Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
surfall
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2025, 10:50
Mein Motorrad:: CRF 300L

Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von surfall » Mittwoch 28. Mai 2025, 13:48

Die zwei von 2nomadesamoto haben auf Ihrem Blog über 2 defekte CRF300 berichtet, ohne vorherige defekte: https://2nomadesamoto.com/2025/04/21/co ... ere-partie

Ich habe einmal nach den Details gefragt. Sie mussten Kolben, Ringe und Zylinder austauschen. Das ganze haben sie in Abidjan machen lassen, bei Yatou Motors. Ursache ist nicht bekannt. Da beide CRFs zur gleichen Zeit kaputt gingen kann es meiner Meinung eigentlich nur am Öl oder Benzin (beziehungsweise was auch immer in den Tank gekommen ist) gelegen haben.

Die beiden haben mir netterweise auch ein paar Bilder gesendet. Vielleicht kann jemand der sowas schon öfter gesehen hat etwas dazu beitragen.

Mittlerweile sind wohl beide Maschinen repariert und fahren wieder durch Afrika.
Dateianhänge
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg
image9.jpeg
image10.jpeg

Crf249
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 29. Mai 2025, 00:36

Hallöchen Gemeinde

Auf dem obersten Bild des Kolben,ist deutlich zusehen ,das der oberste
Kompressionsring gebrochen ist. , dadurch wurde der Schaden ausgelöst
Ursache ist nach meiner Erfahrung ein Montage Fehler.
Das 2 Mopeds gleichzeitig Kolben Defekt haben halte ich für Kurios !!!!

Nur meine Fachliche Meinung
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Tobi » Samstag 31. Mai 2025, 20:48

Vielleicht viel zu viel Öl eingefüllt?

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 878
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von rallyMichl » Montag 2. Juni 2025, 10:30

BildAuf dem Bild sieht es weiter hinten am Kolben nach einem Kolbenringstegbruch und Anschmelzen des Kolben aus.

Das war bestimmt eine Ladung richtig schlechter Sprit der ordentliches Klopfen ausgelöst hat.
Deshalb auch der Schaden bei beiden gleichzeitig.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Sushi » Mittwoch 4. Juni 2025, 17:13

Die Kiste hat doch einen Klopfsensor? Oder?

Wenns bei zwei Mopeds gleichzeitig Auftritt ist die Ursache extern. Sprit klingt schon möglich...
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Tobi » Mittwoch 4. Juni 2025, 18:46

Wir haben massenhaft schlechten Sprit auf der ganzen Welt getankt, Wasser im Benzin, 70 Oktan Sprit usw. hunderte Kilometer gehüpft wie Kängurus - aber nie einen Motorschaden gehabt. Ich tippe immer noch auf viel zu viel Öl.

Benutzeravatar
Eugenius
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. Oktober 2024, 07:38
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Eugenius » Donnerstag 5. Juni 2025, 07:47

Könntest du erklären, was passiert bei zu viel Öl? Vor allem, wieviel ist zu viel und was passiert dann? Würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 878
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 5. Juni 2025, 11:20

Sushi hat geschrieben:
Mittwoch 4. Juni 2025, 17:13
Die Kiste hat doch einen Klopfsensor? Oder?

Wenns bei zwei Mopeds gleichzeitig Auftritt ist die Ursache extern. Sprit klingt schon möglich...
Die 250er hatten keinen, keine Ahnung wie es bei den 300ern ist.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF300LA ND16
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von Micha » Donnerstag 5. Juni 2025, 13:27

Eugenius hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juni 2025, 07:47
Könntest du erklären, was passiert bei zu viel Öl? Vor allem, wieviel ist zu viel und was passiert dann? Würde mich sehr interessieren.
Wenn bei einem Motor mit "Nasssumpfschmierung" (Ölwanne unter dem Motor) zu viel Öl ist, taucht die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ins Öl und schlägt es schaumig wie ein Küchenmixer. Dann saugt die Ölpumpe Schaum statt Öl an und der Motor geht fest.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach 25000km (2nomadesamoto)

Beitrag von crf4fun » Donnerstag 5. Juni 2025, 14:15

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juni 2025, 13:27
Eugenius hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juni 2025, 07:47
Könntest du erklären, was passiert bei zu viel Öl? Vor allem, wieviel ist zu viel und was passiert dann? Würde mich sehr interessieren.
Wenn bei einem Motor mit "Nasssumpfschmierung" (Ölwanne unter dem Motor) zu viel Öl ist, taucht die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ins Öl und schlägt es schaumig wie ein Küchenmixer. Dann saugt die Ölpumpe Schaum statt Öl an und der Motor geht fest.

Das klingt alles sehr logisch, wenn Du es erläuterst - Danke Micha! Schön das wir so einen Admin haben!

Lg aus Österreich, Andreas
weniger Schrauben = mehr fahren 8-)
free Heel - open mind :shock:
open Helmet - cool brain :shock:

Antworten