Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Steve » Montag 2. März 2020, 18:32

Hallo,
ich versuche das mal kurz zu schildern was ich für Erfahrungen gesammelt habe und hoffe auf die Beantwortung meiner Fragen.

Im Februar 2019 habe ich meine erste CRF 250L in Empfang genommen.
Nach der Einfahrzeit habe ich sie dann auch belastet und musste feststellen das der 6. Gang gelegentlich heraus springt.
Selten aber doch nervig.
Anfangs hab ich die Schuld bei mir gesucht.
Ich habe dann viel bewusster geschalten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Maschine liegen muss.
Also gab ich sie zum Händler mit der Bitte um Prüfung, ist ja in der Garantiezeit.
Heraus kam natürlich nichts...das Kupplungsseil wurde nachjustiert.
Dann kam die Rückrufaktion und ich habe die CRF leider nicht mehr ganz nach meinen vorstellungen zurück erhalten und habe sie an den Händler zurück gegeben und gleich eine Neue bestellt.
Die Neue ist ein Modell 2019 hat, so fühlt es sich zumindest für mich an, Zündaussetzer. Im fahrbetrieb kann es sein das sie plötzlich anfängt kurz zu wippen und zieht dann wieder ganz normal weiter als wäre nichts gewesen (nur im 6. Gang).
Das hat sie immer erst nach ca. einer Stunde Fahrzeit gemacht aber eben auch nicht bei jeder Fahrt. Dann kam es mir so vor als würde sie manchmal schlagartig an der Kette reißen, erklären kann ich mir das nicht und natürlich auch nur sehr selten.
Und jetzt vergangenen Samstag wieder ein herausspringender 6. Gang. Ich beschleunige aus dem 5. Gang hoch bis 85km/h leg den 6. Gang ein gebe wieder Gas, hab kurz das gefühl als hätte sie wieder einen Aussetzer der 6. Gang fliegt raus geht in den 5. und dreht natürlich erst mal richtig hoch. War auch das erste mal das ich es auf Video fest halten konnte.
Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Mago » Montag 2. März 2020, 21:54

Ich Jahre das Problem auch.
Bei meiner Fahrt über 1200km in drei Tagen hatte ich diese Situation einige Male.
Als ich sie zur Inspektion hatte, teilte man mir mit, das Kupplungsspiel wäre nicht ok gewesen.
Insbesondere beim Angasen und hoch schalten ist es mir öfter passiert. Bei mir war es allerdings eher der fünfte, der raus sprang. Gruß Mago

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Steve » Montag 2. März 2020, 22:36

Hallo Mago,
das hilft mir auf jeden Fall seelisch schon mal weiter :D .
Es ist bei mir auch nur beim hoch schalten.
Das Werkstatthandbuch gibt ein Hebelspiel aussen gemessen von 1-2cm vor.
Das hab ich dieses mal gleich selbst erledigt wobei ich mir nicht sicher bin ob ich eher Richtung minimal oder maximal gehen soll.
Könntest du bei dir mal nachmessen und mir den Wert durch geben?
Du könntest auch zwischen Hebel und Anschlag messen, geht einfacher. da liege ich jetzt bei ca 4mm.an der vordersten kannte.
Dann hätte ich mal einen Vergleich.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Herb » Montag 2. März 2020, 23:59

Was trägst du für Stiefel? Hast du den Schalthebel verstellt? Ich hab bei mir den Schalthebel hoch gesetzt, da ich Motocross Stiefel trage, und da konnte ich auch nicht mehr sauber schalten.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Steve » Dienstag 3. März 2020, 08:25

Hallo Herb,

ich Trage ganz schmale flache Touringstiefel. Bei meiner ersten CRF wurde ich auch darauf angesprochen als ich das reklamiert hatte.
Es ist auch wirklich sehr ungewöhnlich das ich das an beiden Motorrädern habe und man könnte meinen das ich das Problem bin was mit wandert.
Ich kann aber Sicher sagen dass es an den Schuhen nicht liegt.
Nach dem diese Probleme auftraten hab ich ja bewusster geschalten und das mache ich heute noch.
Ich Zieh den Schalthebel jedes mal bis zum Anschlag hoch und trotzdem kommt es vor dass der Gang raus springt.
Wenn ich die in die Werkstatt stelle wird das wieder nicht gefunden was will der auch machen wenn es bei ihm nicht
zufällig auch dazu kommt.
Ich habe das inzwischen so intensiev beobachtet das ich fast schon beim Kupplung ziehen und hochschalten sagen kann
ob der 6. Gang heraus springt oder nicht.
Habe dann den eindurck dass ich auch das Motorgeräusch verändert und es eventuell mit den Zündaussetzern zu tun hat.
Allerdings hatte meine erste keine Zündaussetzer und es ist trotzdem passiert.
Aber he.....je mehr man sich reinsteigert desto eher hört man das Gras wachsen... :lol:
Das war dann auch der Punkt an dem ich angefangen habe im Internet zu suchen.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Micha » Dienstag 3. März 2020, 17:12

Hm...sehr komisch. Ich habe inzwischen drei eigene CRF gehabt (Gesamt etwa 8000 km) und kenne keins dieser Probleme. Theoretisch wäre denkbar, dass die Schaltklauen nicht richtig hinterschliffen sind, nur tritt bei den hohen Gängen weniger Kraft (Drehmoment) auf als bei den niedrigen. Die Motorräder, bei denen ich das kenne, machen das eben im zweiten Gang.

Ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion würde sich aufdrängen, aber das Baujahr passt ja nicht...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Steve » Dienstag 3. März 2020, 19:25

Micha, das passt eben alles irgend wie nicht zusammen darum bin ich hier gelandet.

Hab heute spät nachmittag noch mal schnell 30 km runter gerissen, befahre eine Linksabbiegespur hab den 2. Gang drin leg mich in die Kurve und dreh den Hahn zum beschleunigen wieder auf und sie fängt ganz leicht das hopsen an bei konstanter Drehzahl.
Vom gefühl hätte ich gesagt die Kupplung ist durchgerutscht aber da hätte dann die Drehzahl hoch gehen müssenaber bei drei kurzen hopsern vieleicht auch nicht.

Ich hab mir schon überlegt ob ich das Öl wieder raus scmeißen soll das vor 1000km erst rein kam.
Was ich auch interessant finde, ist das mein Kupplungsausrückhebel sich um ca 1-2 mm nach oben verschiebt. Bin da durch zufall mal drauf gekommen wil ich drauf gedrückt habe und er sich nach unten drücken lies und einrastete. geht aber von selbst immer mal wieder hoch.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von RedBaron » Dienstag 3. März 2020, 21:06

Hi,
mit der schaltung habe ich auch hin und wieder Probleme.
Das zurückspringen vom 6. In den 5. Gang hatte ich auch einige Male. Genauso wie ich auch jetzt noch in einem Leerlauf zwischen 5 und 6 Lande. Das kommt aber wenn ich unkonzentriert bin und nicht richtig fest hoch schalte. Habe den Schalthebel auch etwas höher stehen.

Das zurückspringen hat sich aber vor einiger Zeit gegeben, hat mich auch immer ziemlich genervt.

Viele Grüße
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Mago » Dienstag 3. März 2020, 22:08

Steve hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 22:36
Hallo Mago,
das hilft mir auf jeden Fall seelisch schon mal weiter :D .
Es ist bei mir auch nur beim hoch schalten.
Das Werkstatthandbuch gibt ein Hebelspiel aussen gemessen von 1-2cm vor.
Das hab ich dieses mal gleich selbst erledigt wobei ich mir nicht sicher bin ob ich eher Richtung minimal oder maximal gehen soll.
Könntest du bei dir mal nachmessen und mir den Wert durch geben?
Du könntest auch zwischen Hebel und Anschlag messen, geht einfacher. da liege ich jetzt bei ca 4mm.an der vordersten kannte.
Dann hätte ich mal einen Vergleich.


Steve.
Das mach ich gern.
Würde mich auch interessieren,wie sich das Getriebe Problem geäußert hat,weswegen es die Rückruf Aktion gab.
Ich fahre auch seid Jahren verschiedene Motorräder und hatte diesen Effekt noch nie vorher.
Ist nach der Inspektion allerdings nicht mehr oft aufgetreten.
Bei mir nur bei schnellem Gang Wechsel in den sechsten.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Frage zu Schaltprobleme und Zündaussetzer

Beitrag von Steve » Mittwoch 4. März 2020, 08:10

Mago

Das schnelle Schalten kam mir auch schon in den sinn ist aber bei meiner Neuen nicht das was mich am meisten nervt und ist jetzt auch erst vor kurzem mal passiert wo ich aber immer noch den verdacht habe das es ein unglücklicher zufall war dass es mit einem Aussetzer zusammen traf.
Die Aussetzer oder durchrutschen der Kupplung, ich weis nicht mal wie ich das beschreiben soll, das ist doof.
Als das neulich vor kam hab ich den Öleinfülldeckel auf gemacht um mal zu sehen wie die Kupplung sich verhält wenn ich am Hebel ziehe um zu sehen ob da was hakt oder ob sie sauber läuft.
Hab dann festgestellt das es leicht nach Kraftstoff riech. Ich fahr aber keine Kurzstrecken und bin meist ca. eine Stunde unterwegs.
Ich bin ja schon froh das diese Ereignisse sonst keiner hat also ist es kein Serienproblem so gilt es die Ursachen zu beseitigen.

Antworten