Ölwechsel Anfänger Frage

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Riddler103
Mein Motorrad:: CRF300l

Ölwechsel Anfänger Frage

Beitrag von Riddler103 » Montag 19. Mai 2025, 13:54

Hallo liebe Forums Mitglieder.

Ich habe seit einem Jahr eine crf300l, angemeldet 03/2024, Bj 2023.
Hab sie neu bekommen und natürlich bei 1000km ein service machen lassen.
Jetzt ein Jahr später mit 2500km habe ich selbst einen ölwechsel mit Filter gemacht.
Was mich verunsichert, mit Filter füllt man ja 1,5 Liter Öl ein.
Hab ich auch gemacht und der ölstand passt perfekt.
Das alte Öl habe ich in eine nagelneue 5l auffangwanne fließen lassen und habe es danach in eine Flasche mit 1,5 Liter Volumen gefüllt.
Die Flasche ist nicht voll, ok bleibt ja auch was im Filter und weggewischt wird auch immer einiges.

Aber heute habe ich nachgemessen in der Flasche sind nur 1,15 Liter Altöl drinnen.
Also fehlen 350ml. Also verschüttet habe ich nichts, einiges ging natürlich und papierhandtücher und ölfilter.

Aber mir kommt es trotzdem viel vor.
Kann es sein dass die kleine Honda anfangs Öl verbraucht?

Und wenn man bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnet ist es normal dass Luftdruck entweicht?

Danke schon mal für die Antworten, ich bin etwas verunsichert.

Lg Martin

WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

Re: Ölwechsel Anfänger Frage

Beitrag von WorldEater » Montag 19. Mai 2025, 14:34

Riddler103 hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 13:54

Und wenn man bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnet ist es normal dass Luftdruck entweicht?
Zum Ölverbrauch kann ich leider nichts beitragen, außer dass ich bei meiner 300er, ähnlich alt, ähnliche Laufleistung zumindest am Schauglas noch keinen großartigen Verbrauch feststellen konnte.
Dein Fall klingt für mich jetzt aber auch nicht so tragisch, dass ich mich deswegen verrückt machen würde.

Dass es aus dem Ölfeinfülldeckel bei laufendem Motor "pustet" (so hab ich Deine Aussage mal interpretiert)sollte normal sein, da der Motor ja arbeitet und dabei die Mechanik im Inneren auch Luft verdrängt.

Damit es (mit verschlossenem Ölstutzen versteht sich) nicht zu Unter- und Überdrücken(glaube im Fachjargon nennt man das "Pumpverluste" oder so ähnlich) im Motorgehäuse kommt, gibt es eine sog. "Kurbelgehäuseentlüftung"... zumindest bei neueren Motoren dürfte die i.d.R. in den Luftfilterkasten führen.

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Montag 19. Mai 2025, 15:33

Ich hatte die MD38, MD44 und ND16. Insgesamt auf 35.000 Kilometer habe ich zwar Öl gewechselt, aber nichts nachgefüllt. Keine meiner Hondas braucht(e) Öl.
Ich habe allerdings auch nicht den Ehrgeiz, Altöl auszumillilitern. Ich sehe zu, alles abzulassen, und fülle dann auf. "Alles ablassen" beinhaltet auch, das Motorrad nach rechts zu kippen, um die Reste aus den Ecken zu bekommen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Riddler103

Beitrag von Riddler103 » Montag 19. Mai 2025, 17:31

Micha hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 15:33
Ich hatte die MD38, MD44 und ND16. Insgesamt auf 35.000 Kilometer habe ich zwar Öl gewechselt, aber nichts nachgefüllt. Keine meiner Hondas braucht(e) Öl.
Ich habe allerdings auch nicht den Ehrgeiz, Altöl auszumillilitern. Ich sehe zu, alles abzulassen, und fülle dann auf. "Alles ablassen" beinhaltet auch, das Motorrad nach rechts zu kippen, um die Reste aus den Ecken zu bekommen.
Vielen Dank für die Antwort.
Vor hatte ich das "auslitern" eh auch nicht. Ich habe nur eine 1,5 Liter Flasche genommen und mich dann gewundert dass sie nur zu 2/3 voll war.

Gekippt habe ich das Motorrad beim auslassen allerdings nach links 😉

Riddler103

Beitrag von Riddler103 » Montag 19. Mai 2025, 17:34

[/quote]
Damit es (mit verschlossenem Ölstutzen versteht sich) nicht zu Unter- und Überdrücken(glaube im Fachjargon nennt man das "Pumpverluste" oder so ähnlich) im Motorgehäuse kommt, gibt es eine sog. "Kurbelgehäuseentlüftung"... zumindest bei neueren Motoren dürfte die i.d.R. in den Luftfilterkasten führen.
[/quote]

Die kurbelgehäuseentlüftung werde ich noch kontrollieren, habs in der Reparaturanleitung schon gefunden, aber ich denke mal das wird passen.
Vielen Dank für deine Antwort. Lg

Micha
Site Admin
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16

Beitrag von Micha » Montag 19. Mai 2025, 18:58

Riddler103 hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 17:31

Gekippt habe ich das Motorrad beim auslassen allerdings nach links 😉
Dann hast Du das englische Modell, das hat wegen des Linksverkehrs sicher den Ölfilter auf der anderen Seite.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

pitts333
Mein Motorrad:: crf 300 rally

Beitrag von pitts333 » Montag 19. Mai 2025, 19:21

Hoffentlich versteht er deinen Humor 😉😁😁

Käpt'n Grog
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Beitrag von Käpt'n Grog » Montag 19. Mai 2025, 19:48

Mach mal den Deckel auf und halte das Loch mit dem Finger zu. Normal wäre, wenn es rhytmisch bläst/ saugt, weil der Kolben hoch und runter geht. Wenn sich richtig Druck aufbaut, ist das nicht so gut...
Und Vorsicht, dass der Motor noch nicht zu heiss ist, sonst verbrennst du Dir den Finger!

Grüsse!

Riddler103

Beitrag von Riddler103 » Dienstag 20. Mai 2025, 08:15

Na keine Sorge Humor versteh ich, ich hab sie allerdings wirklich weiter nach links gekippt wegen dem Ölauslass, dass beim Ölfilter noch mehr rauskommen kann wusste ich nicht.
Ist aber für meine Frage eigentlich auch unerheblich weil ich ja wieder 1,5L nachgefüllt habe und der Stand genau passt.
Wenn ich nicht genug Altöl abgelassen hätte wäre der Stand ja nun zu hoch.

Aber wir können das Thema gerne schließen.
Hab einen befreundeten Mechaniker gefragt der den Ölstand vor ein paar Wochen bei einer Ausfahrt kontrolliert hat während ich das Motorrad waagrecht gehalten habe, er meinte der Ölstand war am obersten Level somit kein Ölverbrauch.

Ich vermute dass ich einfach einiges mit den Tüchern aufgesammelt habe und auch noch etwas in der 5L Ölauffangwaage ist.

Auspuff ist auch nicht verrußt, wird schon passen :-)

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 20. Mai 2025, 08:32

Ich habe jetzt 4 Ölwechsel gemacht und "gefühlt" habe ich jedesmal keine 1,5 Liter Öl in den Motor gefüllt. Den nächsten Ölwechsel mache ich in Kürze und dann Messe ich mal. Mein Bauch sagt ich kippe da ca. 1,4 Liter rein um nicht über Max der Ölfüllstandsanzeige zu kommen.

Was sagt denn deine Ölfüllstandsanzeige?
Gruß
Tom

Antworten