Ölverdünnung durch Kraftstoff

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Honighannes » Samstag 22. August 2020, 15:03

Hallo Leute!

Ich hab mit erlaubt diesen Beitrag wieder zu aktivieren, da mir etwas sehr ähnliches aufgefallen ist wie dem Ersteller dieses Themas.

Die Facts: MD44; BJ2020, 2100km, Service bei 1100km gemacht. Vernünftig eingefahren und das Motorrad wird NIE zum warmlaufen gestartet. Immer sofort losgefahren und entspannt warmgefahren (max.5-6000 U/min).

Mir ist schon vor einigen Wochen, also vor einigen 100 Kilometern, aufgefallen, das das Öl stark nach Benzin riecht. Also ich habe rein interessehalber die Öleinfüllschraube geöffnet und dabei fiel mir das dann auf.

Ansonsten funktioniert das Motorrad einwandfrei. Was würdet ihr machen? Einfach mal weiterfahren? Ist ein gewisser Benzingeruch im Öl nicht normal? Ich denke mir nur, wenn bei meiner Fahrweise und meiner Art das Motorrad zu Pflegen soein Probleme auftritt (sollte es eines sein), dann muss da schon ein gröberes Problem im Motor vorhanden sein. (Kolbenringe? fehlerhafte Charge?)

Edit: Ich weiß übrigens nicht, welches Öl mein Hondahändler verwendet hat. Ich gehe mal davon aus, dass er weiß was er wo einfüllt....

Edit2 zu Michas Beitrag auf der ersten Seite: Ich finde schon, dass die Honda das Gas wenn sie kalt ist, verhaltener annimmt. Man merkt dem Motor an, ab wann er Stoff möchte.

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Honighannes am Samstag 22. August 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von LaLü » Samstag 22. August 2020, 15:07

Ist denn auch die Ölmenge angestiegen?

Das wäre ja die logische Konsequenz, wenn eine relevante Menge Kraftstoff das Öl anreichert. Dad ist ein großes Thema bei Dieseln mit DPF.

Solange die Ölmenge mehr oder weniger gleich bleibt, würde ich sagen ein gewisser Geruch nach Kraftstoff ist vollkommen normal. Geringe/gewisse Kraftstoffanteile werden sich im Schmierstoff nicht verhindern lassen.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von xralfx » Samstag 22. August 2020, 15:26

Ich stelle gerade fest das ich seit 40 Motorrad fahre und noch nie auf die Idee gekommen bin am Motoröl zu riechen. :)
Kleiner Tipp:
Dem Motor mal die Sporen geben dann geht es weg, der versottet weil er nicht richtig heiß und gefordert wird, so meine Vermutung.
Als nächstes verkoken sonst bald noch die Ventile.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Herb » Samstag 22. August 2020, 16:43

Da kann ich Ralf nur zustimmen: ordentlich warm fahren und dann mal ordentlich Kit! Der Motor ist ja eingefahren, der braucht mal eine richtige Belastung. Mein fHH meinte dazu, dass die meisten Einzylinder wegen zu untertouriger Fahrweise kaputt gehen. Da wird dann nix mehr richtig geschmiert, das Öl kommt einfach nicht ordentlich in Wallung.

Ich hab meine Rally regelmäßig bei 8 - 9tausen Umdrehungen, natürlich nur wenn sie warm ist. Und habe NULL Ölverbrauch bzw. auch keine Probleme mit Kraftstoff im Öl. Die schnurrt einfach wie ein Kätzchen!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Honighannes » Samstag 22. August 2020, 17:50

Hm, vielleicht hab ihr recht. Das mit dem untertourig Fahren hört sich ganz nach mir an :lol: (Schade, dass unsere Honda nicht 100-150ccm mehr hat, dann wär da auch mehr Schmalz in diesen RPM Regionen :( )
Ich werde ihr dann mal ordentlich die Sporen geben und sehen wie sichs entwickelt. Mehr wird das Öl jedenfalls nicht im Schauglas,- es steht bei warmem Motor an der oberen Markierung. Auch an diesem Ablaufschlauch findet sich keine Spur von Öl.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Herb » Samstag 22. August 2020, 20:10

Genau, einfach mal ordentlich am Kabel ziehen!

Ich rätsel nur darüber, wie man bei der 250er überhaupt untertourig fahren kann!?! Da gehts doch sowieso erst ab 6000 Touren los! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von xralfx » Sonntag 23. August 2020, 10:03

Doch, das geht schon (da kürzerer Übersetzung), und das ist auch gut bei verbotenen Terrain. ;)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Micha » Sonntag 23. August 2020, 12:07

Das stimmt, einen alten Einzylinder, wälzgelagert, mit großem Hubraum und entsprechend kippenden Kolben, macht man zu niedertourig schnell kaputt. Noch schneller geht es eigentlich nur, wenn man vom Kumpel gehört hat, dass der Motor es "braucht", mal so richtig derb in den Hintern getreten zu werden. Am Schnellsten aber schafft man es, wenn man beides in der Reihenfolge nacheinander tut. Erst nicht warm fahren, bis es zu Ölverdünnung kommt. Und zwar weniger durch Benzin, als durch Kondenswasser und saure Verbrennungsrückstände. Und dann, um es wieder gut zu machen, mit dem verdünnten Öl mal richtig Kapelle zu machen, bis die Brocken fliegen...

Leute, diese Motoren laufen in Ländern, in denen bestimmt niemand die Nase in den Ölstutzen steckt und Laborwerte anfordert. Sondern dort, wo es brütend heiß ist und kein Mensch etwas auf frisches Öl gibt.

Der kleine CRF-Motor hat allerhand konstruktive Dinge mit auf den Weg bekommen, die seine Lebensdauer erhöhen. Die gegenüber der Zylindermitte versetzte Kurbelwelle, damit der Kolben nicht kippt, zum Beispiel. Oder die Gleitlagerung der Kurbelwelle, die vorher kein Honda-Einzylinder hatte. Lasst ihn doch bitte seine Arbeit machen, fahrt ihn ganz normal in den Drehzahlbereichen, in denen er und ihr euch wohlfühlt, und schnuppert keine vermeintlichen Probleme herbei. Steph Jeavons hat 110.000 Kilometer lang nicht am Öl geschnüffelt, sondern das getan, wozu die kleine CRF am besten taugt: Spaß haben.

Einem von einem CRF-Fahrer gefällt das... ;)

Und ansonsten: wenn ihr der Kleinen mal etwas Gutes tun möchtet, dann wechselt das Öl doch einfach. Macht auch ein gutes Gefühl im Bauch und kostet nicht viel...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 23. August 2020, 18:39

Zwei von zwei CRF-Fahrern gefällt das... ;)

LG Sylvia

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ölverdünnung durch Kraftstoff

Beitrag von LaLü » Sonntag 23. August 2020, 20:10

Drei von drei CRF-Fahrer*innen gefällt das :geek:

Antworten