Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von RedBaron » Sonntag 21. Juni 2020, 11:40

Klarer Vorteil
Die Kette ist nach 15000 km nicht zu lang ( ist bei mir so)
Der Verschleiß an der Kette ist aber trotzdem vorhanden.
Du kannst die Markierung an der Schwinge dann nicht mehr als Indikator nehmen.
Die Längung der Kette ist entscheidend, nicht die Gesamtlänge.
Es gibt Prüfschablonen, die oft bei Kettensätzen beiliegen, um das zu prüfen. Mit einem großen Messschieber kann man das dann auch direkt über mehrere Kettenglieder messen.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von Städi » Sonntag 21. Juni 2020, 21:54

Also korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Aber so lange eine Kette keine grossen Spannungsunterschiede haben, ist sie noch gut.

Nach 15000 km ist die Kette zwar zu lang, hat aber keine Spannungsunterschiede.

Die Cb500 beispielsweise hat auch ne 520er Kette. Sie hielt bei Meiner Freundin über 35000 km.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von xralfx » Sonntag 21. Juni 2020, 22:03

Bei 70 Euro für einen Kettensatz mache ich da keine Diplomarbeit daraus. Wenn kaputt wird getauscht.
Da sind die Reifen ja noch teurer.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von RedBaron » Sonntag 21. Juni 2020, 22:47

Selbst wenn eine Kette gleichmäßig gelängt ist, ab zwei Prozent Längung ist die verschlissen.
Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab wie z. B. Qualität der Kette, Verschmutzung, Pflege etc.

Ich empfehle eine Kettenlehre wie im Anhang, damit kann man die Kette gut prüfen.
Dateianhänge
Kettenlehre.jpg
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von Steirer » Dienstag 23. Juni 2020, 19:03

Hallo
Wie jetzt, bin etwas verwirrt. Brauche ich bei 13er eine längere Kette oder nur Ritzel tauschen und fertig?
LG Martin

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von Städi » Dienstag 23. Juni 2020, 19:16

Steirer hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 19:03
Hallo
Wie jetzt, bin etwas verwirrt. Brauche ich bei 13er eine längere Kette oder nur Ritzel tauschen und fertig?
LG Martin
Nee eher um ein Glied kürzen. Ausser bei einer neuen Kette.
RedBaron hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 22:47
Selbst wenn eine Kette gleichmäßig gelängt ist, ab zwei Prozent Längung ist die verschlissen.
Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab wie z. B. Qualität der Kette, Verschmutzung, Pflege etc.

Ich empfehle eine Kettenlehre wie im Anhang, damit kann man die Kette gut prüfen.
Ohh ok, das hab ich nicht gewusst :o

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Beitrag von ken » Mittwoch 24. Juni 2020, 07:52

hallo aus cnx
die längung der Kette ergibt sich durch Verschleiß der Polzen Bei mir wird die kette kaum länger aber die walzen werden von innen immer dünner und fallen dann ab.
LG Erich

Antworten