Geräusche aus der Schaltbox
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Stimmt, DCT funktioniert sehr gut. Ist aber bei einem Motorrad, mit dem Du mal ins Gelände willst, nicht die erste Wahl.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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Re: Geräusche aus der Schaltbox
Da habe ich aber schon andere Meinungen gehört.
Bei YouTube kannst Du Vergleiche der Africa Twin mit und ohne DCT im Gelände sehen.
Man fühlt sich mit Schalter schneller, aber ist es mit DCT. Naja, ist ja kein Motocrosser, aber interessant dennoch.
Ich hatte DCT bisher nur an Leihfahrzeugen, es funktioniert klasse, trotzdem würde ich noch ein Schaltgetriebe vorziehen, ich möchte das einfach so haben, wohl aus Gewohnheit.
Aber ich kann mir das gut als Pendlerfahrzeug für mich vorstellen, wenn es das mal bei einem leichteren Fahrzeug gibt. Ich finde die NC 750 x superpraktisch und klasse zu fahren, nur viel zu schwer.
Mal sehen, was da als Nachfolger kommt.
Bei YouTube kannst Du Vergleiche der Africa Twin mit und ohne DCT im Gelände sehen.
Man fühlt sich mit Schalter schneller, aber ist es mit DCT. Naja, ist ja kein Motocrosser, aber interessant dennoch.
Ich hatte DCT bisher nur an Leihfahrzeugen, es funktioniert klasse, trotzdem würde ich noch ein Schaltgetriebe vorziehen, ich möchte das einfach so haben, wohl aus Gewohnheit.
Aber ich kann mir das gut als Pendlerfahrzeug für mich vorstellen, wenn es das mal bei einem leichteren Fahrzeug gibt. Ich finde die NC 750 x superpraktisch und klasse zu fahren, nur viel zu schwer.
Mal sehen, was da als Nachfolger kommt.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT
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Re: Geräusche aus der Schaltbox
Nun muss man aus dem Geschalte aber auch keine Wissenschaft machenMicha hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2020, 11:12Wie kann ein Motorrad "auf die Schaltung einschlagen"?
Also...bevor Du noch viel mehr Angst bekommst, mach das, was Honda für diesen Fall vorsieht.
Fahr zum Händler, lass ihn das prüfen.
Und akzeptiere, dass die Fahrschule Dir nicht das Fahren beibringt, sondern nur zum Führerschein verhilft.
Wenn das Motorrad okay ist und Du gelernt hast, gefühlvoll zu schalten, tritt niemand auf den anderen ein, es knallt nicht und Du merkst auch nicht einen Tritt in den Hintern, wenn Du schaltest. Versprochen.
Das Geräusch beim Gangwechsel ist dann klick
Kupplung siehen, Gang rein, Kupplung lösen - die Fahrschule hat mir das schon ganz gut beigebracht und zu "Kindertagen" bin ich auch jedes Mopet gefahren was gerade verfügbar war. Was damals wie laut oder leise klick sagte war mir herzlich egal und ich denke auch heute ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ohne, dass man gleich das Schlimmste vermuten muss.
Manchmal sind einfach zu viele Infos das Problem.
Gruß Stephan
- Micha
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Re: Geräusche aus der Schaltbox
Wissenschaft nicht, nein. Im Gegenteil. Ich hatte in all den Jahren und einer sehr großen Zahl beschraubter Maschinen einen Getriebeschaden (Honda CB450S, falls die noch jemand kennt):
Dagegen haben mich die vielen Maschinen mit geradezu grotesk eingestelltem oder schwergängigen Kupplungszug, zum Kringel gebogenen Kupplungshebeln oder festgefressenem Schaltgestänge gelehrt, dass "funktioniert so gut wie gar nicht mehr" manchem Fahrer ganz normal erscheint. Und andere sind eben umso empfindlicher. Deshalb der Quercheck mit dem Mechaniker, gerade, weil Du noch keine weitere Erfahrung hast.
Ich habe heute bewusst drauf geachtet. Wenn ich nicht gerade aus hohen Drehzahlen runter schalte, ist es absolut geräusch- und ruckfrei zu schalten. Bei meinen Hornets zum Beispiel ist das Hochschalten bei kaltem Motor deutlich geräuschvoller.
Dagegen haben mich die vielen Maschinen mit geradezu grotesk eingestelltem oder schwergängigen Kupplungszug, zum Kringel gebogenen Kupplungshebeln oder festgefressenem Schaltgestänge gelehrt, dass "funktioniert so gut wie gar nicht mehr" manchem Fahrer ganz normal erscheint. Und andere sind eben umso empfindlicher. Deshalb der Quercheck mit dem Mechaniker, gerade, weil Du noch keine weitere Erfahrung hast.
Ich habe heute bewusst drauf geachtet. Wenn ich nicht gerade aus hohen Drehzahlen runter schalte, ist es absolut geräusch- und ruckfrei zu schalten. Bei meinen Hornets zum Beispiel ist das Hochschalten bei kaltem Motor deutlich geräuschvoller.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Mein Senf dazu:
Im Gegensatz zu anderen Motorrädern lässt sich bei meiner Rally (und der Probefahrt Rally) der erste Gang fast lautlos einlegen, aber es braucht im kalten Zustand zumindest etwas Überredung wie Kupplung etwas auslassen oder bei der Probefahrt Kuppeln & nochmals Kuppeln um aus 'N' reinzugehen.
Während dem Fahren gehen alle Gänge leicht, lautlos und flutschig rein. Sogar mit sehr sorglosem 'Schnippen' der Gänge mit der Kante von Crossstiefeln.
Wenn jedoch mal beim lahmen herunterschalten oder so in 'N' landet, noch rollt und dann den 2. Gang wieder einlegt weil es weitergeht, dann 'knallt es leise' - man merkt auch einen Ruck. Das sehe ich aber auch als normal an.
Das waren jetzt die Erfahrungen aus 280km Probefahrt und >21tkm auf einer >82tkm Rally.
Im Gegensatz zu anderen Motorrädern lässt sich bei meiner Rally (und der Probefahrt Rally) der erste Gang fast lautlos einlegen, aber es braucht im kalten Zustand zumindest etwas Überredung wie Kupplung etwas auslassen oder bei der Probefahrt Kuppeln & nochmals Kuppeln um aus 'N' reinzugehen.
Während dem Fahren gehen alle Gänge leicht, lautlos und flutschig rein. Sogar mit sehr sorglosem 'Schnippen' der Gänge mit der Kante von Crossstiefeln.
Wenn jedoch mal beim lahmen herunterschalten oder so in 'N' landet, noch rollt und dann den 2. Gang wieder einlegt weil es weitergeht, dann 'knallt es leise' - man merkt auch einen Ruck. Das sehe ich aber auch als normal an.
Das waren jetzt die Erfahrungen aus 280km Probefahrt und >21tkm auf einer >82tkm Rally.
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Ich war nun Gestern bei schönstem Wetter (50 km einfache Fahrt) noch mal bei mir in der Werkstatt und habe eine Probefahrt machen lassen. Dem Werkstattmeister fiel jetzt auf, dass die Kupplung schlecht (zu früh) eingestellt war. Dies hat er korrigiert und die Schaltgeräusche für unbedenklich eingestuft.
Wenn sich eine Gelegenheit bietet, hoffe ich einmal auf einen Motorradtausch aber sonst fahre ich jetzt mit gleicher Freude weiter wie bisher.
In der kommenden Woche habe ich Ostseeurlaub - ich hoffe das Wetter spielt auch da für die Rally mit.
Gruß Stephan
Wenn sich eine Gelegenheit bietet, hoffe ich einmal auf einen Motorradtausch aber sonst fahre ich jetzt mit gleicher Freude weiter wie bisher.
In der kommenden Woche habe ich Ostseeurlaub - ich hoffe das Wetter spielt auch da für die Rally mit.
Gruß Stephan
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Eine Kupplung trennt oder trennt nicht!
Klar läßt sich der Punkt einstellen bei welcher Hebelstellung dies erfolgt.
Wenn sie zu früh trennt dürfte eigentlich gar nichts klacken, die Kupplung ist ja getrennt!
Klar läßt sich der Punkt einstellen bei welcher Hebelstellung dies erfolgt.
Wenn sie zu früh trennt dürfte eigentlich gar nichts klacken, die Kupplung ist ja getrennt!
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Re: Geräusche aus der Schaltbox
Wie ordne ich dann den Begriff "schleifende Kupplung" ein ?
LG Sylvia
LG Sylvia
- rallyMichl
- Beiträge: 818
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
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- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Geräusche aus der Schaltbox
Wenn du sie während der Fahrt langsam ziehst bis der Schleifpunkt (übergang eingekuppelt zu trennen) kommt.
Sollte jeden klar sein der einen PKW Führerschein hat und schon mal am Berg angefahren ist.
Sollte jeden klar sein der einen PKW Führerschein hat und schon mal am Berg angefahren ist.