Hilfe meine Kupplung rutscht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Tom
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Tom » Dienstag 21. Januar 2020, 12:48

Moin!

Meine 250L (MD38) hat eine rutschende Kupplung, obwohl der Tacho erst bei 9000 km steht ;( Die letzten 6000 km bin ich damit gefahren.

Ich brauche für die Reperatur jetzt Öl, einen neuen Satz Kupplungsscheiben und einen neuen Dichtring für den Deckel an der rechten Seite. (Und Geduld, weil das wohl etwas länger dauern wird das zu reparieren. Auf Youtube habe ein Video gefunden, dass den Kupplungswechsel zeigt.)

Einen Dichtring habe ich auf ebay finden können aber Kupplungssätze finde ich von 60 bis 140,- €. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Kupplungssatz ich kaufen sollte. Wichtig ist mir dabei, dass die Kräfte am Hebel nocht größer werden, weil ich eh schon gelegentlich Ellenbogen habe und das nicht besser wird, wenn der Hebel schwerer geht. Im Stau in der Hamburger City zieht man ständig diesen Hebel.

Hat jemand einen Tip für mich?

Muss nach dem Wechsel noch nach einem kurzen Intervall ein erneuter Ölwechsel erfolgen?


Grüße aus Hamburg

Tom

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Micha » Dienstag 21. Januar 2020, 13:40

Hallo Tom,

nach so wenigen Kilometern wäre Kupplungsverschleiß extrem früh. Stimmt denn die Einstellung des Spiels am Hebel/Seilzug?

Die Amis berichten manchmal von einer rutschenden Kupplung, die halten die CRF aber auch für einen Vollcrosser und fahren, als gäbe es kein Morgen.

Wenn Du tauschen musst, fallen strammere Federn ja wegen der dann höheren Handkräfte weg, dann würde ich einfach neue Beläge von TRW Lucas nehmen, evtl. mit Stahlscheiben, falls die blau angelaufen sind. Das Öl musst Du der Kupplung wegen nach dem Wechsel kein zweites Mal tauschen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Norbert » Dienstag 21. Januar 2020, 18:54

Hallo Tom
Es kann auch am Kupplungszug liegen wenn der die Ziehwiderstand viel höher ist als der Rückzug,
das Motor Öl kann auch eine Ursache sein!

Tom
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Tom » Donnerstag 23. Januar 2020, 13:55

Moin!

Danke für Eure Tips. Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen und den Zug ölen.

Vielleicht war es das ja schon. Mehr kann ich dann immer noch machen.


Grüße aus Hamburg

Tom

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Mago » Donnerstag 23. Januar 2020, 21:33

Moin Tom.
Ob die Kupplung verschlissen ist, solltest du auch merken, wenn du ohne den kupplungshebel hoch schaltest und Gas gibst.
Falls du das noch nicht kennst, gibt's Anleitungen im Netz.
Fuß am schalthebel anlegen, kurz Gas wegnehmen und gleichzeitig den Fuß nach oben ziehen, schon ist der nächste Gang drin.
Im Gelände besser als nach Fahrschule :roll:
Viel Erfolg
Gruß Mago

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von ken » Montag 27. Januar 2020, 16:20

Mango ich verstehe nur Bahnhof
Kannst du mir das genauer erklären

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von ken » Montag 27. Januar 2020, 16:23

entschuldige, Mago natürlich
mein Handy schreibt was ich nicht will

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Mago » Montag 27. Januar 2020, 18:44

:roll: Schau mal bei www.bike-on-tour.com
Der hatte es schön beschrieben.
Gruß Mago

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von ken » Dienstag 28. Januar 2020, 16:54

bin in Radlpass hochgefahren . wo soll ich suchen?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hilfe meine Kupplung rutscht

Beitrag von Mago » Dienstag 28. Januar 2020, 18:30

ken hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 16:54
bin in Radlpass hochgefahren . wo soll ich suchen?


Ich versteh nix!
Was ist Radlpass?

Antworten