Kette mit oder ohne

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von Crf249 » Montag 1. März 2021, 21:57

[
Hallöchen
WD40 ist neutral zu synthetischen Gummiringe ,arbeite seit Jahrzehnten mit WD 40 ,zum reinigen für das ganze Moped nur die besten Erfahrungen!
Gruß Uli.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. März 2021, 05:58

Moin...

... und ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht 🤷🏻‍♂️

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von CRF2020 » Dienstag 2. März 2021, 22:20

Ah, da haben wir doch wieder eine Glaubensfrage :lol:
Bin der Fan von Ballistol. Auch zum Kette reinigen.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. März 2021, 06:00

Moin,

Ballistol funktioniert super für die Kette und alle anderen Probleme und Lebenslagen 👍🏼

Das ist keine Glaubenssache, sondern a) ein Erfahrungswert und b) ein Warnhinweis des Herstellers von WD40 (nachzulesen im Kleingedruckten).

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 3. März 2021, 08:16

Techn Datenblatt zu WD40 (Quelle: https://wd40.de/multifunktionsprodukt/flexible/)
"GUMMI: Keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 Multifunktionsprodukt besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 Multifunktionsprodukt an."

Wobei letzteres ganz normal ist für z.B. EPDM (bremsflüssigkeitsbeständige Dichtungen) in Kontakt mit mineralölbasierten Produkten.

Ich verwende normalerweise auch Ballistol, auch wenn der Geruch nervt und das Aerosol die Atemwege reizt. Gibt es aber auch ohne Treibgas.

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. März 2021, 08:25

rallyMichl hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 08:16
GUMMI: Keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche...
Sichtbar i.V.m. Oberfläche ist das Stichwort.
rallyMichl hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 08:16
Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 Multifunktionsprodukt an."
Danke, mehr habe ich auch nicht behauptet.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von Kutter » Mittwoch 3. März 2021, 10:43

Servus Together,

wie schon der Björn und andere geschrieben haben, ist die Verwendung einer Endloskette einfach schon aus dem Grund die erste Wahl, weil man gezwungen ist, die Schwinge auszubauen. Bei der Gelegenheit wird diese samt der Umlenkung wieder gefettet. Mal ehrlich wer zerlegt denn alles, nur um zu schmieren ;) .

Früher hab ich auch Kettenschlösser mit Clip und auch welche vernietet, aber man lernt ja dazu: Meist bewegt sich das Schloss etwas schwerer, als die anderen Kettenglieder :( .

Ich hab in den letzten Jahrzehnten zweimal eine Kette verloren, ja sowas gibts wirklich, aber es geht ja nicht wirklich ums Reißen, sondern um folgendes:

Jede Kettengliedverbindng sollte sich möglichst leicht und gleichmäßig bewegen können. Leicht, damit nicht unnötig Leistung durch die Kette gefressen wird (ist fei nicht unerheblich)! Und gleichmäßig, damit sie nicht peitscht und sich wirklich gleichmäßig dehnt. Theoretisch deht sich eine Kette immer gleichmäßig, wenn sie nicht zu straff ist, aber in der Praxis leider dann doch nicht.

Mein Tipp und Überzeugung: Gute geschlosse Kette mit O-/X-Ring und gut Pflegen (Kettenöler sind eine tolle Erfindung) und bei Kettensprays gibts welche, wo der Dreck nicht so dran kleben bleibt (super find ich des vom Louis Kettenspray 2.0).

Und noch ein Wort zu WD40 - Back to the roots: Ballistol ist die Allzweckwaffe :lol: . Zum Kettenreinigen nimmt man jedoch Waschbenzin, oder Verdünnung!

Und ja, WD40 entzieht Weichmacher! WD40 ist ein extrem gut vermarktetes Produkt was jedoch nicht einmal an Ballistol ranstinken kann! Kauft Ballistol und gleich im 5L Kanister mit Pumpflasche :D . WD40 ist nicht nur scheiße für die meisten Gummis, sondern auch für fast alle Kunststoffe :evil: . Also in Zukunft die Plastikteile nicht mehr mit WD40 einsprühen und abwischen, weil es schön glänzt! Mit der Zeit wird das Material spröde und kann auch leichter brechen.

Mal wieder kräftig ausgeholt :roll:

ENDLOSKETTE :ugeek:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Kette mit oder ohne

Beitrag von Sushi » Samstag 13. März 2021, 17:27

Also ob Verdünnung der richtige Reiniger für eine Kette mit O-Ringen ist?
Bei mir hat Lampenöl sehr gut funktioniert, konnte aber die Kette aber nach einigen Tiefseeabenteuern auch nicht mehr retten (12000Km, kaum gelängt aber Steif). Bei 100,- für einen kompletten Kitt wechsele ich sie dann einmal mehr. Als Pflegestoff gibt DID übrigens Getriebeöl an :).

Ich habe jetzt eine mit Clip verbaut. Bei 25PS sollte es passen :). Vorteil aus meiner Sicht, die Kette kann zum reinigen einfach abgenommen werden. Ich hab sie deshalb gleich mit 2 Schlössern gekauft.
Kette klein.jpg
Was aber auch meine Erfahrung ist, die Umlenkhebel sollte man nachfetten (Bootsfett). Ist bei mir im Zuge des Federumbaus passiert.

Kette gekauft habe ich bei Kettenmax Berlin, absolute Empfehlung. Da spart man auch noch ein paar Taler gegenüber den Treffern die man bei google so bekommt.

Die Empfehlung hatte ich übrigens von hier:

https://www.xn--wetzlosweltwrts-clb.de/ ... bericht-01

Sehr lesenswert...
www.CUXENDURO.com

Antworten