Ruckelig bei niedriger Drehzahl
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Zunächst: Wie ließt man 3700 Umdrehungen pro Minute eigentlich überhaupz ab?
Und dann, wie Micha schon sagte, wir fahren ja so Kurzhubermotoren, die sind eher für höhere Drehzahlen gemacht. 5000 Umdrehungen sind voll ok. Weiter unten hälst du den Motor quasi fest, gerade in diesem sagenhaften 6. Gang, der ja mal so überhaupt keine Kraft mehr überträgt. Das muss immer schön so Brääääääp Bräääääp Brääääääääp und dann Bräääääääääääääääääääp.
Und dann, wie Micha schon sagte, wir fahren ja so Kurzhubermotoren, die sind eher für höhere Drehzahlen gemacht. 5000 Umdrehungen sind voll ok. Weiter unten hälst du den Motor quasi fest, gerade in diesem sagenhaften 6. Gang, der ja mal so überhaupt keine Kraft mehr überträgt. Das muss immer schön so Brääääääp Bräääääp Brääääääääp und dann Bräääääääääääääääääääp.
Alles Gute und Braap
Mark
Mark
Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Genau! Bräääääääääääääääääääääääp!
Bräääääääääääääääääääääääääääääääp!
Ü
Two beers or not two beers?!?
Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Hallo BraapBin
Ich lese die Drehzahl vom digitalen Drehzahlmesser ab!
Ich lese die Drehzahl vom digitalen Drehzahlmesser ab!
Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Wenn ja, ist da noch eine Halle frei? Wird langsam eng bei mir in der Garage, und ins Wohnzimmer darf ich kein Moped mitnehmen...
Two beers or not two beers?!?
- Naffathun
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Hallo zusammen,
ich würde das Thema Drehzahl gerne nochmal aufgreifen. Habe jetzt die ersten 150km gestern auf meine CRF gefahren und bin vollauf zufrieden. Auch hatte ich den Eindruck direkt super mit ihr klarzukommen, bis mein Vater - ich hatte einen kurzen Abstecher ins Elternhaus gemacht - mich dann heute am Telefon fragte ob ich denn "mittlerweile mit dem Schalten klarkäme". Ich war etwas perplex, da ich von Anfang an begeistert war, dass die Kupplung irgendwie genau das tat, was ich von ihr erwartete und alles gefühlt flutschte. Seiner Meinung nach hätte ich allerdings viel zu früh in den 3. Gang geschaltet und das habe man am Motor gehört.
Meine Frage nun an dieser Stelle nochmal: bei welcher Drehzahl fahrt ihr für gewöhnlich, bzw sollte man die CRF im Idealfall bewegen, wann schaltet ihr in den dritten, bzw darüber hinaus?
Ich bin bisher meistens so um die 3 - 4 tausend gefahren, irgendwo da in dem "Knick" der Drehzahlanzeige. Der Motor ist dann relativ leise und dumpfer, das Fahrzeug vibriert nicht so hochfrequent, ist aber meines Erachtens noch deutlich nicht beim blubbernden, ruckeligen "kurz vorm Ausgehen". Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass man, wenn man nicht "laut knatternd davon brettern" möchte, beim Beschleunigen von 0 auf 50 ziemlich zügig durch die Gänge 1-3 durchschalten muss, quasi direkt einen nach dem anderen.
Nun bin ich aber verunsichert. Ist diese Drehzahl jetzt schlecht? Sollte ich grundsätzlich hochtouriger fahren? Was ist wohl die "Wohlfühldrehzahl" für so einen Motor?
ich würde das Thema Drehzahl gerne nochmal aufgreifen. Habe jetzt die ersten 150km gestern auf meine CRF gefahren und bin vollauf zufrieden. Auch hatte ich den Eindruck direkt super mit ihr klarzukommen, bis mein Vater - ich hatte einen kurzen Abstecher ins Elternhaus gemacht - mich dann heute am Telefon fragte ob ich denn "mittlerweile mit dem Schalten klarkäme". Ich war etwas perplex, da ich von Anfang an begeistert war, dass die Kupplung irgendwie genau das tat, was ich von ihr erwartete und alles gefühlt flutschte. Seiner Meinung nach hätte ich allerdings viel zu früh in den 3. Gang geschaltet und das habe man am Motor gehört.
Meine Frage nun an dieser Stelle nochmal: bei welcher Drehzahl fahrt ihr für gewöhnlich, bzw sollte man die CRF im Idealfall bewegen, wann schaltet ihr in den dritten, bzw darüber hinaus?
Ich bin bisher meistens so um die 3 - 4 tausend gefahren, irgendwo da in dem "Knick" der Drehzahlanzeige. Der Motor ist dann relativ leise und dumpfer, das Fahrzeug vibriert nicht so hochfrequent, ist aber meines Erachtens noch deutlich nicht beim blubbernden, ruckeligen "kurz vorm Ausgehen". Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass man, wenn man nicht "laut knatternd davon brettern" möchte, beim Beschleunigen von 0 auf 50 ziemlich zügig durch die Gänge 1-3 durchschalten muss, quasi direkt einen nach dem anderen.
Nun bin ich aber verunsichert. Ist diese Drehzahl jetzt schlecht? Sollte ich grundsätzlich hochtouriger fahren? Was ist wohl die "Wohlfühldrehzahl" für so einen Motor?
Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Keine Sorge, für die ersten 500 km Einfahrzeit machst Du nix verkehrt. Danach kannst Dich ja langsam an die 6.000 U/min herantasten, wird sicher ein ganz neues Fahrgefühl.Naffathun hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Juli 2020, 23:00Hallo zusammen,
ich würde das Thema Drehzahl gerne nochmal aufgreifen. Habe jetzt die ersten 150km gestern auf meine CRF gefahren und bin vollauf zufrieden. Auch hatte ich den Eindruck direkt super mit ihr klarzukommen, bis mein Vater - ich hatte einen kurzen Abstecher ins Elternhaus gemacht - mich dann heute am Telefon fragte ob ich denn "mittlerweile mit dem Schalten klarkäme". Ich war etwas perplex, da ich von Anfang an begeistert war, dass die Kupplung irgendwie genau das tat, was ich von ihr erwartete und alles gefühlt flutschte. Seiner Meinung nach hätte ich allerdings viel zu früh in den 3. Gang geschaltet und das habe man am Motor gehört.
Meine Frage nun an dieser Stelle nochmal: bei welcher Drehzahl fahrt ihr für gewöhnlich, bzw sollte man die CRF im Idealfall bewegen, wann schaltet ihr in den dritten, bzw darüber hinaus?
Ich bin bisher meistens so um die 3 - 4 tausend gefahren, irgendwo da in dem "Knick" der Drehzahlanzeige. Der Motor ist dann relativ leise und dumpfer, das Fahrzeug vibriert nicht so hochfrequent, ist aber meines Erachtens noch deutlich nicht beim blubbernden, ruckeligen "kurz vorm Ausgehen". Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass man, wenn man nicht "laut knatternd davon brettern" möchte, beim Beschleunigen von 0 auf 50 ziemlich zügig durch die Gänge 1-3 durchschalten muss, quasi direkt einen nach dem anderen.
Nun bin ich aber verunsichert. Ist diese Drehzahl jetzt schlecht? Sollte ich grundsätzlich hochtouriger fahren? Was ist wohl die "Wohlfühldrehzahl" für so einen Motor?
Nach der 1.000er Inspektion dann je nach Gusto, wenn Du danach immer so bei 3.000/4.000 U/min schaltest, nimmst Du Dir mindestens 50 % Spaß
Zu Deiner Frage, unter 5.000 U/min schalte ich höchstens mal in der Stadt... auf der Landstr. eher deutlich darüber. Je nach Laune, ne Generaldrehzahlempfehlung habe ich da nicht.
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Gibt es ja auch nicht.
Wenn man entspannt durchs Dorf zuckelt, reicht eine niedrige Drehzahl.
Vor einem geplanten Überholvorgang, kann einen Gang runterschalten jedoch sehr hilfreich sein.
Probiere nach der 1.000er Inspektion ein bischen aus, und mach Deine eigenen ErFAHRungen
LG Sylvia
Wenn man entspannt durchs Dorf zuckelt, reicht eine niedrige Drehzahl.
Vor einem geplanten Überholvorgang, kann einen Gang runterschalten jedoch sehr hilfreich sein.
Probiere nach der 1.000er Inspektion ein bischen aus, und mach Deine eigenen ErFAHRungen
LG Sylvia
- Micha
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
So ist es
Man merkt gerade bei der CRF ganz gut, ob die Drehzahl dem Motor gerade gut tut.
Zu Zeiten der alten XT und XL war es todschick, aus niedrigsten Drehzahlen aus der Kurve "herauszustampfen". Schnell hat man aber gemerkt, dass dadurch z.B. Pitting an den Zahnrädern des Getriebes entsteht. Ich schalte tendenziell auch (an 250er Maßstäben gemessen) früh hoch, aber wenn der Motor zu tun bekommt, z.B. eine Steigung kommt, schalte ich lieber runter, als diese "hackende" Leistungsabgabe zu haben und den Motor oder das Getriebe zu quälen. Das merkt man auch gut an den dann auftretenden Vibrationen, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
Was ich allerdings beachte ist, den Motor warm zu fahren. Bis dahin lasse ich ihn nicht über 5000 Umdrehungen gehen, auch wenn ich dann eben nur 80 (im 6. Gang) fahren kann.
Man merkt gerade bei der CRF ganz gut, ob die Drehzahl dem Motor gerade gut tut.
Zu Zeiten der alten XT und XL war es todschick, aus niedrigsten Drehzahlen aus der Kurve "herauszustampfen". Schnell hat man aber gemerkt, dass dadurch z.B. Pitting an den Zahnrädern des Getriebes entsteht. Ich schalte tendenziell auch (an 250er Maßstäben gemessen) früh hoch, aber wenn der Motor zu tun bekommt, z.B. eine Steigung kommt, schalte ich lieber runter, als diese "hackende" Leistungsabgabe zu haben und den Motor oder das Getriebe zu quälen. Das merkt man auch gut an den dann auftretenden Vibrationen, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
Was ich allerdings beachte ist, den Motor warm zu fahren. Bis dahin lasse ich ihn nicht über 5000 Umdrehungen gehen, auch wenn ich dann eben nur 80 (im 6. Gang) fahren kann.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
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Re: Ruckelig bei niedriger Drehzahl
Ich fahre eigentlich nach Gehör und gefühl, wenns ruckelt runderschalten, wenn nichts mehr geht hochschalten.