Steuerkettenspanner

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Freitag 27. November 2020, 08:48

hallo ausn sonnigen thailand

beim ersten video bin ich mir sicher,
der spanner ist im a....

bei mir war ein thailaender die ja phlegmatisch sind,
der ist mit einer gebrochenen feder ca.300km gefahren
ohne dass die kette uebersprungen ist.

UND warum iist die feder gebrochen?
die feder ist zu schwach vorgespant ,

die kette beginnt zu schlingern und schlagt gegen denn spanner.
der spanner hat eine welle wo die feder eingehängt ist und dort
uebertragen sich die schwingungen und die feder bricht.

werde ein video machen wie man schnell und einfach einen
steuerkettenspanner vorspannt.

lg erich

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Woschert » Freitag 27. November 2020, 11:26

Cell hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 02:19
In diesem video hört man das "rattern" ganz deutlich ab 4:00.
Das "ticken" im Standgas wie es ab Minute 1:05 zu hören ist, hab ich nicht.

https://youtu.be/KJVqwzrsJfg
jep, genau so ein rattern wie im video hab ich auch beim fahren (video ab min 4 )

im Standgas is niemals was zu hören...….wie gesagt, ich leb mit :roll:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 11:48

Servus Erich,
der Neid sei mit Dir.
Lebst Du dort? Lass mich raten, Du arbeitest bei einer Honda-Vertretung als Verkäufer und in der Reperaturannahme damit Farangs es leichter haben, die Probleme ihrer CRFs und Waves zu vermitteln, stimmts? Das ganze machst Du natürlich nur, um dem Frührentnerdarsein ein wenig mehr "Sinn" einzuhauchen und damit es nicht ganz so langweilig ist, dass man schon Vormittag das erste Leo/Singha/Tiger/Chang aufmachen muss??? 8-)

Hab ich recht? :lol: :lol: :lol:

Ich würde so gern mit Dir tauschen! Sag mal, tourimäßig ist aber die Katze verreckt, oder? Wo bist Du denn in diesem schönen Land?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von LaLü » Freitag 27. November 2020, 13:27

Moin,

ich habe überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige Menschen per Ferndiagnose sicher feststellen können, was an einem Fahrzeug oder Gerät defekt ist. Leider wird so etwas dann auch noch im WWW veröffentlicht und der Hilfesuchende klammert sich dann an solche Glaskugelleser.

Vor dem Umbau und Gebrauch des Steuerkettenspanners auf mechanische und damit feste Verstellung per Maschinenschraube kann ich nur warnen, der Riß der Steuerkette ist vorprogrammiert. Die Feder ist nicht ohne Grund in dem Teil verbaut, auch wenn es eine Fehlerquelle ist.

Der 250er Motor der CRF gibt viele, sehr unterschiedliche Geräusche in unterschiedlichen Betriebszuständen von sich. Ich habe beim Fahren einmal drauf geachtet, ich vermag bei 5.000 bis 7.000 U/min unter dem Helm nicht mehr leises Tickern, Rattern oder was auch immer zu hören, dafür ist die Geräuschkulisse aus Abrollgeräusch der Reifen, Kettengeräusch, Motor- und Auspuffgeräusch einfach zu groß. Die Geräuschkulisse verändert sich je nachdem, ob man in der Stadt neben z.B. einer Mauer oder auf freiem Land fährt, ob das Helmvisier zu, offen oder nur halboffen ist, etc. etc.

Wenn man sich erst einmal ein ungewöhnliches Geräusch eingeredet hat, dann wird man dieses immer wieder raushören und den besonderen Fokus darauf legen, egal ob es normal ist oder nicht.

Letztendlich wird dann nur die Werkstatt helfen können den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräftigen.

Für lange Winterabende eignen sich beliebte Öl- oder Reifenthemen viel besser ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Mago » Freitag 27. November 2020, 13:41

Vielleicht ist hier auch einmal mehr das Wort des Foren Erfinder nötig?
Bei manchen Threads besteht die Gefahr eines verschlimm bessern des Problems.
Ich verfahre gern nach dem Prinzip,Dinge, die ich nicht per Ferndiagnose, oder unmissverständlich erklären kann,lass ich lieber sein.
In den letzten dreißig Jahren bin ich damit gut gefahren,im Zweifel einen Fachmann drüber schauen zu lassen.
Original sind alle Teile der CRF wohl durchdacht und sinnvoll konzipiert,
Sonst wäre sie wohl nicht so zuverlässig.
Gruß Mago

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Freitag 27. November 2020, 14:01

[/quote]

jep, genau so ein rattern wie im video hab ich auch beim fahren (video ab min 4 )

im Standgas is niemals was zu hören...….wie gesagt, ich leb mit :roll:
[/quote]

Das beruhigt mich auf jeden Fall, solang da kein tickern im Standgas auftritt werd ich da auch nicht tätig werden. Ich habs ja wie gesagt auch an 2 Maschinen.
Vermutlich wirds auch der Kettenspanner sein, da es sich ja anhört wie ne Kette die über Metall rutscht und je nachdem wieviel gas man gibt ist unterschiedlich viel Zug auf der Kette und das Geräusch ändert sich. Ist nur die Frage warum es nur beim fahren auftritt.

Überhören kann man das Geräusch nur schlecht, da es plötzlich zum normalen Motoren- etc. Geräusch dazu kommt, es in natura ne Ecke lauter als im Video ist und ich es selbst mit Gehörschutz deutlich wahrnehme.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von LaLü » Freitag 27. November 2020, 14:27

Sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber ein Geräusch von einer Kette die über Metall rutscht, kann es nicht sein. Die Steuerkette "rutscht" auf der Gleitschiene, die vom Steuerkettenspanner angedrückt wird. Das Prinzip ist hier ganz gut zu sehen Klick.

Das Geräusch eines defekten Steuerkettenspanners und evtl. daraus resultierende, andere Geräusche, z.B. aus dem Bereich des Ventiltriebs, wirst Du sehr deutlich im Stand hören.

Btw.: Was meinst Du mit "Tickern" im Leerlauf, was sollte das Deiner Meinung nach bedeuten?

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Freitag 27. November 2020, 14:33

Servus Kutter
der Neid sei mit Dir muss ich zurückgeben
Ich hab keine crf 250 nur 2 stueck crf250 eine xr 250 und a wave 125
Mein rentnerdarsein hier in nordthailand genieße ich jeden tag
in thailand regiert das militaer unt trotzdem bist du hier viel freier.
Ja europa schaft sich gerade ab.
Sitze hier in Mae Jo in einer kleinen Werkstatt und trink
mein bier aber nicht vor 4 .( ganz grosses kino fuer mich.)
Selten das ich in mechaniker helfen kann,
ja und schrauben du ich schon lange nicht gerne.
Hab in wien 25 jahre auf yamaha und ducati geschraubt
und darum will ich keinen schraubemdreher mehr sehen.
Aber du hast ziemlich genau ins schwarze getroffen.

(Sag mal, tourimäßig ist aber die Katze verreckt, oder?)
kenn den spruch leider nicht,

hab heute ein video gemacht ,sollte heute noch fertig werden.
erich

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 14:57

Servus,
des ist ja wohl bei den allermeisten Motoren so und trotzdem klingt es metallisch, auch mit Gleitschiene.
Wenn eine Steuerkette zu stark gespannt ist, muss die Kraft ja irgendwo hin, evtl. ist die Schiene eingelaufen und jetzt reicht der Weg des Spanners nicht mehr aus.
Klar, kann man in die Werkstatt gehen und wenn der Meachniker schon öfter so ein Problem bei dem Moped hatte, kennt er die Lösung. Leider ist es halt bei nicht ganz so gängigen Mopeds oft nicht der Fall.
Selbstverständlich hat der Mechaniker bei meiner Werkstatt viel viel mehr Anhnung, als ich jemals haben werde, aber manchmal rät er halt auch nur. Klar braucht er für eine Reperatur nur den Bruchteil der Zeit, was ich brauch, aber ich muss mir auch nicht 98,- Euro/h bezahlen.

Ich sag mir, wenn des was ich kaputt machen kann nicht teurer ist als die Lohnkosten auf der Rechnung des :mrgreen: , dann scheiß doch drauf, da wird selber gepfuscht. Und wenn mal total in die Hose geht, ja dann ist es halt so.

So lang ich den Nerv und die Zeit hab, mach ich es halt. Neulich hab ich einen Gasdruckstoßdämpfer aufgeschraubt, ohne den Druck vorher abzulassen, sowas merkt man sich halt für die Zukunft ;) .

Klar ist der Wechsel der Gleitschiene ein fetter Aufwand, aber bei dem Motor auch für den Hobbyschrauber machbar.

Ich bring halt einfach ungern was in die Werkstatt! Für solche Probleme gibts doch Foren und es handelt sich doch hier auch nicht um einen Notfall von dem das Überleben abhängt. Auch über solche Themen kann man doch humorvoll schreiben. Des ganze soll doch Spaß machen. Und ganz zum Schluß soll der Cell ja auch an dem Problem gewachsen sein. Ich red mich jetzt vielleicht leicht, ich sitz in Quarantäne und will jetzt nicht noch die Fenster putzen :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 15:06

Servus Erich,
hab ich mir schon gedacht! Ich fahr mal vorbei, sobald des mit dem Virus halbwegs durch ist ;) .
Ich bevorzuge Tiger und kein Bier vor vier kann man durch andere Zeitzonen und lange schlafen, ja milder gestalten :lol: .
Ich mach grad eine Alk-Pause, wegen der Bierwanne und den Titten...
Was ich gemeint habe, dass es jetzt keinen Tourismus gibt, oder?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten