Steuerkettenspanner

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 15:17

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Der Mechaniker, bei dem der Erich grad in der Werkstatt sein Bier trinkt, der könnte das Problem durch Handauflegen erkennen, NEIN - nicht heilen! Der hat täglich mit genau diesem Moped zu tun. Der könnte Dir das Problem sicher lösen, weil er die Erfahrung hat, die unser :mrgreen: evtl. grad für den Motor und das Problem nocht nicht sammeln durfte. Dafür wird der thailandische Mechaniker deine 2020 Goldwing, oder ne 1100 AT mit DCT-Problemen nicht in seiner Werkstatt haben wollen. Klar wird dein :mrgreen: das Problem auch lösen, aber zu welchem Preis? Frag ihn mal.
Verständlich ausgedrückt?
Ich hab auch schon viel bereut, besonders wenn ich es nicht mehr zusammen bekommen habe :P .
Was Du jetzt machst, ist allein deine Entscheidung und ich würde halt mit dem Spanner anfangen, in der Hoffnung es nicht zu bereuen :roll:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Freitag 27. November 2020, 15:39

nur so zur info

meine crf hat schon bei ca.10000km bei standdrehzahl
klack klack gemacht.
Hab dann einen neuen spanner vernbaut der nach 3000km wieder
klackerte
In spanner um 1 1/2 umdrehungen vorgespannt und kein klack klack

Bei ca. 65000 km wieder klackren aber diesmal auch im oberen
drehzahlbereich.
Neuer spanner neue kette (die kettenkleiter waren neuwertig)
Ja nach ca. 300km wieder klack klack.

Wer glaubt honda macht alles perfekt der glaubt auch noch
an den weinachtsmann

bei meine zweite crf hat jetzt ca. 40000km drauf und lebt auch mit einem um 1 1/2 umdehung vorgespannten spanner.

Der steuerkettenspanner hat eine wendel die honda
nur engert gestalten muesste

ich hatte 1993 eine honda cbr 600 wo honda den selben muell verbaut hat.
1978 hatte ich eine kawa Z 1000 . da ist der spanner haendisch
und alles war gut.

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Freitag 27. November 2020, 15:54


ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von ken » Freitag 27. November 2020, 16:09

ah ja noch etwas
Klackern im Motor bedeutet erhöhter verschleiss
und gehoert behoben

Hallo Kutter

hab leider hier in Chiang Mai noch keinen guten
Mechaniker kennen gelernt.
Die sind alle grottenschlecht und phlegmatisch.

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Freitag 27. November 2020, 16:14

LaLü hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 14:27
Sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber ein Geräusch von einer Kette die über Metall rutscht, kann es nicht sein. Die Steuerkette "rutscht" auf der Gleitschiene, die vom Steuerkettenspanner angedrückt wird. Das Prinzip ist hier ganz gut zu sehen Klick

Btw.: Was meinst Du mit "Tickern" im Leerlauf, was sollte das Deiner Meinung nach bedeuten?
Ok, ich bin davon ausgegangen das der Kopf des Spanners direkt auf die Kette drückt, dann hätten die Geräusche gepasst. Wenn da noch die Gleitschiene zwischen ist sieht das ja anders aus.

Mit Tickern meinte ich das Geräusch was bei dem Herrn in dem von mir verlinkten Video aufgetreten ist und was durch einen neuen Spanner behoben wurde.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 16:31

Auch schön, mal zu lesen, dass dieses Moped auch ne Schwäche hat und nicht alles für die Ewigkeit konstruiert wurde. Was mich nur verblüfft, wenn dieser Fehler offensichtlich öfter auftritt, dass da nix im Zubehör gibt. Des Moped ist ja oft genug gebaut worden. Wenn ich da an meine SRs denke, da gibts soviel Scheiß, obwohl das OEM ja auch kein Glump war...
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von LaLü » Freitag 27. November 2020, 17:47

Moin Cell,

ich denke damit hast Du Deine Frage dann selbst beantwortet.

An dieser Stelle steige ich auch lieber aus dem Expertendiskurs der beiden selbsternannten Spezial-Spezialisten aus.

Insbesondere einer der Beiden schafft es ja hier im Forum jedes Thema sofort OT werden zu lassen :roll: und soviel Bier (siehe 15:06 Uhr) kann ich gar nicht trinken, um auf das Niveau zu sinken!

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Freitag 4. Dezember 2020, 19:18

Nach etwas Recherche konnte ich das klackern ab 5000u/min jetzt lokalisieren und beseitigen. Wenn man bei Google CBR oder CRF 250 rattle eingibt, findet man dazu einiges. In einem Post wurde dann auf das Pair System hingewiesen.
Hab das Ventil lahmgelegt bzw. entfernt und jetzt ist ruhe. :)

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Steirer » Freitag 4. Dezember 2020, 19:50

Was für eine Funktion hat dieses Ventil ?
Grüße Martin

Cell
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 02:11
Mein Motorrad:: MD44

Re: Steuerkettenspanner

Beitrag von Cell » Freitag 4. Dezember 2020, 19:57

Steirer hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 19:50
Was für eine Funktion hat dieses Ventil ?
Grüße Martin

"Das PAIR Sekundärluft- System leitet Frischluft aus der Airbox direkt in den Auslasstrakt und entzündet dort unverbranntes Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Dadurch werden Schadstoffemissionen verringert."

Antworten