Einfahren bei neuer Maschine.
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Einfahren bei neuer Maschine.
Moin Leute.
Ich finde mein Handbuch nicht. Mein Händler meinte, dass die ersten 200 Km bis 4000 Rpm, danach bis 1000 Km so bis 5000-5500 Rpm. Das sind gerade mal 70-80 Sachen. Ist das nicht ein bisschen melodramatisch?
Danke vorab.
Gruß
Ich finde mein Handbuch nicht. Mein Händler meinte, dass die ersten 200 Km bis 4000 Rpm, danach bis 1000 Km so bis 5000-5500 Rpm. Das sind gerade mal 70-80 Sachen. Ist das nicht ein bisschen melodramatisch?
Danke vorab.
Gruß
Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Hmmm, das habe ich so nicht ganz beachtet...
Ich bin sie eigentlich von Anfang an so gefahren, wie sie lief. Also natürlich schön warm fahren, da dreht sie sowieso nicht so willig, und dann nach Gefühl auch so wie es geht... also ich habe gemerkt, dass meine Kleine am Anfang eher etwas zugestopft lief, dann mit der Zeit immer freier drehte. Natürlich keine Vollgas-Etappen über die Bahn, aber auch mal etwas mehr als 6000 Touren. Ab da geht ja eigentlich das Leben los!
Und ich habe bei 500km selbst das Öl gewechselt und bei 1200km einen Service machen lassen. Und danach auch die Übersetzung geändert mit einem 13er Ritzel. Jetzt dreht sie eh höher! Hab keine negativen Auswirkungen bisher bemerkt, keinen messbaren Ölverbrauch.
Ich bin sie eigentlich von Anfang an so gefahren, wie sie lief. Also natürlich schön warm fahren, da dreht sie sowieso nicht so willig, und dann nach Gefühl auch so wie es geht... also ich habe gemerkt, dass meine Kleine am Anfang eher etwas zugestopft lief, dann mit der Zeit immer freier drehte. Natürlich keine Vollgas-Etappen über die Bahn, aber auch mal etwas mehr als 6000 Touren. Ab da geht ja eigentlich das Leben los!
Und ich habe bei 500km selbst das Öl gewechselt und bei 1200km einen Service machen lassen. Und danach auch die Übersetzung geändert mit einem 13er Ritzel. Jetzt dreht sie eh höher! Hab keine negativen Auswirkungen bisher bemerkt, keinen messbaren Ölverbrauch.
Two beers or not two beers?!?
- Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Doch, eingefahren habe ich alle CRFs. Einzylinder mögen aber auch kein Fahren an der Ruckelgrenze. Statt starrer Drehzahlgrenzen solltest Du tendenziell eher dem mittleren Bereich nutzen und langsam immer höher gehen. Wie Herb habe ich bei etwa 500 und 1000 km Öl gewechselt (kostet ja nix, der 500er Wechsel, das sind vielleicht 30 EUR Material).
Ich fahre die CRF ansonsten auch warm. Und ja, 80 km/h sind bei einer 250er halt dramatischer als bei einer 1250 GS. Über 100 km/h bin ich erst nach der Einfahrzeit gegangen.
Ich fahre die CRF ansonsten auch warm. Und ja, 80 km/h sind bei einer 250er halt dramatischer als bei einer 1250 GS. Über 100 km/h bin ich erst nach der Einfahrzeit gegangen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Einfach das Motorrad auf den Montageständer stellen und mit einem Kabelbinder das Gas fixieren. Alle 2 -3 Stunden tanken und nach einem Tag hast du die 800 km für den 1000er Service
Nee Spass bei Seite
Ich hab die 1. knapp 800km sehr darauf geachtet das ich nicht über 5-6000 rpm komme.
Danach zum Mexh für den Service und nach dem Service alles rausgehollt :p
Nee Spass bei Seite
Ich hab die 1. knapp 800km sehr darauf geachtet das ich nicht über 5-6000 rpm komme.
Danach zum Mexh für den Service und nach dem Service alles rausgehollt :p
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Bringt es eigentlich etwas wenn ich den Einfahrintervall verlängere auf , ich sag mal 1500 km. Oder hat das keine Auswirkung?
Habt ihr eure Moppeds wirklich nur bis Max 6000 Umin gedreht in der ganzen Einfahrzeit?
LG aus Österreich
Martin
Habt ihr eure Moppeds wirklich nur bis Max 6000 Umin gedreht in der ganzen Einfahrzeit?
LG aus Österreich
Martin
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Also am Anfang hatte ich mir unter 4000 vorgenommen. Das hatte mir jemand geraten - passte aber für den Hubraum gar nicht. Das war echt zu meditativ auf einer öffentlichen Straße. Und dann habe ich bis 6000 gedreht und vor allem nicht ruckartig, sondern immer schön im "Grand-Ma-Style". Immer schön sutsche, wie wir hier so sagen. Dafür habe ich noch mehr als sonst kleine Sträßchen gesucht, um kein Verkehrshindernis zu sein.Ja - und seit dem drehe ich fordernd am Gas. Ich musste tatsächlich auch selber erst mal mit dem kleinen Hubraum und den Drehzahlen (und dem vielen Schalten) umgehen lernen. Das war neu für mich. Ich hatte ja sonst immer andere Bedingungen (mehr Hubraum).
Die Rote Zora
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- Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Ja, wirklich wirklich.
Warum auch nicht?
Warum auch nicht?
Viele Grüße,
Micha
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Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Bringt es jetzt was den Einfahrintervall auszudehnen oder nicht?
LG Martin
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- Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Ach, na ja, ausdehnen...
Du fährst ja nicht strikt bis Kilometer X ein und gibst ihr hundert Meter weiter auf die Mütze. Also, ich jedenfalls nicht.
Einfahren sind wechselnde Belastungen, die langsam höher werden. Ich bin erst nach 1000 km Hundert gefahren, danach habe ich das weiter gesteigert. Ob das "nötig" oder "besser" war...keine Ahnung. Für mich war es richtig, und dem Moped schint es recht gewesen zu sein. Was ich echt ernst nehme, ist Warmfahren. Mit spritzendem Schotter kalt losfahren, wird nie meins sein, egal mit welcher Maschine.
Du fährst ja nicht strikt bis Kilometer X ein und gibst ihr hundert Meter weiter auf die Mütze. Also, ich jedenfalls nicht.
Einfahren sind wechselnde Belastungen, die langsam höher werden. Ich bin erst nach 1000 km Hundert gefahren, danach habe ich das weiter gesteigert. Ob das "nötig" oder "besser" war...keine Ahnung. Für mich war es richtig, und dem Moped schint es recht gewesen zu sein. Was ich echt ernst nehme, ist Warmfahren. Mit spritzendem Schotter kalt losfahren, wird nie meins sein, egal mit welcher Maschine.
Viele Grüße,
Micha
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Micha
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Re: Einfahren bei neuer Maschine.
Mein Händler meinte, ganz normal fahren, nicht extrem hoch drehen und wichtig, keine Dauerfahrten mit gleicher Drehzahl.
Gruß, Holger
Gruß, Holger