Ich hatte auch den Gedanken auf die 300er umzusteigen.
Nach Probefahrt einer 300Rally habe ich es dann aber gelassen.
Warum?
- Wie auch Carlo fand ich die geänderte Geometrie zu kippelig, es passte mir einfach nicht.
- Die 300er hatte deutlich härtere Vibrationen als die 250er , trotz nur 37cc mehr.
- Die Mehrleistung/Drehmoment war für mich nicht spürbar besser
- Die Sitzbank für mich nicht komfortabler trotz zusätzlicher Gummidämpfer
- Ebenso fand ich die breitere Sitzbank als unangenehmer
- Teillastverhalten fand ich ebenfalls etwas schlechter als bei der 250er (aber das scheint es eine große Streuung zu geben, ähnlich wie bei den Vibrationen des Motors)
- Federbein genauso nicht für ü180cm und ü70kg ausgelegt und gleichwertig weich wie das Original Fahrwerk der 250er. Also austauschbedürftig.
Was ich von der 300er gerne hätte:
- den größeren Tank
- das IC mit Ganganzeige und Verbrauchsdaten
Dies rechtfertigte aber nicht den Aufpreis den ich für die 300er hätte zahlen müssen und dann auch noch mit EU5 gepeinigt zu werden (sprich Abwärme des Motors und Teillastverhalten), sowie die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten beheben zu müssen.
Daher ein "NO" für die 300er.
Ich bin aber der Meinung das man das nur selber mit einer ausgedehnten Probefahrt für sich selber beurteilen kann, da jeder andere Vorlieben hat. Was mir nicht getaugt hat , kann einer anderen Person wie Wolke 7 erscheinen....
LaLü hat die 300er bspw. völlig anders empfunden als ich.....Serienstreuung?
P.S. Würde ich die 250er nicht selber fahren, sondern unvoreingenommen auf die 300er steigen wäre möglicherweise das kippeligere Fahrverhalten nicht auffällig, da ich es nicht anders kennen würde
