Zu geringer Verbrauch
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Zu geringer Verbrauch
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Weltreise bin ich aktuell in Mexiko und habe seit einiger Zeit (~10.000km) das Problem, dass mein Verbrauch von ~3,1 l/100km von jetzt auf gleich auf ~2,2 l/100km gefallen ist. Da dieser Verbrauch auch so im Display angezeigt wird, schließe ich die Kraftstoffpumpe/Filter, Einspritzdüse aus. Die Laufleistung beträgt aktuell ~56.000km. Lambdasonde und Sensoreinheit (MAP-, Drosselklappen-, Ansauglufttemperatursensor) wurden bereits getauscht, ohne dass jedoch eine Besserung eingetreten ist. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ansaugtrakt und Auspuff weisen keine Leckagen auf. Bisher hatte auch kein Mechaniker eine Idee, woran es liegen könnte, eher bekomme ich zu hören, dass ich mich doch darüber freuen soll, dass der Verbrauch so gering ist. Komischerweise läuft der Motor Tadellos (springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust etc.), gefühlt läuft sie lediglich etwas heißer, ohne dass jedoch die Temperaturwarnung jemals angegangen wäre. Leider bekomme ich hier nahezu keine Ersatzteile, wodurch ein tauschen von Teilen auf Verdacht nicht einfach ist. Nun habe ich schon von mehreren Reisenden mit CRF300 gehört, dass diese öfters Probleme mit dem Leerlaufregelventil hatten, was sich bei denen jedoch durch schlechtes leerlaufvethalten/ nicht anspringen etc. bemerkbar gemacht hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob dass Leerlaufregelventil auch bei normaler Fahrt in bestimmten Situationen aktiv ist und bei mir möglicherweise die „extra Portion“ Luft nicht frei gibt, wodurch im Endeffekt auch weniger Benzin eingespritzt wird. Bin für jede Idee und jeden Tip dankbar.
Beste Grüße
Rainer
im Rahmen meiner Weltreise bin ich aktuell in Mexiko und habe seit einiger Zeit (~10.000km) das Problem, dass mein Verbrauch von ~3,1 l/100km von jetzt auf gleich auf ~2,2 l/100km gefallen ist. Da dieser Verbrauch auch so im Display angezeigt wird, schließe ich die Kraftstoffpumpe/Filter, Einspritzdüse aus. Die Laufleistung beträgt aktuell ~56.000km. Lambdasonde und Sensoreinheit (MAP-, Drosselklappen-, Ansauglufttemperatursensor) wurden bereits getauscht, ohne dass jedoch eine Besserung eingetreten ist. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Ansaugtrakt und Auspuff weisen keine Leckagen auf. Bisher hatte auch kein Mechaniker eine Idee, woran es liegen könnte, eher bekomme ich zu hören, dass ich mich doch darüber freuen soll, dass der Verbrauch so gering ist. Komischerweise läuft der Motor Tadellos (springt normal an, kein spürbarer Leistungsverlust etc.), gefühlt läuft sie lediglich etwas heißer, ohne dass jedoch die Temperaturwarnung jemals angegangen wäre. Leider bekomme ich hier nahezu keine Ersatzteile, wodurch ein tauschen von Teilen auf Verdacht nicht einfach ist. Nun habe ich schon von mehreren Reisenden mit CRF300 gehört, dass diese öfters Probleme mit dem Leerlaufregelventil hatten, was sich bei denen jedoch durch schlechtes leerlaufvethalten/ nicht anspringen etc. bemerkbar gemacht hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob dass Leerlaufregelventil auch bei normaler Fahrt in bestimmten Situationen aktiv ist und bei mir möglicherweise die „extra Portion“ Luft nicht frei gibt, wodurch im Endeffekt auch weniger Benzin eingespritzt wird. Bin für jede Idee und jeden Tip dankbar.
Beste Grüße
Rainer
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- Mago
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Re: Zu geringer Verbrauch
Uii Uii Rainer.
Ich wünsche dir eine gute Reise und kann nur schreiben, dass ich zunächst ähnliches gesagt hatte, wie freu dich darüber, aber sicher sollte man sich Gedanken darum machen, ob der Motor nicht dauerhaft zu mager läuft und deshalb Schaden nehmen könnte.
Dabei kann ich dir leider nicht helfen, drücke dir aber die Daumen, dass die CRF weiterhin einen guten Job macht.
Gruß Mago
Ich wünsche dir eine gute Reise und kann nur schreiben, dass ich zunächst ähnliches gesagt hatte, wie freu dich darüber, aber sicher sollte man sich Gedanken darum machen, ob der Motor nicht dauerhaft zu mager läuft und deshalb Schaden nehmen könnte.
Dabei kann ich dir leider nicht helfen, drücke dir aber die Daumen, dass die CRF weiterhin einen guten Job macht.
Gruß Mago
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Re: Zu geringer Verbrauch
Das Leerlaufregelventil sollte im Normalfall zu sein im Betrieb. Das fungiert als ein eher kleiner Bypass zur Drosselklappe und hält den Motor am laufen, wenn die Drosselklappe zu ist.
Deine Vermutung ist auch in sich verkehrt. Wenn der Motor mehr Luft bekommen sollte, als er tatsächlich bekommt (der Bypass also nicht frei gibt, obwohl er frei geben sollte), dann wäre das Gemisch zu fett. Andersrum wird ein Schuh draus: wenn der Motor mehr Luft bekommt, als er erwartet, läuft er zu mager. Wenn also der Leerlaufsteller im Betrieb offen wäre, obwohl er zu sein sollte oder auch, wenn hinter der Drosselklappe irgendwo Falschluft gezogen wird.
Das kannst du mal prüfen, aber in beiden Fällen würde ich Probleme im Leerlauf erwarten. Wenn der Leerlauf normal ist, würde ich auch die Lambdasonde vermuten, aber die wurde ja schon getauscht. Habt ihr dabei auch die Kabel der Lambdasonde mit überprüft?
Deine Vermutung ist auch in sich verkehrt. Wenn der Motor mehr Luft bekommen sollte, als er tatsächlich bekommt (der Bypass also nicht frei gibt, obwohl er frei geben sollte), dann wäre das Gemisch zu fett. Andersrum wird ein Schuh draus: wenn der Motor mehr Luft bekommt, als er erwartet, läuft er zu mager. Wenn also der Leerlaufsteller im Betrieb offen wäre, obwohl er zu sein sollte oder auch, wenn hinter der Drosselklappe irgendwo Falschluft gezogen wird.
Das kannst du mal prüfen, aber in beiden Fällen würde ich Probleme im Leerlauf erwarten. Wenn der Leerlauf normal ist, würde ich auch die Lambdasonde vermuten, aber die wurde ja schon getauscht. Habt ihr dabei auch die Kabel der Lambdasonde mit überprüft?
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Re: Zu geringer Verbrauch
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kabel habe ich tatsächlich nicht überprüft, wobei ich aktuell nicht weiß, wie ich die Kabel überprüfen kann bzw. welche Spannung etc. anliegen soll.
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Re: Zu geringer Verbrauch
Mal eine ganz doofe Frage: Ist dein Verbrauch auch tatsächlich auf einmal gefallen oder nur die Anzeige? Hast du während der Reise mal andere Reifen mit einem anderen Umfang montiert?
Lambda Kabel prüfen wird schwierig. Man bräuchte die Kennlinie der Sonde. Kann sein, dass die im Werkstatthandbuch drin ist. Das weiß ich nicht. Bin gerade auf Dienstreise und kann deshalb nicht nachsehen. Ansonsten würde ich als ersten Schritt mal das Kabel entlang gehen und schauen, ob du da irgendwas siehst.
Lambda Kabel prüfen wird schwierig. Man bräuchte die Kennlinie der Sonde. Kann sein, dass die im Werkstatthandbuch drin ist. Das weiß ich nicht. Bin gerade auf Dienstreise und kann deshalb nicht nachsehen. Ansonsten würde ich als ersten Schritt mal das Kabel entlang gehen und schauen, ob du da irgendwas siehst.
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Re: Zu geringer Verbrauch
Dann werd ich mal die Kabel „absuchen“. Der Verbrauch ist tatsächlich so gering, wird jedesmal beim Tanken überprüft. Fahre lediglich vorne 90/90 21 anstatt der 80/100 21.
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Re: Zu geringer Verbrauch
Dann weiß ich auch nicht mehr so recht weiter. Vielleicht besonders hochwertiger Sprit, wo er weniger von braucht. Oder besonders minderwertiger, wodurch er in eine Art Notlauf geht 
Ne also Mio esta con ma Latinum a finito

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Re: Zu geringer Verbrauch
Hallo,
das kann man doch ganz einfach überprüfen, wenn man mal die Zündkerze rausschraubt.
Wenn sie an der Elektrode sehr weiß ist, anstatt "rehbraun" dann ist die Einspritzung tatsächlich zu mager.
So einfach ist das...
Grüße und gute Reise
Gero
das kann man doch ganz einfach überprüfen, wenn man mal die Zündkerze rausschraubt.
Wenn sie an der Elektrode sehr weiß ist, anstatt "rehbraun" dann ist die Einspritzung tatsächlich zu mager.
So einfach ist das...
Grüße und gute Reise
Gero
Re: Zu geringer Verbrauch
Was fährst du für ein Ritzel und was für einen Hinterreifen mit wie viel Rest-Profil?
Vergleiche mal ne GPS-Messung mit deinem Kilometerzähler... Ich könnte mir ähnlich wie bwm eine andere Ursache vorstellen. Der km Zähler ist im Motorgehäuse, also alles was an Ritzel und Hintereifen passiert verfälscht dann die km Angabe und damit auch den Verbauch. Aber 30% ist schon heftig.
Hätte aber noch ne Idee: Wie hoch bist du aktuell so unterwegs? Uns war damals in Tibet und Co ein geringerer Verbauch aufgefallen. Die Maschinen sind ja gemischgeregelt. Wenn also kein Sauerstoff rein kommt, dann wird auch weniger Sprit eingespritzt. Man fährt also bei deutlich verringerter Leistung aber mit korrektem Gemisch weiter, also haste statt der 28(oder so bei der 300er?) PS nur noch 15 und verbrauchst entsprechend weniger. Jedenfalls war das damals unsere Erklärung. Wir sind von ca 3.5 auf ca 2.9 gefallen bei 4-5000m Höhe.
Vergleiche mal ne GPS-Messung mit deinem Kilometerzähler... Ich könnte mir ähnlich wie bwm eine andere Ursache vorstellen. Der km Zähler ist im Motorgehäuse, also alles was an Ritzel und Hintereifen passiert verfälscht dann die km Angabe und damit auch den Verbauch. Aber 30% ist schon heftig.
Hätte aber noch ne Idee: Wie hoch bist du aktuell so unterwegs? Uns war damals in Tibet und Co ein geringerer Verbauch aufgefallen. Die Maschinen sind ja gemischgeregelt. Wenn also kein Sauerstoff rein kommt, dann wird auch weniger Sprit eingespritzt. Man fährt also bei deutlich verringerter Leistung aber mit korrektem Gemisch weiter, also haste statt der 28(oder so bei der 300er?) PS nur noch 15 und verbrauchst entsprechend weniger. Jedenfalls war das damals unsere Erklärung. Wir sind von ca 3.5 auf ca 2.9 gefallen bei 4-5000m Höhe.
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Re: Zu geringer Verbrauch
In die Richtung dachte ich auch (Ritzel, Reifen, Speed'o'healer etc.) aber dann wäre das ja nicht auf einmal mittendrin aufgetreten. Und halt nicht über 30% weniger.