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Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:24
von Städi
Bin gerade auf dem Weg nach Sardienien
Und nun ist mir aufgefallen das bei der Kurbelgehäuseentlüftung der stopfen zum verschliessen fehlt.

Habs mit Gorillatape repariert.

Meint ihr reicht das als Abdichtung?

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Freitag 2. Mai 2025, 07:44
von 660SMC
Ja

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Freitag 2. Mai 2025, 17:50
von Städi
@660 smc
Besten Dank für deine Antwort.

Ist ja erschreckend was sich alles Mechaniker nennen darf.

2 Motorradhändler angerufen.

Der erste hat gesagt sie seien auf Yamaha und KTM spezialisiert und er kann mir das nicht sagen.

Der 2. meinte es sollte schon gehen, ich soll aber ein kleines Loch machen, damit die Luft raus kann :lol:

Soweit ich weiss soll das ja verschlossen sein, damit die Gase wieder in den Motor gehen und das Öl aufgefangen wird.

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Freitag 2. Mai 2025, 21:51
von Manfred
Städi hat geschrieben:
Donnerstag 1. Mai 2025, 08:24

Habs mit Gorillatape repariert.

Meint ihr reicht das als Abdichtung?
Wenn’s die Hitze aushält und nicht davonläuft reichts sicher aus. Ansonsten würd ich mir nen kleinen Ast zurechtschnitzen und reinstecken. Wenn die Klammer auch fehlt Draht rumwickeln und weiter gehts.
Viel Spaß in sardinien

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Freitag 2. Mai 2025, 22:07
von Städi
@Manfred

Besten dank
Bis jetzt hälts hab aber noch Kabelbinder dranngemacht

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 08:05
von Möller
Hallo! Gorilla Tape ist zwar klebrig und hält kurzfristig, aber als dauerhafte Abdichtung für die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich es nicht empfehlen. Dort kann Öldampf entweichen, und es muss gut abgedichtet sein, damit kein Schmutz oder Wasser eindringt. Am besten besorgst du dir schnellstmöglich einen passenden Stopfen oder drehst zur Not eine temporäre Lösung mit Dichtmasse und einem Ersatzstopfen.

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 09:21
von rallyMichl
Städi hat geschrieben:
Donnerstag 1. Mai 2025, 08:24
Bin gerade auf dem Weg nach Sardienien
Und nun ist mir aufgefallen das bei der Kurbelgehäuseentlüftung der stopfen zum verschliessen fehlt.

Habs mit Gorillatape repariert.

Meint ihr reicht das als Abdichtung?
Steckt auf der Kurbelgehäuseentlüftung nicht normalerweise ein Schlauch zum Luftfiltergehäuse?

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 12:36
von WorldEater
rallyMichl hat geschrieben:
Dienstag 22. Juli 2025, 09:21
Städi hat geschrieben:
Donnerstag 1. Mai 2025, 08:24
Bin gerade auf dem Weg nach Sardienien
Und nun ist mir aufgefallen das bei der Kurbelgehäuseentlüftung der stopfen zum verschliessen fehlt.

Habs mit Gorillatape repariert.

Meint ihr reicht das als Abdichtung?
Steckt auf der Kurbelgehäuseentlüftung nicht normalerweise ein Schlauch zum Luftfiltergehäuse?
Jepp, oder ab Euro4 zum Aktivkohlefilter... so in der Art zumindest.

Eine komplett verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung kann jedenfalls ihrem Zweck nicht mehr nachkommen.

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2025, 20:15
von C21
Die Kurbelgehäuseentlüftung darf nicht verschlossen werden (!!), was du mit deinem Tape jetzt aber mehr als weniger gemacht hast.
Das Gorillatape wird sich durch den Ölnebel irgendwann auflösen......auch keine gute Idee.
Einen Ast würde ich da schon gar nicht reinstecken!

Am besten ein passendes Stück Schlauch finden und die Entlüftung wieder mit der Airbox oder Aktivekohlefilter verbinden, oder einen passenden Filter draufstecken.

Wenn die KGE verschlossen wird baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf und der will halt irgendwo hin....Dichtungen/Simmerringe sind dann Ausgang Nummer 1 ;)

Re: Kurbelgehäuse entlüftungsstopfen fehlt.

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2025, 03:00
von Micha
Kann ich bestätigen.

Wir hatten in meiner früheren Werkstatt Mash-Gespanne. Deren Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zum Öltank war ab Werk in einer Klemme am Rahmen entlang geführt, und diese Klemme hat den Schlauch platt gedrückt. Zwei Mal kamen Kollegen von einer Probefahrt mit dem Neufahrzeug zurück (Übergabeinspektion) und der Schlauch war mit einem Knall abgeflogen und das ganze Motorrad ölverschmiert.

Ich habe dann dickwandigere Schläuche benutzt und bei jedem Gespann den Schlauch getauscht und anders verlegt. Seitdem war dauerhaft Ruhe.

Eine Entlüftung mit Klebeband zu verschließen, sollte selbsterklärend sein -keine gute Idee. Ein "Entlüftungsstopfen" ist deshalb nicht vorhanden und das Schlauchende führt Richtung Luftfilter o.ä.