Kühler wieder befüllen

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Löwe
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Kühler wieder befüllen

Beitrag von Löwe » Samstag 14. September 2019, 17:19

Hallo Leute

Ich musste das Kühlwasser ablassen.
Kann ich das nachher wieder direkt in den Kühler einfüllen, oder muss da was entlüftet werden.
Hab irgendwo gelesen dass man den Motor 2 min mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen soll und dann den Deckel wieder drauf und gut.
Stimmt das so?

Besten Dank!

MfG Gerald

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühler wieder befüllen

Beitrag von Micha » Samstag 14. September 2019, 18:18

Hallo Gerald,
Schnickschnack. Mann muss da nichts entlüften.
Im Kühler bis obenhin füllen, im Ausgleichsbehälter bis MAX. So verwinkelt ist das System nicht, dass da nennenswerte Luftmengen verbleiben, wenn man neu befüllt.

Wichtig ist aber, silikatfreies Kühlmittel (Mix 50:50 mit kalkarmem Wasser) zu verwenden.
Du hast ja auch etwas Mittel im Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite. Wenn Du also nicht nur nachfüllen, sondern wechseln möchtest, solltest Du auch dort das Kühlmittel möglichst komplett ablassen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx

Re: Kühler wieder befüllen

Beitrag von xralfx » Samstag 14. September 2019, 18:29

Hallo,
warum läßt du das Kühlerwasser ab? :?

Löwe
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Kühler wieder befüllen

Beitrag von Löwe » Samstag 14. September 2019, 20:57

Ok, dann hab ichs ja richtig gemacht.

Ich musste die Getriebe/Kupplungsabdeckung abschrauben, dazu hab ich Öl und Kühlflüssigkeit ablassen müssen.
Grund war der Ausbau des Kupplungshebels, den ich etwas verlängert habe.
Ich hatte ca. 6-7 kg Zugkraft am Handhebel gemessen und ich mag keine so schwergänigen Kupplungen.
Auf Videos sieht man wie die Profis im Enduro und Rallysport, mit dem Zeigefinger kuppeln, entweder sind die sehr kräftig oder haben sehr leichtgängige Kupplungen
Jetzt ist meine auch schön leicht zu ziehen. :)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühler wieder befüllen

Beitrag von Micha » Samstag 14. September 2019, 21:01

Erstaunlich, so leichtgängig wie an der CRF ist sonst nur die hydraulische Kupplung meiner Trial-Beta.

Bei den Trialfahrern kuppelt man eben auch nur mit ein bis zwei Fingern, um beim Springen und Anheben des Vorderrads nicht den Lenker aus der Hand geschlagen zu bekommen. Dann stellt man den Hebel aber auch so ein, dass die Kupplung mit den Restfingern am Lenker dazwischen einwandfrei trennt. Das heißt, Du brauchst einen doppelt einstellbaren Kupplungshebel.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten