Seite 1 von 5

Steuerkettenspanner

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 05:22
von ken
Bei der CRF gibt's ja immer wieder mal Probleme mit dem Spanner
Ja eigentlich zieht sich das durch die ganze Produktpalette von Honda
Falls dein Motorrad klack klack macht oder es rasselt von Motor kannst den Spanner
Leicht kontrollieren.
5er Imbusschlüssel und die Schraube von Spanner abschrauben
Einen Schraubenzieher im Spanner einrasten lassen halten und starten
Lässt man in Schraubenzieher los und es beginnt zu klackern wirds der Spanner sein
Du kannst auch bei laufenden Motor den Schraubenzieher vorsichtig in beide Richtungen drehen.
Die Steuerkette kann dabei nicht überspringen
Ein neuer steuerkettenspanner macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn
Neue Steuerkette hat auch nur kurze Zeit gehalten
Die einfachste Lösung ist den Spanner um eineinhalb Umdrehungen mehr vorspannen

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 05:24
von ken
20191112_100509.jpg

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 05:26
von ken
Und falls einmal die Feder bricht
20191112_101530.jpg

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Dienstag 12. November 2019, 13:02
von Mago
Guter Tipp.
Danke

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:50
von BjörnCRF
Moin,

Danke für den Tip. Hatte bei halbwarmem Motor manchmal ein Klackern.

Nachdem ich dazu ein Video aufgenommen habe, hab ich deinen Tipp ausprobiert.

Geräusch weg.

Hier das Video und die Bilder:
https://mrtransalp.blogspot.com/2019/12 ... ellen.html

LG,

Björn

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 10:41
von ken
So, mir reicht, hab jetzt umgestellt auf Handbetrieb
20200105_072245.jpg

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 02:30
von Cell
Hallo,
hab seit kurzem ne CRF250 MD44 und da hab ich während der Fahrt immer zwischen 5000-7000 Umdrehungen so ein klackern/rattern, im Stand tritt das nicht auf. Das Geräusch ändert sich leicht bzw. wird lauter und leiser wenn ich die Gasstellung etwas verändere.
Das komische ist, das bei der CBR250r genau das selbe auftritt.
Könnte das auch der Steuerkettenspanner sein oder müsste das dann auch im Stand auftreten und es ist normal bei dem Motor?

Gruß

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 08:04
von bwm
Die Steuerkettenspanner, die ich kenne sind alle Ölbeaufschlagt. Da wird der Öldruck und damit die Spannwirkung mit steigender Drehzahl immer höher. D.h. Wenn man Probleme hat erstmal im niedrigen Drehzahlbereich (Standgas). Bei einem Komplett-Ausfall hat man das zwar über den gesamten Drehzahlbereich aber die Geräuschkulisse ist dann so, dass du nicht mehr nachfragen musst

Also ich würde jetzt erstmal auf normale Geräuschkulisse tippen. Der 250er ist nicht gerade ein Leisetreter

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 11:03
von rallyMichl
Der Spanner der CRF250l ist rein mechanisch, mit Feder, kein Öldruck weit und breit.

Re: Steuerkettenspanner

Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 12:36
von guy.brush
Nur für mein Verständnis und der Vollständigkeit halber: Ich habe gehört, dass dieses Problem bei der MD44 nicht mehr auftreten soll. Stimmt das oder sollte man da ebenfalls Sorge haben?