Seite 2 von 5

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 15:33
von Städi
Habs kurz getestet

Also bei Tempo 100 sind es knapp 7000
Bei 120 leicht über 8000

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 16:31
von Mago
Danke!
Und der Tacho zeigt 150? :lol:
Gruß Mago

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 17:17
von Micha
Ich hatte mal eine CRF mit 13er Ritzel hier. Die Kette lag auf dem Sicherungsblech des Ritzels auf und hatte es schon beschädigt, an der Schwinge grub sie sich tief in den Schleifschutz ein. Mal abgesehen davon, dass der Tacho nach dem Mond ging und die Übersetzung auf der Straße echt Mist war, haben mich diese Schäden überzeugt, kein kleineres Ritzel zu wollen. Wenn schon andere Übersetzung, dann nur über das Kettenrad. Die paar Euro für die längere Kette sind billiger als Schäden durch Kettenriss und Peitschen. Auch der Umschlingwinkel lässt die Kette schneller verschleißen.

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 19:59
von Städi
Micha hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 17:17
Ich hatte mal eine CRF mit 13er Ritzel hier. Die Kette lag auf dem Sicherungsblech des Ritzels auf und hatte es schon beschädigt, an der Schwinge grub sie sich tief in den Schleifschutz ein. Mal abgesehen davon, dass der Tacho nach dem Mond ging und die Übersetzung auf der Straße echt Mist war, haben mich diese Schäden überzeugt, kein kleineres Ritzel zu wollen. HtWenn schon andere Übersetzung, dann nur über das Kettenrad. Die paar Euro für die längere Kette sind billiger als Schäden durch Kettenriss und Peitschen. Auch der Umschlingwinkel lässt die Kette schneller verschleißen.

Komisch hab davon nichts mitbekommen :o
Bis auf den Tacho ;)
Mago hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2020, 16:31
Danke!
Und der Tacho zeigt 150? :lol:
Gruß Mago
Ne aktuell hab ich 120/90-18 hinten drauf, und darum beträgt die Tachotolleranz 10%
Mit 120/80-18 sinds 12%

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 12:37
von opunkt
Städi hat geschrieben:
Freitag 27. Dezember 2019, 17:54
Hallo miteinander Ich habe eine Frage

Hat jemand schon ne Erfahrung gemacht mit 13/45 oder 14/45 Übersetzung?

Wie sieht es mit der originalen Kettenlänge aus?

Und wie sieht es mit der Tachoabweichung aus?


Zur Zeit habe ich 13 / 40 und bin Recht zufrieden. Allerdings wollte ich wegen der Winterbereifung (120/90-18)Grobstoller, auf 13/42 wechseln.

Leider ist das 42er Kettenrad nicht mehr erhältlich deswegen ich mit dem Gedanken vom 45er Kettenrad rumstudiere.


Für euer Antworten danke ich schon im vorraus bestens.
KR 42 Z mit zyl. Senkungen, knapp über 27 € in der Bucht aus dt. Regal: Artikelnummer 172940814702

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 16:38
von Städi
Ohh cool und womdind ich die?

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 08:43
von Mehrheit
Bei E-Bay nach "KR 42 Z" suchen.

Dabei fällt mir aber auf, dass da immer eine "Teilung" in der Beschreibung erwähnt wird.
Was hat es damit auf sich ?

LG Sylvia

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 08:57
von Micha
Das ist der Abstand der Rollen zueinander.
Hier findest Du Angaben zu den Kettentypen, die CRF nutzt eine 520er Kette:
https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/b ... tenteilung

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Montag 23. März 2020, 12:15
von Mehrheit
Danke Micha, wieder was gelernt !!
LG Sylvia

Re: Erfahrungen mit der 13/45 oder 14/45 Übersetzung

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 18:23
von Städi
Besten Dank :)