Seite 1 von 1

Motoröl

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 15:54
von frank69
Mal ne kurze Frage:
Fährt hier jemand an der CRF 250 was anderes als das vorgeschriebene 10W 30 Motoröl ?
Ich habe noch eine größere Menge Catrol Magnatec 5W 30 und frage mich, ob ich benutzen kann oder Schwierigkeiten mit der Kupplung bekommen könnte.

Re: Motoröl

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 18:21
von Micha
Das ist ein Longlife-Autoöl und absolut ungeeignet für die CRF. Nimm Öl mit JASO-MA2-Freigabe und keine Ölreste aus dem Autobereich.

Re: Motoröl

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 21:16
von Herb
Nimm bitte das vorgeschriebene Öl, das passt zum Motor. Und so viel geht ja jetzt gar nicht rein! Das macht keinen Sinn an den paar Litern zu sparen. Der Motor dankt es dir mit Langlebigkeit!

Re: Motoröl

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 21:33
von frank69
Ja klaro, die 1,5l bekomme ich finanziert.
Ich mache da keine Experimente, frage mich nur, ob da wirklich was anders wäre beim Fahren.
Egal, da kommt wieder Motul 10w 30 rein und gut is...

Danke für Eure Tipps.

Re: Motoröl

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 00:32
von Micha
Probier es aus und sag uns hinterher, ob es anders war. Ob die Kupplung rutscht, oder der Motor mangels Schmierung festgeht. Nein, ohne Quatsch: nur weil es Öl heißt, ist es noch längst nicht geeignet, und in diesem Fall sogar definitiv ungeeignet. Das Öl ist superdünnes Leichtlauföl und hat in einem Motorrad nichts zu suchen.

Re: Motoröl

Verfasst: Sonntag 29. März 2020, 16:59
von frank69
Ne lass mal, Micha, wie ich schon schrieb, da kommt wieder das Motul 10w30 rein.
Testen würde ich es ja trotzdem gerne mal, aber nicht an meinem Baby🤗

Schönen Start in die neue Woche, ich gehöre zu den Glücklichen, die noch zur Arbeit dürfen.