Zweite Ölablassschraube?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von RedBaron » Samstag 7. Dezember 2019, 23:56

Hi,

habe heute die 24 tkm Inspektion gemacht.
Beim Öl ablassen habe ich ich aber die falsche Schraube geöffnet. Vorne rechts sitzt eine Torx-Schraube. Die habe ich fälschlicherweise raus gedreht anstatt hinten links die mit Sechskant.

Weiß jemand wofür die ist? Das Öl konnte ich damit auch problemlos ablassen. Seltsamerweise war bei der aber keine Dichtung. Scheint aber wieder dicht zu sein.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Micha » Sonntag 8. Dezember 2019, 12:14

Welche Funktion genau diese Schraube hat, kann ich Dir nicht sagen, aber sie ist als 16mm-Dichtschraube im Ersatzteilkatalog aufgeführt. Sie sitzt unterhalb der Ölpumpe, dort ist auch ein herausnehmbarer Grobfilter für das Öl eingesetzt. Möglicherweise kann man dort Grobpartikel ablassen, wenn man den Drahtfilter heraus zieht. An dieser Stelle saugt die Ölpumpe das Öl aus der Wanne. Das Werkstatthandbuch erwähnt die Schraube leider nicht; sie bleibt auch beim vollständigen Zerlegen des Motors auf den Fotos montiert.
Dateianhänge
grobfilter.jpg
grobfilter.jpg (51.2 KiB) 2501 mal betrachtet
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von RedBaron » Sonntag 8. Dezember 2019, 14:33

Ah super, danke für die Info.
Ja genau, im Werkstattbuch habe ich zu der Schraube nichts finden können.
Ist denn im Katalog etwas von einer Dichtung erwähnt? Ich habe da jetzt mal einen Kupferrring drunter gepackt, war mir nicht sicher ob da etwas war und in den Eimer geflogen war.
An das Sieb kommt man aber nur durch öffnen des Motors oder?

Meine Ducati hat auch so ein Sieb, da kommt man aber von außen dran. Das soll man auch bei jedem zweiten Ölwechsel säubern.

Viele Grüße
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Mago » Sonntag 8. Dezember 2019, 18:44

Wenn ich das aber richtig sehe, dürfte so nicht das ganze Öl ablaufen, wenn sie auf dem Seiten Ständer steht.
Wird das Mopped aber bestimmt verkraften.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Micha » Sonntag 8. Dezember 2019, 20:17

Zum Ausbau des Siebes muss der rechte Motorgehäusedeckel ab, dann kann man es nach rechts heraus ziehen. Bei manchen älteren Motoren gibt es nur Drahtfilter, die CRF hat aber einen normalen Ölfilter. Das Sieb ist nur wichtig, um nicht Fremdkörper in die Pumpe gelangen zu lassen. Man muss das also nicht zum Ölwechsel ausbauen.

Dichtschraube deutet auf einen konischen Sitz hin, einen Kupferring würde ich nicht darunter legen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Michael R » Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:12

Mago hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 18:44
Wenn ich das aber richtig sehe, dürfte so nicht das ganze Öl ablaufen, wenn sie auf dem Seiten Ständer steht.
Wird das Mopped aber bestimmt verkraften.
Gruß Mago
Hab das mal rausgekramt, da ich gerade gesehen habe, das nach der 1000km Inspektion noch der rote Lack an der Ölablassschraube mit dem Sechkant war (ein Strich über Schraube, Scheibe und Gehäuse).
Die Kleine stand aber auf dem Montageständer in der Werkstatt, also gerade. Ich gehe nun davon aus, das der Monteur die Dichtschraube zum Ablassen genutzt hat, da ist kein Lackauftrag zu sehen, somit nicht erkennbar ob los oder nicht.

Den Schrauber kenne ich, und ich hätte jederzeit in die Bude gucken können.

Die Schrauben am Ölfiltergehäuse waren los, von daher wird es passen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Mehrheit » Freitag 31. Dezember 2021, 08:58

Wenn Du den Schrauber kennst, warum fragst Du ihn nicht ??

LG Sylvia

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Michael R » Freitag 31. Dezember 2021, 12:17

Hallo

Sache ist geklärt, er hat den Siegellack aufgetragen, macht er seit über 20 Jahren so. :shock:

Dann nochmal nachgesehen, es ist sonst nirgendwo Siellack dran!

Gruß Michael

(Bin etwas gebrannt von einer Werkstatt, die nicht alles macht im Rahmen einer Inspektion, deswegen auch zu Ihm gewechselt.)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ölablassschraube?

Beitrag von Micha » Freitag 31. Dezember 2021, 14:29

In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, musste auch immer Siegellack auf die Schrauben. Der Chef wollte das so.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten