Motoröl

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Motoröl

Beitrag von frank69 » Samstag 28. März 2020, 15:54

Mal ne kurze Frage:
Fährt hier jemand an der CRF 250 was anderes als das vorgeschriebene 10W 30 Motoröl ?
Ich habe noch eine größere Menge Catrol Magnatec 5W 30 und frage mich, ob ich benutzen kann oder Schwierigkeiten mit der Kupplung bekommen könnte.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Micha » Samstag 28. März 2020, 18:21

Das ist ein Longlife-Autoöl und absolut ungeeignet für die CRF. Nimm Öl mit JASO-MA2-Freigabe und keine Ölreste aus dem Autobereich.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Motoröl

Beitrag von Herb » Samstag 28. März 2020, 21:16

Nimm bitte das vorgeschriebene Öl, das passt zum Motor. Und so viel geht ja jetzt gar nicht rein! Das macht keinen Sinn an den paar Litern zu sparen. Der Motor dankt es dir mit Langlebigkeit!
Two beers or not two beers?!? 8-)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Motoröl

Beitrag von frank69 » Samstag 28. März 2020, 21:33

Ja klaro, die 1,5l bekomme ich finanziert.
Ich mache da keine Experimente, frage mich nur, ob da wirklich was anders wäre beim Fahren.
Egal, da kommt wieder Motul 10w 30 rein und gut is...

Danke für Eure Tipps.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Micha » Sonntag 29. März 2020, 00:32

Probier es aus und sag uns hinterher, ob es anders war. Ob die Kupplung rutscht, oder der Motor mangels Schmierung festgeht. Nein, ohne Quatsch: nur weil es Öl heißt, ist es noch längst nicht geeignet, und in diesem Fall sogar definitiv ungeeignet. Das Öl ist superdünnes Leichtlauföl und hat in einem Motorrad nichts zu suchen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Motoröl

Beitrag von frank69 » Sonntag 29. März 2020, 16:59

Ne lass mal, Micha, wie ich schon schrieb, da kommt wieder das Motul 10w30 rein.
Testen würde ich es ja trotzdem gerne mal, aber nicht an meinem Baby🤗

Schönen Start in die neue Woche, ich gehöre zu den Glücklichen, die noch zur Arbeit dürfen.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Antworten