Ruckelig bei niedriger Drehzahl

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Mago
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Mago » Freitag 17. Juli 2020, 20:53

Micha hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 11:15
So ist es :D

Man merkt gerade bei der CRF ganz gut, ob die Drehzahl dem Motor gerade gut tut.

Zu Zeiten der alten XT und XL war es todschick, aus niedrigsten Drehzahlen aus der Kurve "herauszustampfen". Schnell hat man aber gemerkt, dass dadurch z.B. Pitting an den Zahnrädern des Getriebes entsteht. Ich schalte tendenziell auch (an 250er Maßstäben gemessen) früh hoch, aber wenn der Motor zu tun bekommt, z.B. eine Steigung kommt, schalte ich lieber runter, als diese "hackende" Leistungsabgabe zu haben und den Motor oder das Getriebe zu quälen. Das merkt man auch gut an den dann auftretenden Vibrationen, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

Was ich allerdings beachte ist, den Motor warm zu fahren. Bis dahin lasse ich ihn nicht über 5000 Umdrehungen gehen, auch wenn ich dann eben nur 80 (im 6. Gang) fahren kann.
...vom Micha kann man getrost und ungesehen Motorrad kaufen! :roll:
Fakt ist.
Nach einer Weile merkst du ganz gut,wann sie höhere Drehzahlen verträgt.
Die ersten 1000km erst mal ruhig und mit relativ niedriger Drehzahl fahren.
Später vielleicht,wie ich, im Ort zwei Gänge runter,dann ist die CRF bei so um die fünf tausend.
Am Ortsende dreht sie dann wieder entspannt hoch.
Viel Spaß.
Dein Papa kann ja nicht wissen,dass du das Handbuch gelesen hast!
Gruß Mago

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