Steuerkettenspanner

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Norbert » Mittwoch 25. November 2020, 18:17

Hallo Cell
Ich hatte auch mal so ein brummen und rubbel unter Last so etwa wie du beschrieben
hast, hatte erst den Hinterreifen in verdacht der wars aber nicht.
Bei mir wars der Kettensatz beziehungsweis das Ritzel vorne
das war praktisch fast ein Sägeblatt.
nach dem Wechsel war alles wieder gut.

Gruß Norbert

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Mittwoch 25. November 2020, 21:04

Hallo,
kettensatz kann ich ausschliessen, mopped hat erst um die 4000 gelaufen. Ritzel hab ich sogar grad selbst erneuert, da umbau auf 13er.
Und wie gesagt macht unsere CBR250r genau die selben geräusche.
Anscheinend ist das dann wohl wirklich normal und ich interpretiere da zuviel rein.
Mir ist es halt nur aufgefallen da es deutlich hörbar ist.
Heute nochmal genau drauf geachtet und es wird lauter wenn ich mehr gas geb und leiser wenn ich gas wegnehme, bzw. verschwindet es wenn ich das gas ganz zumach. Immer ab ca. 5500 u/min.

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Woschert » Donnerstag 26. November 2020, 11:48

Cell hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 02:30
Hallo,
hab seit kurzem ne CRF250 MD44 und da hab ich während der Fahrt immer zwischen 5000-7000 Umdrehungen so ein klackern/rattern, im Stand tritt das nicht auf. Das Geräusch ändert sich leicht bzw. wird lauter und leiser wenn ich die Gasstellung etwas verändere.
Das komische ist, das bei der CBR250r genau das selbe auftritt.
Könnte das auch der Steuerkettenspanner sein oder müsste das dann auch im Stand auftreten und es ist normal bei dem Motor?

Gruß
….genau das gleiche hab ich auch,
und zwar von anfang an :cry:
mitterweile hab ich 8500km drauf und es hat sich kein bischen verändert. Ich leb halt damit :roll:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Donnerstag 26. November 2020, 13:23

habt ihr die geraeusche bei kalten motor auch?

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Donnerstag 26. November 2020, 16:24

ken hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 13:23
habt ihr die geraeusche bei kalten motor auch?
Kann ich nicht sagen da ich sie kalt nur bis 5000 u/min dreh.

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Woschert » Donnerstag 26. November 2020, 21:04

Ja.....immer
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Freitag 27. November 2020, 02:19

In diesem video hört man das "rattern" ganz deutlich ab 4:00.
Das "ticken" im Standgas wie es ab Minute 1:05 zu hören ist, hab ich nicht.

https://youtu.be/KJVqwzrsJfg

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 03:27

Servus Cell,
leidest Du auch unter Schlaflosigkeit? ;)
Hört sich wirklich beschissen an. Aber was der Typ schon gesagt hat, die Kupplung ist es nicht, da leg ich mich mal fest, aber dann wirds schon doof.
Was macht bei diesem Motor solche Geräusche?
Klingt schon wirklich nach Steuerkette. Der Kolben wenn so kippelt, dann kommt man meist nicht mehr so weit.
Ventile sind es sicher auch nicht, des klingt viel heller und wenn ein Ventil so klingt, dann nur einmal.
Beim ersten mal hören dachte ich, es könnte auch ein pfetschen sein, was durch zu mageres Gemisch im Stand ausgelöst wird, aber es ist doch sicher metallisch, da leg ich mich jetzt auch mal fest.
Was bewegt sich und könnte noch so Geräusche verurschen? Ein Lagerschaden? Das Lager selber klingt aber auch anders, höchstens, dass durch das erhöhte Spiel etwas anschlägt? Sind es evtl. doch nur Zündaussetzer? Nein, weil der Typ ja die Schläge im Lenker beschreibt. Getriebeseitig auch nicht, weil das Geräusch sich mit gezogener Kupplung nicht verändert, also muss es weiter vorne entstehen.
Warum ist das Geräusch weg, wenn der Motor wärmer wird? Ist es überhaupt weg? Ist es möglich, dass er einfach ein klein wenig höher im Stand dreht und dadurch die Fliehkraft die Steuerkette mehr auf Spannung hält, dass sie nicht peitscht. Dies würde dann auch die ähnlichen Geräusche bei anderen Drehzahlen erklären, also ich mein die verschiedenen Fliehkräfte, die die Steuerkette immer etwas anders "fliegen" lassen.
Evtl. ist es auch garnicht der Spanner, sonder die Kette selber, oder obere oder untere Aufnahme, wo evtl. ein Zahn fehlt, die Kette aber nicht überspringen läst, nur "schnallsn". Des könnte dann auch so klingen. Die Steuerzeiten selber dürfen sich natürlich nur ganz ganz gering ändern, sonst tritt sofort ein einmaliges Geräusch auf.
Da dieses Gräusch ja offensichtilich von mehreren Menschen beschrieben wird und somit kein einmaliges Phänomen ist, scheidet die Theorie mit den abgebrochen Zahn, bzw. die defekte Kette eigenlich aus. Da trau ich Honda schon eher einen miesen Kettenspanner zu.

Im nächsten Video zeigt ein Typ, wie man den Steuerkettenspanner zerlegt und was da kaputt sein könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=PKCmCcleYi8

Wenn ich jetzt irgendwo wäre, wo ich keinen Fragen könnte und auch keine Werkstatt ist und ich muss was machen, sonst komm ich da nie wieder weg und was weiß ich was ich für einen Fall konstruieren muss, damit die Dringlichkeit dieses Problems hervorgehoben wird. Ja, so würde ich den Steuerkettnspanner auf Funktion prüfen und dann auch zerlegen.

Wenn ich mich jedoch noch in der Zivilisation mit einem freundlichen :mrgreen: um die Ecke befinden würde, dann tät ich halt einen neuen Spanner bestellen, kann ja nicht so teuer sein, auch wenn er von Honda ist. So wäre diese mögliche Ursache ausgeschlossen. Solltest Du natürlich dann das unglaubliche Glück haben, ein defektes Teil erworben zu haben, soll ja schon mal einem AT-Fahrer in Mauretanien mit einer Benzinpumpe so gegangen sein :evil: , dann mach Dir erstmal ein Bier auf, außer Du bist grad in Mauretanien, da gibt nämlich keins :P .
Zuletzt geändert von Kutter am Freitag 27. November 2020, 04:15, insgesamt 3-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 03:52

Bin mir wegen der Nummer nicht sicher, bitte selber überprüfen.
Ein Beispiel für den Preis von Partzilla.com. Immer mal mit dem Preis des :mrgreen: vergleichen, oft rechnet sich das totz Versand, EUSt. und Zoll! Nur die Lieferzeit ist grausam, meine letzte Bestellung hängt schon 8 Tage in Frankfurt fest :oops: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von LaLü » Freitag 27. November 2020, 06:44

Sorry, ich höre ja vielleicht schon schlecht, aber in dem Video höre ich persönlich ab Minute 04:00 nur ein ganz normales Fahrgeräusch. Ein ungewöhnliches Rattern o.ä. höre ich nicht.

Die hustenden Flöhe beeinträchtigen allerdings den Fahrgenuss schon erheblich :lol:

Ich höre an meiner CRF auch ab und an neue Motorgeräusche, meist liegt es dann an anderen Gründen.

Antworten