Leistungsbestimmung nach Motortuning

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Joe

Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Joe » Samstag 22. Februar 2020, 14:15

Leistung kann man ja nie genug haben, und Tuningmassnahmen gibt es ja auch bei der 250 ein paar. Nur wieviel Leistung bringt das wirklich?
Da ich keinen Prüfstand in der Nähe habe, hab ich mir was anderes überlegt. Hab hier in der Nähe eine Landstrasse mit längerer Steigungsstrecke. Wenn ich da mit 100km/h im sechsten anfahre, geht die Geschwindigkeit (bei Vollgas) an der Steigung herunter um am Ende der Steigung wieder anzusteigen.
Wie wenig die Geschwindigkeit heruntergeht, ist ja ein Indiz für die Leistung (bei dieser Drehzahl).
Hab also mal verschiedene Konfigurationen an der Strecke probiert und folgendes herausgefunden:

1. Serienzustand: geht auf 91 herunter
2. Mit Arrow ESD: 94
3. Mit Arrow ESD, K&N LuFi und ohne Ansaugrüssel: 94
4. Mit Arrow ESD und -Krümmer o. Kat, K&N Lufi, ohne Ansaugrüssel und ohne LuFi Deckel: 99

Werde noch weitere Konfigurationen testen.

Wer die Leistung mal überschlagen will, kann als Annahme ein lineares Verhalten von Geschwindigkeit und Leistung annehmen. In einem kleinen Drehzahlbereich kommt das recht gut hin.
Wenn ich z.B. 25,4 PS im Serienzustand annehme wären das 25,4*99/91 = 27,6 PS in der letzten Konfiguration.
Interessant finde ich noch, dass es zwischen 2. und 3. gar keine Änderung gibt.

Joe

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Joe » Sonntag 23. Februar 2020, 13:46

5. Mit Arrow ESD, K&N LuFi und Tuning EFI: 92 km/h

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Die Tuning EFI scheint im mittleren Drehzahlbereich (ca. 5800 /min) also nichts zu bringen, eher im Gegenteil.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Mago » Sonntag 23. Februar 2020, 16:12

Moin Joe.
Ich schätze der Arrow Krümmer und CRF ESD mit k und n Filter bringt schon was.
Die beste Wirkung hat dann wohl, den Kat auszubauen, wäre allerdings nicht legal.
So reicht mir der andere Filter.
Gruß Mago

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Jumpstumper » Sonntag 23. Februar 2020, 20:07

Hier wurde eine serienmäßige Rally aufm Prüfstand getestet, zu sehen bei 13:48

https://www.youtube.com/watch?v=TUIeIXly57Y&t=510s ergab 27,5 PS

Joe

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Joe » Montag 24. Februar 2020, 11:39

So, heute erst mal der letzte Test (ab morgen ist Regen angesagt).
6. Mit Arrow-ESD und -Krümmer und K&N LuFi und Tuning EFI: 93 km/h.

Bin zweimal gefahren, beide male gleiches Ergebnis. Kommt mir jetzt eher wenig vor. Allerdings gestern und heute mit 15 Grad auch deutlich wärmer als die Tage davor (mit etwa 9 Grad). Vielleicht liegts daran.
Hab dann mal nachgelesen, wieviel 6 Grad Unterschied bei der Motorleistung ausmachen sollen. Anscheinend (in der Theorie) etwa 2.2%. Wären bei den offensichtlich im Serienzustand gemessenen 27,5 PS dann schon 0,6 PS.

Und was kann man aus dem Ganzen lernen? Mehr als 2 PS sind wohl mit allen hier probierten legalen und nicht-legalen Mitteln nicht rauszuholen. Bleibt man legal, also beschränkt sich auf Arrow ESD und K&N LuFi sinds deutlich unter 1 PS Gewinn.
Viel Lärm um wenig ;-)

Die ganzen Tests haben sich allerdings zwischen 5500 und 6000 1/min abgespielt. Wie das bei 8.000 oder 10.000 1/min aussieht, ist dann noch ein anderes Thema. gehe ich vielleicht mal im März an, wenns Wetter wieder besser ist (und die Einfahrphase beendet ist)

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Jumpstumper » Montag 24. Februar 2020, 11:50

JA, Fahrzit dürfte sein, dass ohne Big Bore und sonstige größere Änderungen (Mapping, Komplettanlage etc. pp) sich kaum was rausholen lässt.
Und dann wirds einfach sehr aufwändig und teuer, geht am eigentlichen Konzept ja schon wieder vorbei.

Bester Kommentar eines amerikanischen Users war:

"It´s more fun to ride a slow bike fast than a fast bike slow".

In diesem Sinne schön weiter am Quirl drehen und auf Drehzahl halten, muss mich auch unstellen. Macht aber Laune und ab Mitte kommt schon durchaus Spaß auf :mrgreen:

Selbst bei der Yamaha WR 250R wurde beim Tausch des Endtopfs dringendst dazu geraten, dass man einen Mapingcomputer dranschnallt, da das Bike nur mit Serientrimm die 31 PS liefert. Sonst wirds nur lauter, leichter, aber sogar schwächer. Finds auf YT grad nicht mehr, aber generell schon öfter davon gelesen, dass der Serientopf einfach am besten harmoniert.

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Noggi » Dienstag 25. Februar 2020, 06:41

Ich habe ja meine auch etwas umgebaut mit Arrow, K&N Luftfilter und dem EJK, der hier https://www.crfsonly.com/catalog/produc ... ts_id/4801
Laut Anleitung kann man den einfach einstecken und losfahren was dann merkbar mehr Leistung bringen soll.
Dies mag vielleicht zutreffen wenn sonst nichts umgebaut wird, obwohl auf der CRF Only Seite werden diese Dinge
ja im Set angeboten.
Fakt ist, dass ich zusammen mit meinem Freundlichen insgesamt einen Tag gemessen und Eingestellt habe bis nun
der jetzige Zustand erreicht wurde. Merkbar mehr Leistung und Durchzug. Dabei ist für mich jetzt die PS Leistung nicht
so im Vordergrund, aber gegenüber dem Originalzustand eine andere Welt. Bedingt aber das sehr aufwendige messen
und einstellen des EJK. Dabei wird über ein Loch im Abgaskrümmer mit einer Messsonde der Abgasstrom gemessen und über die Elektronik die Einspritzung. Nun werden die 4 Bereiche gemessen und dann über das Messinstrument optimal eingestellt. Ausser beim Standgas muss natürlich gefahren werden um den optimalen Bereich zu messen und danach wieder eingestellt und kontrolliert werden muss. Also sehr aufwendig.
Nachteil, nun kommt man mit einem Original Tank nur noch etwa 150 KM weit was dann dazu geführt hat dass ich den grösseren Accerbis Tank eingebaut habe und nun komme ich wieder auf ca. 200 - 250 km je nachdem wieviel Geländeanteil und Gemütlichkeit dabei ist. Für mich nun völlig ok, der Perfekte Kompromiss zwischen Gelände und aber auch auf der Strasse.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Jumpstumper
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 11:40
Mein Motorrad:: CRF1kL/exCRF250Rally

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Jumpstumper » Dienstag 25. Februar 2020, 07:55

Das klingt ja nicht schlecht, ich als bekennender Dieselfahrer und Drehmomentfanboy stehe ja auch eher auf Kraft von unten und Durchzug, denn auf Maximalleistung in PS. Die erreiche ich bei der Africa Twin gar nie, weil ich schon viel früher schalte, bei der Rally komm ich schon eher hin, weil sie gedreht werden will/muss. Aber ich denke ich kann mich damit arrangieren, denn sie ist allemal besser, komfortabler, ausdauernder und alltagstauglicher zu fahren als die Beta Alp 200. Insofern war sie für mich im Dual Sport Bereich die enizige (zudem mit ABS und weiterhin erhältliche) Alternative. Die 250 L schied dann doch wegen Sitzhöhe aus. Allenfalls die der L nachgesagte fühlbare Spritzigkeit und Kraft von unten stünde der Rally auch gut. Obs am Mehrgweicht liegt, das wage ich irgendwie zu bezweifeln. Egal, passt.

Joe

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Joe » Dienstag 25. Februar 2020, 13:27

@Bruno
Ihr hattet in dem Fall dann keinen Leistungsprüfstand zur Hand?
Das macht es dann natürlich aufwändiger.

Ich habe so eine Optimierung Mal mit dem Auto mitgemacht. Das war trotz Prüfstand auch schon ein halber Tag Aufwand.

Vielleicht hole ich mir im Herbst ein Big Bore Kit. Und dann würde wohl auch eine Feinabstimmung nötig. Mal sehen ...

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Leistungsbestimmung nach Motortuning

Beitrag von Mago » Dienstag 25. Februar 2020, 16:34

"Die 250 L schied dann doch wegen Sitzhöhe aus. "



Wie meinst du das? Ist die die normale Crf 250 l zu niedrig?
Gruß Mago

Antworten