplung der 300er ist eine günstige Neuentwicklung.

Also aus Sicht der 300er-Fahrer, abwarten. Kommt sicher alles noch, wenn der Bedarf/Nachfrage steigt. Allerdings verstehe ich einige Zubehörhersteller nicht, wie z. B. Acerbis. Wenn ich nicht der erste bin, der einen brauchbaren Ersatz, sei es einen größeren Tank, einen Kettenschleifer, oder sonst was auf den Markt bringe, dann bin ich ewig Zweiter! (Beispiel: IMS-Tank)

So wie es z. Zt. auf der Welt aussieht, wird es wohl nur noch schlimmer werden, denn die Zukunftsaussichten waren wohl noch nie so beschissen wie heute! (Schwarze Schwäne)

=> Geld weg, ist morgen eh nix mehr wert und kräftig mit Ersatzteilen eindecken!

Was sicher bald im KfZ.-Bereich kommen wird, ist die massive Erhöhung von Kfz.-Steuern und des nicht nur bei LKW, Autos und besonders Wohnmobilen, auch das Motorrad wird ein neues Feinbild, was man moralisch abkassieren muss, denn die emittieren ja nur zum Spaß, des geht ja garned ;) . Nebenbei wird natürlich auch das Versicherungskennzeichen bald besteuert werden. Des darf ja auch nicht sein, wenn man auf den Straßen fährt und CO2 verpustet und nur Mineralölsteuer und MWSt. entrichten muss :P .

Jetzt aber mal Pause mit dem Weltschmerz! Ich freu mich total auf die nächste Tour, die im Januar starten wird :D . Trotzdem hab ich Zukunftsangst. Also: Gasgeben, so lange es noch geht 8-) .

Es geht ja eigentlich um die Kupplung der 300er. Ich sehe den Bedarf aktuell noch nicht wirklich, denn die Kupplungen bei den kleinen Mopeds halten doch eh sau lang und soviel Kilometer, wie Miriam und Tobi fährt von uns doch eh keiner.

Es ist grad so wenig los im Forum, da möge mir das Abschweifen verziehen werden :roll: .

Ich will nicht aus dem warem Bett raus ...
Schönen ersten Advent.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von xralfx » Sonntag 3. Dezember 2023, 17:07

Die 300er ist noch sehr neu, da ist die Frage nach Ersatzteilen gering, dazu die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge.
Das rechnet sich wohl nicht für diese Händler.

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Krümel » Montag 4. Dezember 2023, 09:58

Denke ist der selbe Motor wie bei der CB 300 ???
Oder irre ich mich da?
Vielleicht ist ja die selbe Kupplung wie bei der 250 er verbaut ????
In der Regel greift man bei der Konstruktion auf Standard Komponenten zurück.
Außerdem versucht man die Vielfalt bei den Zulieferteilen möglichst gering zu halten.
Je höher die Abnahme Mengen von Zulieferer, desto günstiger werden die Preise pro Teil...

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Tobi » Montag 4. Dezember 2023, 10:42

@Krümel
nein, die Kupplung passt leider nicht - genauso wenig wie Luftfilter und Kettenschleifer. Mir scheint der Trend ist Spezialteile an den neuen Mopeds zu verbauen um unverschämte Preise verlangen zu können.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von rallyMichl » Montag 4. Dezember 2023, 11:34

Die 300L hat jetzt eine Anti-Hopping Kupplung, deshalb ist die anders als die vorherigen.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Tobi » Montag 4. Dezember 2023, 12:04

Anti-Hopping Kupplung
Ja - weniger Teile und höherer Preis. Das nenne ich mal "Fortschritt" zur Freude des Herstellers :D

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Kutter » Montag 4. Dezember 2023, 12:35

Servus Tobi,

bis bei Euch die erste Kupplung fällig ist, gibt es für die 300er etwas im Zubehör ;) .

...oder hast Du schon Probleme mit deiner Kupplung?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF300 Dritthersteller Kupplungs-Scheiben?

Beitrag von Tobi » Montag 4. Dezember 2023, 17:01

@Kutter
nö - aber ich gehe demnächst mit so einem schrägen Franken und seinem Wettkampf-Moped nach Nordafrika und wer weiß was da so passiert... ;)

Antworten