Seite 1 von 1

Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 21:31
von Städi
Hallo liebe CRF fahrer.

Der Motor der CRF ist bei der Rally wie auch bei der L der gleiche. Soweit ich weiss sind beide auch gleich Übersetzt. Trotzdem sind es wie zwei verschiedene Maschinen.
Hier meine eindrücke.

Die L ist wie ne Crossmaschiene giftig am Gas, die Rally eher wie ne Reiseenduro eher etwas gemütlicher am Gas. Dafür verliert die Rally vollgepackt weniger an Topspeed wie die L. Im Urlaub selbst getestet.
Ich Rally Partnerin mit der L.
Ich bin ihr abgezogen auf der Autobahn. Mit etwas mehr Eigengewicht und wahrscheinlich auch mehr Gepäck.

Gefühlt hat die L allerdings etwas mehr Topspeed (ohne gepäck)
Die L lässt sich auch etwas niedertouriger Fahren als die Rally. Die L lässt sich bei warmen und auch kaltem Motor gut mit 50 im 5. Gang fahren.
Bei der Rally wirds kalt sehr unangenehm. Warm gehts eher.

Hat die Rally ein anderes Mapping als L?

Denke am Gewicht liegts nicht sind ja auf dem Papier nur 10KG
Allerdings ist an der L noch ein Topcase und Motorschutz dran was nicht im Leergewicht eingerechnet ist. Somit sinds noch 6-7 kg unterschied.

Kilometertechnisch sind keine 4000km unterschied. Allerdings wars meine L damals bevor sie Fremdverschuldet ins Jenseits befördert wurde, mit 64000km 2021 Modell genau gleich wie die neue meine Partnerin aus dem 2024. wobei mir aufgefallen ist, dass die maximale Leistung erst mit etwa 3000km kommt.

Nun bin ich mal gespannt.

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Montag 1. September 2025, 09:33
von Micha
Aerodynamik und Gewicht, das sind die beiden Faktoren.
Die leichte L beschleunigt besser, die verkleidete Rally erreicht leichter die Höchstgeschwindigkeit.

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Montag 1. September 2025, 11:16
von LaLü
Tausch doch einfach die ECU, wenn Du es genau wissen willst. Die sind ja nicht codiert, sollte also funktionieren.

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Montag 1. September 2025, 11:30
von WorldEater
Ja, dem würde ich zustimmen.

Das große Windschild der Rally ist schon deutlich aerodynamischer (auch wenn es nicht so aussieht) als eine Person auf dem Motorrad, am besten noch mit Textilkleidung in der sich der Wind schön fängt. ;)

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Montag 1. September 2025, 12:20
von Städi
Schon speziell was die Aerodynamik so bewirkt :)

Vom Motor gefühlt 2 verschiedene Motorräder :lol:

@Lalü

Das wär mal was :lol:

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Mittwoch 3. September 2025, 09:46
von Herb
Das Gefühl hab ich bei meinen zwei 300er auch. Allerdings ist die Rally fast Serie (bis auf das Fahrwerk) und die 300L ist umgebaut mit Arrow Komplettanlage und Lufi Modifikation. Die dreht obenraua viel freier! Und knurrt ordentlich aus dem Luftfilterkasten.

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Dienstag 9. September 2025, 15:56
von Städi
@Herb

Finds sehr interessant was die Aerodynamik so ausmacht :lol:

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Dienstag 9. September 2025, 19:35
von Micha
Ich weiß, Du lachst Dich immer tot darüber, aber z.B. an meiner CB500 macht eine kleine Scheibe am Ende 10 km/h aus. Und den Unterschied bemerkst Du ja auch. Nur glaubst Du lieber an eine geheime Motorabstimmung...

Re: Motor Charakter CRF 300L vs. 300 Rally

Verfasst: Dienstag 9. September 2025, 22:32
von Städi
Heyyy Micha
Sorry hab villeicht das smili falsch angewendet.

Ich glaub das mit der Aerodynamik

Ich lach eher darüber das ich an so manches gedacht habe, dabei ist die Antwort so einfach.

Bin aber sehr erstaunt darüber. :O