Ansaugschnorchel

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Ansaugschnorchel

Beitrag von Herb » Montag 2. September 2019, 09:53

Moin,

ich habe gestern mal ein wenig Zeit Zuhause verbringen dürfen und bin gleich erstmal in die Garage zu meinen "Babys" gegangen. :D

Hab im Internet einige Tips zum Thema "Tuning" gelesen bzw. gesehen, unter anderem einen Umbau des Luftfilters. Dabei wurde der Ansaugschnorchel entfernt und in die Abdeckung des Luftfilterkastens Löcher mit kleinen Filtern eingesetzt. Ich selbst habe bisher nur einen K&N Filter eingesetzt.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema bzw. bringt das überhaupt was?

Gruß Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von frank69 » Montag 2. September 2019, 11:56

Also der K & N Filter bringt schonmal das gute Gefühl, dass die Kleine freier atmet. :D
Habe ich auch drin, alles prima.
Das Entfernen des Ansaugschnorchels habe ich nicht vollzogen, genausowenig Löcher in den Kasten geboht, ich würde das nur in Verbindung mit ner neuen Abstimmung machen. Wenn die Moppeds lauter werden, glaubt man ja auch immer, da ist jetzt mehr Leistung...Das müsste man auf dem Prüfstand testen.
Im Netz gibt es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen...
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von Herb » Montag 2. September 2019, 12:27

Kann leider noch nicht einen Fahrvergleich machen, darf noch nicht auf den Bock. Hört sich aber schon "schneller " an! :lol:

Im Ernst, ich glaube, dass es im Durchzug etwas bringt, wenn der Motor etwas "freier" atmen kann. Hab auch noch keine Löcher gebohrt, werde erstmal den Fahrversuch abwarten...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von Micha » Montag 2. September 2019, 14:16

Denkt aber auch daran, dass das Risiko eines Wasserschlages für den Motor bei Flussdurchfahrten ansteigt und ihr deutlich mehr Dreck ansaugt. Der Schnorchel am höchstmöglichen Punkt macht im Gelände ja durchaus Sinn. Im Übrigen stammen die Luftfiltertipps oft von den ersten MD38-Fahrern. Die MD44 hat aber einen anderen Luftfilterkasten wie auch eine anderen Drosselklappendurchmesser, anderen Auspuff und so fort.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von xralfx » Montag 2. September 2019, 16:54

Hallo,
ich habe oben neben dem Loch vom Schnorchen noch ein 50 mm Loch rein geballert.
Wasser kommt da normal nie rein es sei denn sie säuft ab.
Dazu K&N Filter anderes Steuergerät und einen Arrow Auspuff mit Tuning Krümmer.
Das ganze noch kürzer übersetzt da ich damit oft im Wald unterwegs bin.
Glaube sie geht ganz gut, habe aber keinen Vergleich.

Gruss Ralf

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von Norbert » Montag 2. September 2019, 18:30

Moin
schaut euch das mal auf youtube an:
Pirate.TV Folge:14

Gruß aus Ratzeburg

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von Herb » Montag 2. September 2019, 20:13

Hi Norbert,

guter Tip! Ich hab erstmal alles so gelassen, werde aber mal den Schnorchel rausnehmen und mal eine Vergleichfahrt machen. Hab mir auch einen zweiten Luftfilterdeckel gekauft und werde mal ein paar kleine Filter einbauen, ist kein großer Aufwand und kann auch schnell wieder zurückgebaut werden.

Mal schauen, was das bringt. :roll:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von Norbert » Montag 2. September 2019, 20:41

hallo Herb
ich habe bei meiner den Schnorchel raus das Loch im Luftfilterkasten rund gefräst
so das ein 50 ger Kg Rohr stramm reingeht etwa 10 cm lang
das bringt etwas mehr Drehmoment ab 5-6000 und ist nicht zu laut
und der Gummischnorchel passt auch noch

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von BraapBln » Dienstag 3. September 2019, 20:16

Liebe Leute, unsere Megamaschine hat urste 25 PS. Was wollt ihr denn noch? Etwa ein anderes Moped? Weil jedes andere Moped hat doch mehr PS :lol:
Alles Gute und Braap
Mark

BraapBln
Beiträge: 215
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 00:07
Wohnort: Hauptstadt
Mein Motorrad:: CRF2500LKW

Re: Ansaugschnorchel

Beitrag von BraapBln » Dienstag 3. September 2019, 20:25

Norbert hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 18:30
Pirate.TV Folge:14
Ich wollte immer mal gucken, ob das eigentlich die einzige Folge war, wo er mal was anderes als eine KTM auf der Rolle hatte. Irgendwie ist er aber gar nicht so begeistert von der CRF wie unsereiner, hab ick dit Jefühl. :P
Alles Gute und Braap
Mark

Antworten