Seite 1 von 5

Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Freitag 27. Dezember 2019, 17:54
von Städi
Hallo miteinander Ich habe eine Frage

Hat jemand schon ne Erfahrung gemacht mit 13/45 oder 14/45 Übersetzung?

Wie sieht es mit der originalen Kettenlänge aus?

Und wie sieht es mit der Tachoabweichung aus?


Zur Zeit habe ich 13 / 40 und bin Recht zufrieden. Allerdings wollte ich wegen der Winterbereifung (120/90-18)Grobstoller, auf 13/42 wechseln.

Leider ist das 42er Kettenrad nicht mehr erhältlich deswegen ich mit dem Gedanken vom 45er Kettenrad rumstudiere.


Für euer Antworten danke ich schon im vorraus bestens.

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 09:02
von Herb
Ich habe nur das Ritzel vorn gewechselt auf 13er, das Kettenblatt habe ich gelassen. Das geht mit der Kettenlänge original ganz gut, da hast du noch Platz zum Spannen. Die Übersetzung ist für mich ideal, für Gelände/Endurowandern ausreichend, und wenn mann dann doch mal auf die Straße muss und eine Verbindungsetappe fahren muss geht es auch mit 110km/h.

Der Durchzug ist auch viel besser, nur Autobahn ist auf Dauer tödlich. Kürzer würde ich sie nicht machen. Tachoabweichung sind ca. 10%, hab den drd Speedohealer, aber immer noch nicht verbaut... :?

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 28. Dezember 2019, 09:10
von Städi
Herb hat geschrieben:
Samstag 28. Dezember 2019, 09:02
Ich habe nur das Ritzel vorn gewechselt auf 13er, das Kettenblatt habe ich gelassen. Das geht mit der Kettenlänge original ganz gut, da hast du noch Platz zum Spannen. Die Übersetzung ist für mich ideal, für Gelände/Endurowandern ausreichend, und wenn mann dann doch mal auf die Straße muss und eine Verbindungsetappe fahren muss geht es auch mit 110km/h.

Der Durchzug ist auch viel besser, nur Autobahn ist auf Dauer tödlich. Kürzer würde ich sie nicht machen. Tachoabweichung sind ca. 10%, hab den drd Speedohealer, aber immer noch nicht verbaut... :?

Hallo Herb
Besten Dank für deine antwort.

Das 13er Ritzel hab ich auch verbaut. Einfach hammer der Unterschied :)

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 4. Januar 2020, 12:43
von Fernlicht
Mit Speedohealer wird sich der Durchzug aber wieder deutlich verschlechtern :D .

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 4. Januar 2020, 15:05
von Herb
Äh, nöö, der Durchzug ist gut, hat ja nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun.

Wenn die Übersetzung kürzer ist, beschleunigt sie einfach schneller. Nur die V -Max ist niedriger und das Drehzahlniveau höher...

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 4. Januar 2020, 19:07
von Mago
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dreht die Crf 250 L um die 6000 bei 100kmh. Wie ist es mit dem 13er Ritzel?
Ich hab’s schon zum testen liegen.
Besser wäre wohl ein etwas größeres Kettenrad oder?
Gruß Mago

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 4. Januar 2020, 21:49
von Herb
Weiß ich nicht genau, dürften so 7500 bis 8000 Touren sein. Geht aber noch.

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Samstag 4. Januar 2020, 21:50
von Herb
Das große Kettenblatt sieht man halt sofort bei einer Kontrolle. Und ob die Kette noch passt weiß ich auch nicht. Mit dem Ritzel geht das ganz gut.

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 11:04
von ken
Die Kette ist bei 13-45 zu kurz.
Mein Favorit ist je nach Bedarf 13-44, 14-44 oder 15-44
So a Ritzel ist ja schnell gewechselt

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 11:51
von Städi
Mago hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 19:07
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dreht die Crf 250 L um die 6000 bei 100kmh. Wie ist es mit dem 13er Ritzel?
Ich hab’s schon zum testen liegen.
Besser wäre wohl ein etwas größeres Kettenrad oder?
Gruß Mago
Nach Gps oder Tacho? :P
Nach Tacho 6100
Nach Gps sinds glaub um die 7000 muss aber nacher nochmals kukken :lol:
Herb hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2020, 15:05
Äh, nöö, der Durchzug ist gut, hat ja nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun.

Wenn die Übersetzung kürzer ist, beschleunigt sie einfach schneller. Nur die V -Max ist niedriger und das Drehzahlniveau höher...
In der Theorie ja
In der Praxis konnte ich im 6. gang weiter drehen also war Topspeed nach Gps leicht höher :)



Mal kukken ob ich auf 14/45 wechsle
Oder ob ichs bei 13/40 lasse
Oder ob ich auf 13/45 wechsle (wahrscheinlich für meinen Einsatz etwas zu kurz) :?