Gebrauchtkauf MD 38

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Micha » Donnerstag 2. Mai 2019, 12:01

Ich sehe das ähnlich. Die MD38 ist ein sehr gutes Motorrad; ich sehe keinen Grund, einen Bogen darum zu machen.
Allerdings ist die Nachfrage nach gebrauchten CRF offenbar höher als das Angebot, und das Preisniveau ist relativ hoch.

Gerade bei den MD38-Modellen ohne ABS haben einige Verkäufer das ganz große Dollarzeichen in den Augen und möchten für ihre gebrauchte Maschine nahezu den Neupreis einer neuen MD44 sehen. Dass man da zur neueren und in ein paar Punkten verbesserten 44er greift, dürfte klar sein. Schon der um 800 Euro gestiegene Neupreis gegenüber der MD38 sollte für einen entsprechenden Preisabstand zwischen altem und neuen Modell sorgen.

Ich habe keine meiner inzwischen drei CRF250L neu gekauft. Alle waren aber aus erster Hand und hatten nur zwischen 150 und 980 km gelaufen, waren also neuwertig. Gegenüber dem Neupreis habe ich trotzdem deutlich Geld gespart und wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich auch einen Neukauf in Betracht gezogen.

Manchmal muss man halt ein bisschen warten können, bis ein vernünftiger Anbieter auftaucht. Dann allerdings muss man auch fix sein, damit den Fisch nicht ein anderer schnappt. Wer in solchen Momenten das übliche Forenspiel anfängt "Seht mal, was ich gefunden habe. Ist das ein guter Preis?", hat schon verloren ;) Also am Besten vorher über Preise und Modelle informieren, Radius etwas großzügiger ziehen und sich einen Suchfilter mit Benachrichtigung für entsprechende Angebote einrichten. Wem dieser Aufwand oder die Wartezeit zu groß ist, der wird um einen Händlerneukauf mit entsprechendem Aufpreis kaum herum kommen.

Die Situation ist Österreich finde ich erstaunlich, denn in Deutschland gibt es doch Angebote satt. Kann man da in Zeiten der EU nicht einfach in Deutschland kaufen, die Mwst erstatten lassen, NOVA zahlen und das Motorrad zulassen? Wenn schon Honda Austria offenbar nicht in die Pötte kommt?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Mago » Donnerstag 2. Mai 2019, 13:51

Genau so sehe ich das auch.
Es wundert mich wirklich, was da in Österreich abgeht.
Dabei ist die Kleine gerade auch da super zu fahren.1000 PS hat sie im Netz ja auch für gut befunden.
Gruß Mago

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Steirer » Donnerstag 2. Mai 2019, 17:02

In Österreich eine gebrauchte L :oops:
Import aus Deutschland bin ich Grad am abklären. Vor allem wegen der Garantie, ich will nicht wegen Garantiesachen nach D fahren.
Lg Martin

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Micha » Donnerstag 2. Mai 2019, 17:39

Die Garantie gilt europaweit, ebenso wie die optionale Anschlussgarantie für ein oder zwei Jahre.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Steirer » Freitag 3. Mai 2019, 14:06

Dann ist Garantie schon einmal geklärt :D
LG Martin

xralfx

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von xralfx » Freitag 3. Mai 2019, 16:45

Hast die richtige Entscheidung getroffen. :)
War vor dem gleichen Problem gestanden.

Matzekai
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 22:48
Mein Motorrad::

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Matzekai » Samstag 4. Mai 2019, 02:24

Die Preise die für gebrauchte CRF's aufgerufen werden ( egal ob MD 38 oder 44 / egal ob Händler oder Privatverkäufer ) sind jenseits der Realität.
Bei eBay Kleinanzeige steht zB endlich mal ein hier in der Nähe :
Sieht schon auf den Fotos abgerockt aus - Krümmer verrostet, Schalthebel verbogen, anscheinend keinen TÜV mehr, Reifen runter, 6 Jahre alt.... usw. 3.300 VB!!
Für ne gute Gebrauchte quer durch die Republik zu reisen hab ich weder Zeit noch Muße - also doch lieber ne Funkelnagelneue, gibt's jetzt auch in charmantem schwarz, aktueller Werkscrosser Look.
Am Besten die 50/50 Honda Finanzierung da ich vorm Urlaub keine 5,5 tsd Euronen hinblättern kann.
Muss nur noch nen Händler rund um Hannover finden, der keine Betonpreise an seine Moppeds zettelt. Die haben nämlich auch schon gecheckt, daß sich die kleinen Stoppelhopser gut verkaufen lassen... auch ohne Nachlass. Vorführer gibt's hier nicht bei Honda in Laatzen und Wunstorf hat ne Rally die schon 8 Monate im Laden steht für nicht verhandelbare 5.500 Euros.
Keine Option!

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von RoteZora » Samstag 4. Mai 2019, 10:41

Moin!
Ja - das kann ich voll verstehen! Ging mir auch So. Eine Finanzierung musste ich nicht nutzen und ein klein wenig gefahren bin ich auch. Aber ich habe eine nagelneue L MD44 für 4600 Euro vom Händler gekauft. Einziger Nachteil war, dass durch die originale Abgabe des Honda-Händlers an den ursprünglichen Besteller bereits die Werksgarantie vor 5 Monaten ausgelöst hatte. Die Maschine ging aber noch trocken an den kleinen Motorradhändler (in Zahlung für ein anderes dort gekauftes Motorrad). Da habe ich keine Befürchtungen gehabt. Da brauchte es auch echt keine gebrauchte MD38 für 3600 bis 4000. Auch wenn letztere VB standen und ggf. sehr "neuwertig waren. Da hatte ich dann keine Lust zu. Wegen der unpassenden Gebrauchtpreise kam für mich nur noch neu in Frage.
Ich wünsche allen Suchenden viel Glück, denn manchmal braucht es eben auch das!
Die RoteZora

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Micha » Samstag 4. Mai 2019, 11:12

Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Matzekai
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 22:48
Mein Motorrad::

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Matzekai » Samstag 4. Mai 2019, 11:43

Ja, die schwatte Schönheit hatte ich auch bereits gesehen in der Kleinanzeigen-Bucht.
Nur leider ist Neumünster von hier aus gesehen auch ein harter, langer Ritt .
Könnte ich evtl mal anpiepsen wie das mit Spedition aussieht und Kauf-Abwicklung übers Netz....🤔
Danke für den Tipp....und für eure Antworten/ Anteilnahme an meinem Motorradentzug 😉
War zwischendurch schon auf der Suche nach anderen Moppeds aber irgendwie gibt's nichts Passendes .....entwender ist der Markt momentan zum Saisonstart recht angespannt oder ich bin zu wählerisch.
Möchte aber auch keine Bastel XL 500 aus den 80ern für 2.500 EUR ....als Beispiel.

Antworten