Kette mit oder ohne
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Re: Kette mit oder ohne
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Hallöchen
WD40 ist neutral zu synthetischen Gummiringe ,arbeite seit Jahrzehnten mit WD 40 ,zum reinigen für das ganze Moped nur die besten Erfahrungen!
Gruß Uli.
Hallöchen
WD40 ist neutral zu synthetischen Gummiringe ,arbeite seit Jahrzehnten mit WD 40 ,zum reinigen für das ganze Moped nur die besten Erfahrungen!
Gruß Uli.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Kette mit oder ohne
Moin...
... und ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht
... und ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht
Re: Kette mit oder ohne
Ah, da haben wir doch wieder eine Glaubensfrage
Bin der Fan von Ballistol. Auch zum Kette reinigen.
Bin der Fan von Ballistol. Auch zum Kette reinigen.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Re: Kette mit oder ohne
Moin,
Ballistol funktioniert super für die Kette und alle anderen Probleme und Lebenslagen
Das ist keine Glaubenssache, sondern a) ein Erfahrungswert und b) ein Warnhinweis des Herstellers von WD40 (nachzulesen im Kleingedruckten).
Ballistol funktioniert super für die Kette und alle anderen Probleme und Lebenslagen
Das ist keine Glaubenssache, sondern a) ein Erfahrungswert und b) ein Warnhinweis des Herstellers von WD40 (nachzulesen im Kleingedruckten).
- rallyMichl
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Re: Kette mit oder ohne
Techn Datenblatt zu WD40 (Quelle: https://wd40.de/multifunktionsprodukt/flexible/)
"GUMMI: Keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 Multifunktionsprodukt besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 Multifunktionsprodukt an."
Wobei letzteres ganz normal ist für z.B. EPDM (bremsflüssigkeitsbeständige Dichtungen) in Kontakt mit mineralölbasierten Produkten.
Ich verwende normalerweise auch Ballistol, auch wenn der Geruch nervt und das Aerosol die Atemwege reizt. Gibt es aber auch ohne Treibgas.
"GUMMI: Keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 Multifunktionsprodukt besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 Multifunktionsprodukt an."
Wobei letzteres ganz normal ist für z.B. EPDM (bremsflüssigkeitsbeständige Dichtungen) in Kontakt mit mineralölbasierten Produkten.
Ich verwende normalerweise auch Ballistol, auch wenn der Geruch nervt und das Aerosol die Atemwege reizt. Gibt es aber auch ohne Treibgas.
Re: Kette mit oder ohne
Sichtbar i.V.m. Oberfläche ist das Stichwort.rallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 08:16GUMMI: Keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche...
Danke, mehr habe ich auch nicht behauptet.rallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 08:16Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 Multifunktionsprodukt an."
- Kutter
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Re: Kette mit oder ohne
Servus Together,
wie schon der Björn und andere geschrieben haben, ist die Verwendung einer Endloskette einfach schon aus dem Grund die erste Wahl, weil man gezwungen ist, die Schwinge auszubauen. Bei der Gelegenheit wird diese samt der Umlenkung wieder gefettet. Mal ehrlich wer zerlegt denn alles, nur um zu schmieren .
Früher hab ich auch Kettenschlösser mit Clip und auch welche vernietet, aber man lernt ja dazu: Meist bewegt sich das Schloss etwas schwerer, als die anderen Kettenglieder .
Ich hab in den letzten Jahrzehnten zweimal eine Kette verloren, ja sowas gibts wirklich, aber es geht ja nicht wirklich ums Reißen, sondern um folgendes:
Jede Kettengliedverbindng sollte sich möglichst leicht und gleichmäßig bewegen können. Leicht, damit nicht unnötig Leistung durch die Kette gefressen wird (ist fei nicht unerheblich)! Und gleichmäßig, damit sie nicht peitscht und sich wirklich gleichmäßig dehnt. Theoretisch deht sich eine Kette immer gleichmäßig, wenn sie nicht zu straff ist, aber in der Praxis leider dann doch nicht.
Mein Tipp und Überzeugung: Gute geschlosse Kette mit O-/X-Ring und gut Pflegen (Kettenöler sind eine tolle Erfindung) und bei Kettensprays gibts welche, wo der Dreck nicht so dran kleben bleibt (super find ich des vom Louis Kettenspray 2.0).
Und noch ein Wort zu WD40 - Back to the roots: Ballistol ist die Allzweckwaffe . Zum Kettenreinigen nimmt man jedoch Waschbenzin, oder Verdünnung!
Und ja, WD40 entzieht Weichmacher! WD40 ist ein extrem gut vermarktetes Produkt was jedoch nicht einmal an Ballistol ranstinken kann! Kauft Ballistol und gleich im 5L Kanister mit Pumpflasche . WD40 ist nicht nur scheiße für die meisten Gummis, sondern auch für fast alle Kunststoffe . Also in Zukunft die Plastikteile nicht mehr mit WD40 einsprühen und abwischen, weil es schön glänzt! Mit der Zeit wird das Material spröde und kann auch leichter brechen.
Mal wieder kräftig ausgeholt
ENDLOSKETTE
wie schon der Björn und andere geschrieben haben, ist die Verwendung einer Endloskette einfach schon aus dem Grund die erste Wahl, weil man gezwungen ist, die Schwinge auszubauen. Bei der Gelegenheit wird diese samt der Umlenkung wieder gefettet. Mal ehrlich wer zerlegt denn alles, nur um zu schmieren .
Früher hab ich auch Kettenschlösser mit Clip und auch welche vernietet, aber man lernt ja dazu: Meist bewegt sich das Schloss etwas schwerer, als die anderen Kettenglieder .
Ich hab in den letzten Jahrzehnten zweimal eine Kette verloren, ja sowas gibts wirklich, aber es geht ja nicht wirklich ums Reißen, sondern um folgendes:
Jede Kettengliedverbindng sollte sich möglichst leicht und gleichmäßig bewegen können. Leicht, damit nicht unnötig Leistung durch die Kette gefressen wird (ist fei nicht unerheblich)! Und gleichmäßig, damit sie nicht peitscht und sich wirklich gleichmäßig dehnt. Theoretisch deht sich eine Kette immer gleichmäßig, wenn sie nicht zu straff ist, aber in der Praxis leider dann doch nicht.
Mein Tipp und Überzeugung: Gute geschlosse Kette mit O-/X-Ring und gut Pflegen (Kettenöler sind eine tolle Erfindung) und bei Kettensprays gibts welche, wo der Dreck nicht so dran kleben bleibt (super find ich des vom Louis Kettenspray 2.0).
Und noch ein Wort zu WD40 - Back to the roots: Ballistol ist die Allzweckwaffe . Zum Kettenreinigen nimmt man jedoch Waschbenzin, oder Verdünnung!
Und ja, WD40 entzieht Weichmacher! WD40 ist ein extrem gut vermarktetes Produkt was jedoch nicht einmal an Ballistol ranstinken kann! Kauft Ballistol und gleich im 5L Kanister mit Pumpflasche . WD40 ist nicht nur scheiße für die meisten Gummis, sondern auch für fast alle Kunststoffe . Also in Zukunft die Plastikteile nicht mehr mit WD40 einsprühen und abwischen, weil es schön glänzt! Mit der Zeit wird das Material spröde und kann auch leichter brechen.
Mal wieder kräftig ausgeholt
ENDLOSKETTE
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
- Sushi
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- Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
- Mein Motorrad:: MD44 Rally
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Re: Kette mit oder ohne
Also ob Verdünnung der richtige Reiniger für eine Kette mit O-Ringen ist?
Bei mir hat Lampenöl sehr gut funktioniert, konnte aber die Kette aber nach einigen Tiefseeabenteuern auch nicht mehr retten (12000Km, kaum gelängt aber Steif). Bei 100,- für einen kompletten Kitt wechsele ich sie dann einmal mehr. Als Pflegestoff gibt DID übrigens Getriebeöl an .
Ich habe jetzt eine mit Clip verbaut. Bei 25PS sollte es passen . Vorteil aus meiner Sicht, die Kette kann zum reinigen einfach abgenommen werden. Ich hab sie deshalb gleich mit 2 Schlössern gekauft.
Was aber auch meine Erfahrung ist, die Umlenkhebel sollte man nachfetten (Bootsfett). Ist bei mir im Zuge des Federumbaus passiert.
Kette gekauft habe ich bei Kettenmax Berlin, absolute Empfehlung. Da spart man auch noch ein paar Taler gegenüber den Treffern die man bei google so bekommt.
Die Empfehlung hatte ich übrigens von hier:
https://www.xn--wetzlosweltwrts-clb.de/ ... bericht-01
Sehr lesenswert...
Bei mir hat Lampenöl sehr gut funktioniert, konnte aber die Kette aber nach einigen Tiefseeabenteuern auch nicht mehr retten (12000Km, kaum gelängt aber Steif). Bei 100,- für einen kompletten Kitt wechsele ich sie dann einmal mehr. Als Pflegestoff gibt DID übrigens Getriebeöl an .
Ich habe jetzt eine mit Clip verbaut. Bei 25PS sollte es passen . Vorteil aus meiner Sicht, die Kette kann zum reinigen einfach abgenommen werden. Ich hab sie deshalb gleich mit 2 Schlössern gekauft.
Was aber auch meine Erfahrung ist, die Umlenkhebel sollte man nachfetten (Bootsfett). Ist bei mir im Zuge des Federumbaus passiert.
Kette gekauft habe ich bei Kettenmax Berlin, absolute Empfehlung. Da spart man auch noch ein paar Taler gegenüber den Treffern die man bei google so bekommt.
Die Empfehlung hatte ich übrigens von hier:
https://www.xn--wetzlosweltwrts-clb.de/ ... bericht-01
Sehr lesenswert...
www.CUXENDURO.com