Ölverdünnung durch Kraftstoff

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Steve » Dienstag 28. April 2020, 22:36

Micha, ich bin da ganz deiner Meinung.
weiter oben im gespräch hatte ich ja erwähnt dass das 10W40 die bessere Wahl ist aber mir ging es da um den Ablauf.
ich werde auch, obwohl es sehr einfach ist, die Jahresinspektion beim Händler machen lassen auch wenn ich es vermutlich sogar selbst stempeln könnte. Ich hab mir mal die ersatzteilpreise angesehen und für mich beschlossen, das ich den Garantieanspruch nicht riskieren werde wenn doch mal was hoch geht. Auto is schon teuer aber Motorrad.....
Als ich gesegen habe das dieses kleine 2kanal ABS der CRF fast 3 x so viel kostet als das eines PKW ist mir das lachen vergangen.
Das hat mich sogar zur überlegung gebracht nach 2 Jahren eine neue zu holen oder die Garantieverlängerung zu nehmen.
Das ist für mich und meine Situation alle mal eine Überlegung wert.
Letztlich ist das eine Einschätzung der persönlichen Finanzlage......

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Micha » Donnerstag 30. April 2020, 18:13

Na ja, vielleicht aber auch eine Frage des Vertrauens.

In all den 36 Jahren mit Honda, und das war eine Anzahl, die ich besser nicht öffentlich schreibe, hatte ich an wirklichen Defekten zwei Steuerkettenspanner und drei Regler sowie drei Bremslichtschalter.
Null Steuergeräte, wie überhaupt nicht ein Teil über 100,- Warenwert kaputt ging. Alle Regler wurden durch Gebrauchtteile ersetzt, die Bremslichtschalter ebenfalls. Teile für die CRF kaufe ich in Thailand bei Bikerzbits, Ersparnis zumindest 50 Prozent.

Ich fahre eine Honda, weil ich mir eben nicht um alles Sorgen machen möchte. Aktuell besitze ich fünf verschiedene, die älteste aus 1995. Und keine davon hat Garantie. Für mich ist das alles kein Thema.

Von BMW kenne ich z.B. reihenweise ABS-Probleme oder kleine, spottbillige Dichtringe, die Werkstattkosten von tausenden Euro verursachen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Steve » Freitag 1. Mai 2020, 11:13

:D Honda ist auch sehr zuverlässig. Darum find ich die ja auch so gut.
Aber mit meinen anfänglichen Problemchen habe ich viel gelesen und gesucht und bin natürlich auch auf den Ersatzteilkatalog im Internet gestoßen und als ich da gesehen habe wo die Preise bei den Ersatzteilen liegen bin ich in`s krübeln gekommen.
Irgend wo im Internet bin ich mal auf eine Seite gestoßen mit der Überschrift so sinngemäß "CRF-Honda`s schande" oder so ähnlich. Naja ... der verfasser hat nicht so viel Gutes an ihr gelasen. Ich gebe zu, davon habe ich mich etwas beeindrucken lassen.
Aber.....im Moment läuft sie und ich bin total happy.
Halt so wie alle hier im Forum.
Wenn ich das richtig überblicke hat hier jeder Spaß mit dem Teil.

Fernlicht
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 07:58
Mein Motorrad:: CRF250L MD38

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Fernlicht » Freitag 1. Mai 2020, 15:08

Bzgl der Verdünnung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings ohne den Motor warmlaufen zu lassen, ich fahre immer gleich los. Ich habe aus reiner Neugier neues und altes Öl mit einem Rheometer vermessen und die Ergebnisse waren eigentlich erschreckend, denn nach 18 Monaten und 3300 km war die Viskosität vom teuren Shell Advance Ultra 10W-40 stark gesunken. Ob es am Benzin oder den vom Getriebe zerhackten "Viscosity Modifier" liegt, weiss ich bei meinen Proben nicht.
Mein Fazit: ich wechsele jetzt noch häufiger, auch mal ohne Olfilter. Kostet ja nix.😊
Die Ergebnisse meiner Viskositätsmessungen bekomme ich vom Handy hier nicht eingestellt, ich liefere sie später nach.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Mago » Freitag 1. Mai 2020, 16:31

Fernlicht hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 15:08
Bzgl der Verdünnung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings ohne den Motor warmlaufen zu lassen, ich fahre immer gleich los. Ich habe aus reiner Neugier neues und altes Öl mit einem Rheometer vermessen und die Ergebnisse waren eigentlich erschreckend, denn nach 18 Monaten und 3300 km war die Viskosität vom teuren Shell Advance Ultra 10W-40 stark gesunken. Ob es am Benzin oder den vom Getriebe zerhackten "Viscosity Modifier" liegt, weiss ich bei meinen Proben nicht.
Mein Fazit: ich wechsele jetzt noch häufiger, auch mal ohne Olfilter. Kostet ja nix.😊
Die Ergebnisse meiner Viskositätsmessungen bekomme ich vom Handy hier nicht eingestellt, ich liefere sie später nach.


Und welches Öl empfehlt ihr?
Ich nehme sonst immer das günstige von Louis 10w40
Gruß Mago

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von xralfx » Freitag 1. Mai 2020, 17:13

Ich glaube das ist völlig wurscht ob gut oder günstig, so lange die Viskosität paßt.
Bei der CRF haben wir ja nun kein Hochleistungstriebwerk.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Steve » Freitag 1. Mai 2020, 19:01

Durch die Benzinverdünnung wird natürlich die Viskosität in richtung sehr dünn verschlechtert also wäre eine "dickere" Viskosität besser oder wie gerade von Fernlicht genannt, öfter wechseln.

Das Video wo eine 5% Verdünnung bei einer KTM genannt wurde hab ich bis jetzt nicht gefunden aber ich habe ein anderes gefunden. Der erklärt genau so klasse wie mein Berufsschullehrer.....frag mich wo der neben seinem Betrieb die Zeit für so was her nimmt. :lol:

https://youtu.be/7YYAoO2Avcw

Ich bin echt schon gespannt wenn ich nach der selben km-Laufleistung einen neuen Test mache.

Fernlicht
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 07:58
Mein Motorrad:: CRF250L MD38

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Fernlicht » Samstag 2. Mai 2020, 12:59

Hier die Viskositäten für mein Öl im Neuzustand und nach 3300 km bei unterschiedlichen Temperaturen. Weil auch die 5°C Viskosität deutlich gesunken ist, scheidet m.M.n. eine Beschädigung der VM-Additive aus, also vermutlich ist auch bei mir die Benzinanreicherung die Ursache.

@Mago - Weil offenbar auch ein teures Markenöl dagegen nicht hilft, bin ich jetzt auch auf ein günstiges teilsynthetisches 10W-40 Öl umgestiegen und werde häufig wechseln.
ShellAU_5C.png
ShellAU_5C.png (11.33 KiB) 1992 mal betrachtet
ShellAU_5C.png
ShellAU_5C.png (11.33 KiB) 1992 mal betrachtet
ShellAU_5C.png
ShellAU_5C.png (11.33 KiB) 1992 mal betrachtet
Dateianhänge
ShellAU_100C.png
ShellAU_100C.png (9.71 KiB) 1992 mal betrachtet
ShellAU_40C.png
ShellAU_40C.png (11.56 KiB) 1992 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Steve » Samstag 2. Mai 2020, 13:23

Danke für`s nachliefern der Diagramme.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Steve » Dienstag 2. Juni 2020, 20:46

Einen neuen Test nach der selben km-Laufleistung wie ich das eigentlich vor hatte kann ich nicht mehr liefern.
Ich habe ein gutes Angebot bekommen und habe gegen eine CB 500X getauscht.
Ich hab allerding noch mal dran gerochen ob es wieder nach Kraftstoff riecht und nach knapp 2000km immer noch alles normal. Ich schließe also wirklich drauf, dass es mein Fehler war und dass ich durch das "Warmlaufenlassen" die Verdünnung herbei geführt habe.

Antworten