Gebrauchtkauf MD 38

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Matzekai
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 22:48
Mein Motorrad::

Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Matzekai » Mittwoch 10. April 2019, 08:49

Hallöchen,

Ich würde aus persönlichem Interesse gerne nochmal das Thema Gebrauchtkauf aufgreifen....und vielleicht ist es ja auch noch für Andere Teilnehmer interressant, die wie ich noch auf der Suche nach einer passenden Maschine sind.
Der Micha hat ja unter dem Thema bereits ausführlich dargestellt, was man beachten sollte - sowie die Unterschiede bei den bisherigen Baureihen.
Da hier ja bereits er-FAHR-ene CRFler/innen vertreten sind würde ich gerne von eurem Wissen beim Kauf einer Gebrauchten zwofuffi teilhaben.
Die unterschiedliche Technik der Baureihen liegt ja nach meinem bisherigen Wissen bei:
Drehzahlmesser, Warnblinkanlage, Tagfahrlicht Blinker vorn, etwas mehr rot bei den Verkleidungsteilen. Dann wäre da noch die andere Position der Lambda Sonde - hat das Vor/Nachteile? Dann der andere Steuerkettenspanner, bei der MD44 - ist der technisch ausgereifter/ standfester?
Wichtiger Aspekt ist sicher das ABS Bremssystem, bisher bin ich im Zweiradbereich ohne gefahren. Aber mit ner Enduro ist man ja auch mal abseit von trockenem Asphalt unterwegs. Wie sind da eure Er-FAHR-ungen.....?
Auf welche Details sollte man noch achten beim Kauf einer Gebrauchten ....oder auch bei einer Neuen, zB Finanzierung ist ja auch ein Thema, oder die oft zitierten Grauimporte.
Sorry, viele Fragen- Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruß Matze

Matzekai
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 22:48
Mein Motorrad::

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Matzekai » Mittwoch 10. April 2019, 11:35

Eine Sache noch....merkt man die knapp 2 PS-chen mehr oder ist das nicht erwähnenswert?
Bei meiner Fazer 600 war es völlig egal ob die nun 98 oder "nur" 96 hatte....das Teil war immer on Fire ...aber bei der überschaubaren Leistung der CRF....wiegt ja auch nicht allzu viel.
Das wäre jetzt aber erstmal sekundär und nicht relevant für eine Kaufentscheidung, würde mich aber schon interessieren.

Ich hab bei eBay Kleinanzeigen eine MD38 gesehen und markiert. Aus Ritterhude bei Bremen, geht ja noch von der Entfernung.
Soll 3 tsd kosten mit Arrow Anlage , zweiter Satz Verkleidung und 2. Sitzbank in rot....unter 10tsd gelaufen aus 2013 .....?
Bin immer etwas unsicher beim Gebrauchtkauf von Fahrzeugen - tiefer Griff ins Klo ist schnell mal getätigt beim Privatkauf.

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von maddin » Montag 29. April 2019, 07:09

Hallo!

Die 10 tsd km sind allg., auch wenn es eine kleine 250er ist, noch nicht viel.
Bei 12 tsd km wäre dann die nächste Durchsicht dran. Ich habe meine gerade hinter mir. Mit neuen Reifen, da die originalen
tatsächlich so lange durchgehalten haben, kam dann doch ein kleines Sümmchen zusammen.....

Ich habe mir letztes Jahr die MD44 zugelegt und es ist für mich auch die erste Maschine mit ABS.
Muss man es unbedingt haben , hmm , nein , aber es gibt Vertrauen , ich vergesse eigentl. immer es im Gelände hinten auszuschalten,
das ist das einzge was nervt...
Auf den Drehzahlmesser schau ich ab und zu mal, Warnblinkanlage fand ich pers. immer so naja beim Motorrad, Tagfahrlicht hmm geht so..
Braucht man meiner Meinung nach alles nicht unbedingt aber ist nett und habs mit dazu....

Die Arrow-Anlage hab ich mir auch angebaut. Ich find den Sound absolut genial.... ABER!! : Für mich eigentl. bissl zu laut , bissl zu peinlich und
zu auffällig. Vielleicht bin ich auch zu alt und die Leute zu sensibel geworden... :oops:

Aber viellt hast du auch schon zugeschlagen...?

xralfx

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von xralfx » Montag 29. April 2019, 17:32

Hallo,
nimm die MD44, ist das modernere Fahrzeug und hat ABS.
Preislich gibt sich das nicht viel.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Mago » Montag 29. April 2019, 21:42

Ich sage nur kurz und knapp.
Am Wochenende haben wir Vollbremsung geübt.
Auf Schotter hinten ABS aus vorne an mit der MD44.
Wenn du nicht der Profi im bremsen bist,
empfehle ich dir die neue.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Harzer-CRF-Wanderer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Harzer-CRF-Wanderer » Montag 29. April 2019, 21:57

Moin,

also ich habe die MD44 in der Rally-Ausführung seit 2017 und für meine Tochter letztes Jahr eine MD38 mit erst 4500 km aus 2013 gekauft! Mittlerweile mit Acerbis Handschützern, Lenkererhöhung, Griffheizung und kürzlich einem 12 Ltr. Acerbis Kunstofftank aufgerüstet.

Ich habe bislang den Kauf einer MD38 noch nie bereut, zumal ich nur 2600,- bezahlt habe. Ich denke sogar (gefühlt), dass sie untenrum agiler ist trotz weniger Leistung? Die Unterschiede finde ich alle sehr magial. ABS hin oder her, Drehzahlmesser auch. Der Motor hält mit der Erfahrung sicher genau so lange wie der mit Update.

Letzlich eine Preisfrage. Aber die 38 stehen mit wenig Kilometer immer noch reichlich rum. Und bei 3000,- kann man sicher noch 10-15 % rausholen 😆 Das Ersparte würde ich in Zubehör investieren 😊

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich natürlich für rund 5.500,- die neue 44 holen. Plus Zubehör gehts dann aber schnell an die 6000,- ... aber immer noch deutlich günstiger als alle Konkurenten, wenn es überhaupt welche gibt 😆 die WR250 bekommt man ja gebraucht so gut wie nicht und Neu ist leider bei Yamaha vorbei ...

Harzer Grüsse
Karsten

Benutzeravatar
HolgiBln
Beiträge: 100
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:12
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von HolgiBln » Dienstag 30. April 2019, 09:05

Ich fahre die Rally seit 05.2017.
Da ich sehr oft damit auch zur Arbeit fahre, bin ich echt sehr froh über das ABS. Im Berliner Berufsverkehr (Innenstadt) hatte ich schon mehrere Vollbremsungen (gerade eben noch).
Klar kann man auch ohne ABS eine Vollbremsung hinlegen, aber gerade in der Schrecksekunde, finde ich das ABS sehr hilfreich, da nichts blockiert.
Ich bin kein Freund von allen möglichen Technikspielereien, aber ABS möchte ich nicht mehr missen, zumal das ABS der 250'er auch Offroad sehr gut regelt (Hinterrad dann aber immer deaktiviert)

Gruß, Holger

xralfx

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von xralfx » Dienstag 30. April 2019, 17:10

Hallo,
Motor mäßig schenkt sich da nichts.
Das 17er Modell gibt es auch schon günstig, habe meine neu für 4800 bekommen.
Wenn ich mir hier die Preise anschaue schenkt sich das nicht viel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =ASCENDING

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruss Ralf

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von RoteZora » Dienstag 30. April 2019, 22:18

Moin!

Die MD38 ist seinen FahrerInnen mit Sicherheit ein supertolles Motorrad :)

Aaaaber...als ich eine CRF 250 L gesucht habe, waren die Gebrauchtpreise der MD38 so, dass es für mich keinen Sinn machte eine zu kaufen. Eine "relativ alte" MD38 mit wenigen Kilometern wurde häufig nicht angemessen günstiger angeboten, als eine gebrauchte MD44 mit ebenfalls wenigen Kilometern oder gar eine neue Maschine unter UVP. Ich finde, das ist auch immer noch so. Die Verhältnismäßigkeit stimmt da m. E. oft nicht. Die MD 44 hat eben die aktuelle Technik mit dem ABS - auch, wenn "die MD38 von 2013 fast nicht gefahren wurde, wie neu aussieht und seit Jahren im geheizten Wohnzimmer gestanden hat".

Wenn man ein wenig handeln kann und ein gutes Angebot findet, gibt es immer wieder auch Vorführer oder unberührte MD44 sehr deutlich unter UVP. (Also - außer scheinbar in Österreich, wie in einem anderen Fred zu lesen ist ;) .) Dann hat man/frau ein nagelneues Motorrad mit ABS für faires Geld. Ich habe mich jedenfalls für diese Lösung entschieden.

Aber letztlich gilt wie immer Wilhelm Busch: "Was beliebt ist auch erlaubt!" (und ich schieb mal hinteran "....und macht glücklich" ;) )

Gruß von der RotenZora

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Gebrauchtkauf MD 38

Beitrag von Steirer » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:38

Gebraucht oder neu ?
Ich bin gestern eine L Probe gefahren. Willhaben Faktor 100% .
Gebraucht BJ 15 und 9000 km auf der Uhr. Preis 3500. Vorderreifen Original Hinterreifen Mitas. Sitzbank schwarz. Das heisst 2 neue Reifen, neue Sitzbank und rin paar Kleinigkeiten. Da bin ich schnell auf ca. 4000 Euro . Daher wird es für mich eine neue werden die kostet 4900 hat ABS, Garantie und 0 km.
In Österreich besteht L Knappheit....... derzeit nur Eine erhältlich. Mein Hondahändler versucht noch immer eine Neue für mich aufzutreiben dürfte aber nicht so leicht sein.
Grüße aus Österreich
Martin

Antworten