Seite 1 von 1

Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 12:10
von FAJ07
Hallo,

Bin etwas ratlos.
Wir haben wegen einer abgewürgten Schraube, die das Seitenplastik hält, und dummerweise direkt in den Luftfilterkasten eingepasst ist, den kompletten Luftfilterkasten gewechselt (original).

Nun springt die Honda zwar immer noch an, hält aber per se das Standgas nicht mehr.

Auch beim anspringen muss man den Gasgriff "stimulieren" damit das geht.

Wir haben nochmal alles für den Umbau geprüft, trotzdem es wird nichts.


Vorher nicht einen Mucks gehabt, alles perfekt. Was hat sie blos?!

Danke!
🥺

Re: Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 12:19
von Mohei
Mir fallen dazu spontan nur folgende Szenarien ein:
Ansaugstutzen sitzt evtl. nicht gut auf dem Throttle body, aka Fehlerluft?
Bei der Montage die kleine Einstellschraube für die Drosselklappe versehentlich verstellt??
Luftfilterbox ist fehlerhaft?
Hast du die Einspritzdüse ausgebaut gehabt? Manche Leute machen das, habe ich in Videos gesehen, um da besser dran zu kommen.
Wenn ja, sitzt der Oring evtl nicht richtig? Aka Fehlerluft an der Einspritzdüse?

Es gibt so ein Prozedere, wo man die Drosselklappenstellung neu Kalibrieren/ anlernen kann, habe ich in einem anderen Forum mal gelesen, ich kann das noch mal raussuchen, evtl bringt das was….

Re: Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 12:38
von FAJ07
Danke dir!
Mit „wir“ meinte ich einen Bekannten von mir, der Kfz-Mechaniker ist und auch viel an Motorrädern schraubt. Wir haben den Einbau inzwischen noch einmal gemeinsam kontrolliert, konnten aber nichts Auffälliges finden.
Die Einspritzdüse hatten wir nicht ausgebaut, daran wurde also nichts verändert.
Der Ansaugstutzen bzw. die Verbindung zur Drosselklappe wurde ebenfalls noch einmal kontrolliert und sieht korrekt aus bzw. sitzt fest. An einer Einstellschraube der Drosselklappe haben wir bewusst nichts verstellt.
Das Fehlerbild ist immer reproduzierbar: Ohne Gas springt sie praktisch nicht an. Gebe ich beim Start etwas Gas, springt sie an und läuft auch, solange ich sie mit dem Gasgriff am Leben halte. Sobald ich den Gasgriff vollständig loslasse, fällt die Drehzahl sofort ab und der Motor geht aus.
Vor dem Wechsel der Luftfilterbox lief sie völlig problemlos und hielt das Standgas sauber. Das Problem trat unmittelbar nach dem Umbau auf.
Das mit dem Anlernen/Kalibrieren der Drosselklappenstellung wäre interessant. Wenn du das Prozedere noch findest, gerne her damit. 👍

Re: Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 16:46
von Tobi
Hast du?:
  • Alle Schläuche am Luftfilterkasten wieder korrekt angeschlossen und auch ohne, dass sie abgeknickt sind?
  • Bist du sicher, dass die Gummimanchette zum Drosselklappengehäuse auch wirklich richtig sitzt?Zur Not !!!in kleinen Schüben!!! etwas Bremsenreiniger auf die Dichtstelle der Manschette geben und schauen, ob sich die Motordrehzahl dabei ändert. Das solltest du aber draußen machen und wenn der Krümmer/Auspuff noch kalt ist und auf keinen Fall auf den Krümmer/Auspuff sprühen!!!

Re: Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 19:15
von FAJ07
Werde ich nochmals prüfen.
🙏

Re: Luftfilterbox gewechselt, hält kein Standgas mehr

Verfasst: Samstag 8. August 2026, 20:06
von Mohei
Ich hatte damals einen Screenshot von dem Post zur throttle calibrierung gemacht. Leider bekomme ich es nicht hin das Bild einzustellen, deswegen habe ich den Text herauskopiert.
Also was kaputtgehen kann dabei nicht, deswegen ist es bestimmt einen Versuch wert.

Das ganze ist schon sehr merkwürdig, weil rein theoretisch müsste die Karre auch komplett ohne Airbox laufen können, zwar suboptimal, aber gerade mit Einspritzung müsste über die Lampda Sonde zumindest für niedrige Drehzahlbereiche genug nachgeregelt werden können.
Wirklich problematisch wird Fehlerluft dann wenn sie hinter dem Throttle Body eintritt…

Ihr hattet ja bestimmt den Tank ab, da evtl den schnellverbinder nicht richtig aufgesteckt? Oder evtl eine Verunreinigung im den Schlauch gelangt als der Tank ab war? So das jetzt der Spritfluss verlangsamt ist?
Jetzt wäre evtl rauszufinden ob er zu viel oder zu wenig Luft bekommt, bzw zu wenig Sprit?
Dann könnte man weiter überlegen, ist schon sehr kurios…




For those looking to nearly eliminate the jerky throttle at low speeds. This is done with engine off.
It works for the 300L and Rally versions. Night and day difference when riding at low speeds.
1. turn key on, then off, then on
2. turn throttle from O to full throttle three times
3. turn key off wait a few seconds
4. turn engine on and test.
Edit: For those of you that want to know what is exactly happening, here you go. I was an Engineer at Honda R&D for a dozen years specifically doing engine control and calibration. Hopefully my explanation is easy to understand.
When Honda sets the throttle maps they are done with as many center spec parts as possible.
Certainly the base calibration maps were set with a center spec TPS. When the project is moved to mass production there will be variations in the spec of the TPS for each bike. This relearn procedure is telling the ECU what is the actual zero throttle and full throttle of your specific TPS hardware.