Weitergefahren nach Kühler defekt

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
gsamui
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:03
Mein Motorrad:: CRF 250 rally

Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von gsamui » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:10

Hallo CRF Profis, ich hätte mal eine Frage: Ich hab meine Rally einem Freund geliehen, der eine Tagestour mit anderen unternahm. Leider hatte er einen Steinschlag auf den Kühler bekommen, worauf dieser komplett auslief. Der Kumpel fuhr danach noch weiter, er sagt nicht lange, aber ich vermute, es war noch mind. 1 Stunde. Er sagte, das Motormangagement geht in den Notbetrieb, also limitiert die Drehzahl. Das ist schon mal gut, aber verhindert das wirklich grössere Schäden? Der Dealer meint, die Maschine läuft normal, aber ich muß dazusagen, ich lebe in Thailand und traue denen nicht.
Meine konkrete Frage wäre nun, soll ich den Motor auseinandernehmen, um sicherzugehen, dass alles OK ist, oder nicht?
Merci, Gerry

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von xralfx » Mittwoch 27. Mai 2020, 16:15

Hallo,
diesem "Freund würde ich kein Motorrad mehr leihen!
Ich würde aber den Motor nicht öffnen solange nicht ungewöhnliches (Geräusche, Leistungsabfall oder schneller Temperaturanstieg) vorkommt.
Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von Mago » Mittwoch 27. Mai 2020, 20:27

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 16:15
Hallo,
diesem "Freund würde ich kein Motorrad mehr leihen!
Ich würde aber den Motor nicht öffnen solange nicht ungewöhnliches (Geräusche, Leistungsabfall oder schneller Temperaturanstieg) vorkommt.
Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruss Ralf

Das sehe ich auch so, allerdings weiß ich ja, das die teile und die Arbeit in Thailand doch viel günstiger sind, daher würde ich einen zweiten Honda Händler zu Rate ziehen.
Gruß Mago

gsamui
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:03
Mein Motorrad:: CRF 250 rally

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von gsamui » Donnerstag 28. Mai 2020, 04:38

Danke Burschen. Ich hab die Maschine beim Händler gestern noch mit altem Kühler kurz getestet. Der Grundsound ist leicht anders, aber das führe ich eher auf das fehlende Wasser zurück. Leistung scheint normal zu sein, wobei, sie war ja noch kalt und ich wollte sie keinesfalls nochmals überhitzen. Seltsame Geräusche sind ansonsten nicht zu hören.
Einerseits will ich nicht ein zu großes Fass aufmachen, andererseits will ich auch keinen Kolbenfresser riskieren auf der Autobahn.
Die Dinger laufen generell wahnsinnig heiss - bei diesem Klima hier läuft der Lüfter mind. 50% der Zeit, also hoffe ich, dass Zylinder, Ringe und Ventile OK sind. Weiters gibts als Argument das elektr. Motormanagement, das hoffentlich so "klug" wäre, im Extremfall komplett abzuschalten.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von Micha » Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47

Das Motormanagement ist auch nicht schlauer als der Fahrer und wenn der wirklich jedes logische Warnzeichen ignoriert, obwohl er es sieht, ist es machtlos. Sprich: wenn ich das kaputtfahren WILL, hält mich das Management nicht auf.

Schäden erwarte ich weniger am Kolben als an Wasserpumpe (Trockenlauf) und Zylinderkopf/-Dichtung. Der Temperaturfühler sitzt im Kühler im Wasserkreislauf. Kommt dort kein Kühlwasser an, bleibt der Fühler kalt und das System "weiß" nicht, dass es im Motor zu heiß wird. Das schwächste Glied ist die Kopfdichtung, danach kommt Verzug am Kopf.

Speziell bei euren Temperaturen ist es absichtliche Zerstörung, eine Stunde ohne Kühlmittel (das auch zur Schmierung der Wasserpumpe dient, nicht nur zum Kühlen) herumzufahren. Da beißt die Maus keinen Faden ab...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

gsamui
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:03
Mein Motorrad:: CRF 250 rally

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von gsamui » Freitag 29. Mai 2020, 06:05

Micha: du hast vollkommen recht! Maschine wird aufgemacht und komplett durchgecheckt.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von Micha » Freitag 29. Mai 2020, 15:12

Was mir noch eingefallen ist: die CRF hat eine Temperaturwarnleuchte und eine Motormanagementleuchte. Wahrscheinlich war die Temperaturleuchte an und nicht die vom Management.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Weitergefahren nach Kühler defekt

Beitrag von ken » Mittwoch 10. Juni 2020, 02:24

hallo aus chiang mai
Wennst in Thailand in Motor aufmachen last,ist das der
Anfang vom ende.
So a Motor hält ja mehr aus als man glaubt
ich wuerd kurzstrecke fahren und schauen was der Motor macht
lg erich

Antworten