Seite 1 von 1

Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 23:56
von RedBaron
Hi,

habe heute die 24 tkm Inspektion gemacht.
Beim Öl ablassen habe ich ich aber die falsche Schraube geöffnet. Vorne rechts sitzt eine Torx-Schraube. Die habe ich fälschlicherweise raus gedreht anstatt hinten links die mit Sechskant.

Weiß jemand wofür die ist? Das Öl konnte ich damit auch problemlos ablassen. Seltsamerweise war bei der aber keine Dichtung. Scheint aber wieder dicht zu sein.

Gruß

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 12:14
von Micha
Welche Funktion genau diese Schraube hat, kann ich Dir nicht sagen, aber sie ist als 16mm-Dichtschraube im Ersatzteilkatalog aufgeführt. Sie sitzt unterhalb der Ölpumpe, dort ist auch ein herausnehmbarer Grobfilter für das Öl eingesetzt. Möglicherweise kann man dort Grobpartikel ablassen, wenn man den Drahtfilter heraus zieht. An dieser Stelle saugt die Ölpumpe das Öl aus der Wanne. Das Werkstatthandbuch erwähnt die Schraube leider nicht; sie bleibt auch beim vollständigen Zerlegen des Motors auf den Fotos montiert.

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 14:33
von RedBaron
Ah super, danke für die Info.
Ja genau, im Werkstattbuch habe ich zu der Schraube nichts finden können.
Ist denn im Katalog etwas von einer Dichtung erwähnt? Ich habe da jetzt mal einen Kupferrring drunter gepackt, war mir nicht sicher ob da etwas war und in den Eimer geflogen war.
An das Sieb kommt man aber nur durch öffnen des Motors oder?

Meine Ducati hat auch so ein Sieb, da kommt man aber von außen dran. Das soll man auch bei jedem zweiten Ölwechsel säubern.

Viele Grüße

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 18:44
von Mago
Wenn ich das aber richtig sehe, dürfte so nicht das ganze Öl ablaufen, wenn sie auf dem Seiten Ständer steht.
Wird das Mopped aber bestimmt verkraften.
Gruß Mago

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Sonntag 8. Dezember 2019, 20:17
von Micha
Zum Ausbau des Siebes muss der rechte Motorgehäusedeckel ab, dann kann man es nach rechts heraus ziehen. Bei manchen älteren Motoren gibt es nur Drahtfilter, die CRF hat aber einen normalen Ölfilter. Das Sieb ist nur wichtig, um nicht Fremdkörper in die Pumpe gelangen zu lassen. Man muss das also nicht zum Ölwechsel ausbauen.

Dichtschraube deutet auf einen konischen Sitz hin, einen Kupferring würde ich nicht darunter legen.

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 23:12
von Michael R
Mago hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 18:44
Wenn ich das aber richtig sehe, dürfte so nicht das ganze Öl ablaufen, wenn sie auf dem Seiten Ständer steht.
Wird das Mopped aber bestimmt verkraften.
Gruß Mago
Hab das mal rausgekramt, da ich gerade gesehen habe, das nach der 1000km Inspektion noch der rote Lack an der Ölablassschraube mit dem Sechkant war (ein Strich über Schraube, Scheibe und Gehäuse).
Die Kleine stand aber auf dem Montageständer in der Werkstatt, also gerade. Ich gehe nun davon aus, das der Monteur die Dichtschraube zum Ablassen genutzt hat, da ist kein Lackauftrag zu sehen, somit nicht erkennbar ob los oder nicht.

Den Schrauber kenne ich, und ich hätte jederzeit in die Bude gucken können.

Die Schrauben am Ölfiltergehäuse waren los, von daher wird es passen.

Gruß Michael

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 08:58
von Mehrheit
Wenn Du den Schrauber kennst, warum fragst Du ihn nicht ??

LG Sylvia

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 12:17
von Michael R
Hallo

Sache ist geklärt, er hat den Siegellack aufgetragen, macht er seit über 20 Jahren so. :shock:

Dann nochmal nachgesehen, es ist sonst nirgendwo Siellack dran!

Gruß Michael

(Bin etwas gebrannt von einer Werkstatt, die nicht alles macht im Rahmen einer Inspektion, deswegen auch zu Ihm gewechselt.)

Re: Zweite Ölablassschraube?

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 14:29
von Micha
In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, musste auch immer Siegellack auf die Schrauben. Der Chef wollte das so.